Samstag, 23. April 2011

Meine Top 30 Lieblingsfilme-Teil Vier: Platz 20-16

Die folgenden Filme haben NICHTS mit Obst zu tun!

20. Star Wars:Episode VI-Die Rückkehr der Jedi Ritter
Originaltitel: Star Wars: Episode VI: Return of the Jedi
Laufzeit: 129 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Erscheinungsjahr: 1983
IMDB Wertung: 8.3
Rotten Tomatoes Wertung: 78%










Star Wars wurde von einer einfachen Filmtrilogie zu dem heutigen Mythos den wir kennen und lieben-Comics, Romane, Videospiele, Fernsehserien und ein paar schreckliche Prequels verwandelte die Science Fiction Saga in den Kult den Star Wars heute repräsentiert. Doch welcher ist der beste Teil? Episode Eins und Zwei können wir glaube ich bereits im Vorhinein ausschliessen, und Episode Drei ist zwar besser, kommt aber auch nicht an die alten Teile heran. Episode Vier ist zwar ein Klassiker, bietet uns jedoch noch nicht das Level an klassischen Orten und Charakteren wie die Nachfolger, und dient somit eher als Anstoss für die Sequels. Episode Fünf hat zwar das wahrscheinlich spannendste Finale, und ist auch der düsterste Teil der originalen Trilogie, hat jedoch einen Durchhänger in der Mitte der nicht zu verleugnen ist. Episode Sechs bleibt jedoch vom Anfang bis zum Ende spektakulär und spannend, und bietet zwar nicht so ein episches Ende wie der fünfte Teil, aber besitzt dafür den stylischten Anfang. Somit ist Episode Sechs mein persönlicher Favorit-was natürlich zu debattieren ist-steht hier jedoch nur als Stellvertreter für die komplette alte Trilogie, die meiner Meinung nach als Gesamtwerk sowieso am Besten funktioniert.

19. Findet Nemo
Originaltitel: Finding Nemo
Laufzeit: 96 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0
Erscheinungsjahr: 2003
IMDB Wertung: 8.2
Rotten Tomatoes Wertung: 98%
















Pixar ist eine brilliante Firma-ich weiß-aber wie sehr ich auch Filme wie Toy Story 2 oder Oben liebe, will ich auch hier nur einen Film der vielen auf die Liste packen, und mein persönlicher Favorit ist Findet Nemo, der Film den ich am meisten zitiere und den ich auch am emotionalsten finde-denn auch wenn andere Pixar Filme ebenfalls sehr traurig sein können, bietet dieser Film so viel mehr: Er ist gruslig, er ist spannend, er ist teilweise sogar etwas gesellschaftskritisch, und das sind viele Emotionen für einen Film über zwei Fische die den verlorenen Clownfisch Nemo suchen. Doch anstatt euch weiterhin damit zu nerven wie viel der Film mir bedeutet, will ich einfach die lustigsten Sätze des Filmes zitieren um die Genialität dieses Animationsfilmes auf den Punkt zu Bringen: "Mah, jetz hob i mi ongetintet", "Du bist a Clownfisch, azöhl uns an Witz!", "Pferdefresse? Warum Pferdefresse?" und natürlich "Oooooooooooh, wer hat die meisten, die meisten, die meisten, wer hat die meisten Flossen im Meeeeeeeeer". Klassiker.

18. Zombie
Originaltitel: Dawn of the Dead
Laufzeit: 126 Minuten (Originalfassung)
Altersfreigabe: Beschlagnahmt
Erscheinungsjahr: 1978
IMDB Wertung: 8.0
Rotten Tomatoes Wertung: 94%













Ich liebe Zombiefilme. Ich liebe diese komplette Hoffnungslosigkeit im Schatten des Weltuntergangs, der Verlust jeglicher Menschlichkeit im Angesicht des Todes und die Bedrohung durch die wachsende Zombie Infektion. Natürlich kann man auch mehr aus einen Zombiefilm machen als einfach nur einen Actionfilm mit viel Blut und einem postapokalyptischen Setting, dessen bester Beweis George A. Romeros Zombieklassiker Zombie ist, besser bekannt unter dem englischen Originaltitel Dawn of the Dead. Voll mit unterschwelliger Gesellschaftskritik gegen Materialismus und Konsumterror perfektioniert der Film auch grundlegende Ding wie die Goreffekte-die so blutig sind das der Film auch heute noch beschlagnahmt ist-oder die Charaktere die unterschiedlich mit der Zombie Invasion umgehen. Genau das ist auch das was dem Remake von Zack Snyder gefehlt hat, denn der war genau das wovon ich am Anfang geredet habe: Ein seelenloser Actionfilm. Natürlich liebe ich auch Night of the Living Dead und Day of the Dead, doch Dawn of the Dead ist und bleibt die vollkommene Perfektion des Genres.

17. From Dusk Till Dawn
Originaltitel: From Dusk Till Dawn
Laufzeit: 104 Minuten
Altersfreigabe: Indiziert
Erscheinungsjahr: 1996
IMDB Wertung: 7.1
Rotten Tomatoes Wertung: 63%












Ich liebe Quentin Tarantino. Seine Dialoge, seine Settings, seine Charaktere, das alles ist immer top. Ich liebe Robert Rodriguez. Ich habe gerade erst Machete gesehen, und die Actionszenen und sein morbider Humor den er zwischen eben diesen reinmischt ist und bleibt einfach Unterhaltung pur. Was könnte also besser sein als ein Crossover der beiden, ein Drehbuch von Tarantino, das voll mit guten Zitaten und coolen Charakteren ist und die Regie von Rodriguez, der somit Action und Gore in die Story bringt bis die Bude explodiert. Das vereint sich zu dem Gangster/Road/Action/Horror/Vampirfilm From Dusk Till Dawn, der die Geschichte von Seth und Richie Gecko erzählt, zwei kriminelle Brüder die auf der Flucht vor dem Gesetz nach Mexiko fahren und ihre Ankunft dort in einem Strip Club namens Tittie Twister feiern, doch gerade als alles perfekt ist realiseren die beiden etwas-nämlich das die Stripper in dem Club abnormal lange Schneidezähne haben...der Rest des Filmes ist ein einziges Gorefest wie es anderes keines gibt, mit einer der einzig guten Rollen von George Clooney, einem peinlichen Quentin Tarantino, Harvey Keitel als ehemaliger Pfarrer, Tom Savini als S & M Liebhaber mit Penis Revolver und Juliette Lewis als sie noch halbwegs gut aussehend war. Alles in Allem ein guilty pleasure of mine, stupide, aber super.

16. Chihiros Reise ins Zauberland
Originaltitel: 千と千尋の神隠し (Sen to Chihiro no Kamikakushi)
Laufzeit: 125 Minuten
Altersfreigabe: FSK 0
Erscheinungsjahr: 2001
IMDB Wertung: 8.6
Rotten Tomatoes Wertung: 97%












Studio Ghibli macht generell wirklich tolle Filme, doch mein Favorit ist wohl Chihiros Reise ins Zauberland, den ich bereits im jungen Alter gesehen habe, und der mich damals wegen seinen tollen Zeichnungen und der gewaltigen Bildkraft beeindruckt hat, und der mir noch heute als einer der besten Filme aller Zeiten im Kopf sitzt, heute jedoch durch die große Interpretationsweite und der Komplexität dieser kreativen Welt. Der zurecht in den Himmel gelobte Anime erzählt die geschichte des jungen Mädchens Chihiro, dessen Eltern in eine verlassene Stadt kommen und einen riesigen Vorrat an Nahrung auffinden, das sie regelrecht herunterschlingen, als die Stadt auf einmal von merkwürdigen Gestalten überflutet wird und Chihiros Eltern sich neben dem Essen in Schweine verwandeln. Gefangen in dieser merkwürdig bevölkerten Stadt muss Chihiro sich in diesem Zauberland zurecht finden und gut von böse unterscheiden um eine Möglichkeiten zu finden ihre Eltern zurück zu verwandeln und das Land zu verlassen. Der Film ist voll mit Metaphern zum erwachsen werden und zu Liebe, und getraut sich trotz der allgemeinen Kinderfreundlichkeit des Filmes auch einmal verstörende Inhalte in die Geschichte zu bringen, und getraut sich am Ende sogar mit einer richtig traurigen Note zu enden. Ein Film für die Menschen die noch die Kraft für Kreativität besitzen, und zwischen den Zeilen lesen können anstatt sich nur oberflächlich mit der Geschichte zu befassen.

Morgen geht es weiter mit Platz 15-11, und übermorgen beginnt die Top 10...

Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen