Donnerstag, 17. September 2009

Warum Filme so heißen wie sie heißen...

Crank
heißt übersetzt Spinner oder Sonderling. Und wenn wir uns ehrlich sein ist die Hauptfigur Chev Chelios (Jason Statham) das auch.

Das Schweigen der Lämmer
wird im Film von der Hauptfigur Clarice Starling (Jodie Foster) aufgegriffen. Diese hatte nämlich einmal ein Erlebnis in ihrer Kindheit das ihr ein Trauma verschaffte, als sie in einer Hütte übernachtete, nur um zu bemerken das die Lämmer die sie für schlafend hielt, alle tot waren.

Silentium
heißt deswgen so da in der Dusche der Kirche groß die Aufschrift Silentium zu lesen ist, die übersetzt Halts Maul bedeutet. Im Buch wird das noch einmal mehr aufgegriffen. Bei komm süßer Tod ist die Beschreibung noch ein Stück leichter. In Komm süßer Tod wegen dem Lied das in der ganzen Geschichte eine große Rolle spielt und dessen Text "Komm süßes Kreuz" der Brenner immer mit "Komm süßer Tod" verwechselt. Und Der Knochenmann wegen dem Wirten der öfters als jeder normale Wirt Knochen entsorgt.

Kap der Angst
heißt so, da das Adrenalin vollgepumpte Finale auf einem kleinen Kap spielt, auf dem man einmal mehr Angst bekommt.

Uhrwerk Orange
wird nur im Buch aufgegriffen, dann aber auch nur schleierhaft. Im Großen und ganzen nämlich deswegen weil Alex im letzten Kapitel (das nur im Buch exisitiert) die Erkenntis bekommt das sich alles dreht, genauso wie ein Uhrwerk. Das Orange deswegen weil er diese Erkenntnis durch einen Typen bekommt der eine Orange in seiner Hand immer und immer wieder über die eigene Achse dreht.

Nacho Libre
da Jack Black (der Name im Film ist mir entfallen) ein entscheidenes Erlebnis des Filmes nur durch Nachos erlebt und dadurch ja selbst später zum Libre (Wrestler) wird.

Dirty Harry
wegen Harry Calahans Spitznamen den er wegen seinen schmutzigen Vorgehensweisen erhält.

The Dark Knight
wegen Gordons (Gary Oldmans) Bemerkung in der letzten Szene des Filmes als er zum ersten mal von einem "dunklen Ritter" spricht.

Brügge sehen...und sterben?
ist deswegen der Titel da jede Person die in der Gegenwart des Filmes (und nicht in der Vergangenheit) stirbt in Brügge stirbt.

Das Shining
weil der Junge und der Schwarze eine gewisse Fähigkeit besitzen die sie selbst nur das Shining nennen.

Death Proof
weil Stuntman Mike sein Auto als Todsicher (Death Proof) bezeichnet.

Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen