Dienstag, 23. Juni 2009

Veränderung

"Wer sich nicht ändert, hat nicht gelebt" lautet ein altes chinesisches Sprichwort. Im Prinzip stimmt das ja. Leben ist ja schliesslich Veränderung. Man fängt als Embryo im Bauch seiner Mutter an nur um dann als depressiver Greis zu enden-oder als Jugendlicher mit seinem neuen Moped das man zu Geburtstag bekam und einen großen LKW. Für einen selbst ist Veränderung immer selbstverständlich (ausser sie wird erzwungen so wie bei einer Diät) manchmal macht es einen nur zu schaffen wenn andere sich verändern. Jeder hat ja schon einmal erlebt wie es ist sich "auseinander zu leben". Wenn eine früher feste Freundschaft zerbricht oder eine langjährige Beziehung voller Liebe und Leidenschaft auf einmal zu Ende ist. Manchmal ist man über Veränderungen auch überrascht wenn man zum Beispiel rausfindet das der Pfarrer AntiDepressiva privat doch nicht für eine Sünde hält. So traf ich heute auch jemanden aus meiner Volkschule. Man hat wenn man jemanden lange nicht mehr gesehen hat immer dieses Bild vor Augen. Deswegen ist es oft anstrengend wieder ein total neues Bild in sein Hirn zu pressen, wenn jemand ganz anders aussieht wie früher. Das ist so als wenn man versucht das kleine Papier das man bei den Schnellheftern beschriften muss auszuwechseln-nur das ist wirklich eine einmalig anstrengende Sache ;) Aber da ich bis jetzt nur negative Veränderungen angemerkt habe, will ich auch erwähnen das es tolle Veränderunegn gibt! Bestes Beispiel ist ja Obama da es ja schon länger "Time to Change" war. Oder wenn man im Gegensatz zu einer Trennung endlich einmal jemanden findet. Auch Österreich könnte einen Wandel ja gut vertragen-weitere "Negerwitze" im Fernsehen will ich nämlich nicht erblicken! Auch die Wirtschaftskrise hat einen Wandel nötig-aber bis jetzt hat sich eine Konjuktur ja immer wieder aufgerappelt. Ohne Veränderungen wäre aber auch der zweite Weltkrieg nie beendet wurden. Ich sage aber das generell die ganze Welt einen Wandel nötig hat was mir der Film "Home" gezeigt hat. Ich sage euch auf jeden Fall das ihr keine Angst vor ein paar Änderungen haben solltet-die Welt wäre ja sonst auch ziemlich langeweilig! Und ohne Veränderungen hätte ich mich auch nicht zu diesen Blog gebracht...

Bis dann, AAA

PS: Das Gegenteil von Veränderung ist Leiden. Ein Mensch leidet, wenn er sich zwanghaft von jedem Ändern abhält. Jedes Ändern ist ein Schritt nach vorne, weil wir leben. Leben heißt ändern. Wer nicht lebt, leidet (Joey Potter)

3 Kommentare:

  1. wer nicht lebt, leidet nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Und wer nicht leidet, lebt nicht ;)

    AntwortenLöschen
  3. was heist hier wer nicht lebt leidet nicht ?
    ich habe in meiner schule auch solche probleme.
    freunde verändern sich . auch ich, habe mich verändert. und veränderungen sind nicht schlecht. ich spreche aus erfahrung. ich habe in meinen leben schon so manches falsch gemacht. und ich habe es eingesehn . es war falsch .

    aber da gibt es dann auch veränderungen, die einen so wunderbaren mensche zu einen ganz anderen machen . meistens werden sie verleitet . z.B. durch negativen einfluss anderer Personen.

    tolle dinge spieln sich hier ab .
    weiter so AAA.

    AntwortenLöschen