Samstag, 8. Mai 2010

Der Anfang einer Leidenschaft: R.L. Stine

Diesen Autoren sollten die meisten von euch nicht kennen, doch ich bin zutiefst fasziniert von ihm. So fasziniert sogar, das ich ihm heute Fanpost per E-Mail geschickt habe. Dieser amerikanische Autor schreibt Horrorbücher, doch keine blutigen und verstörenden, sondern Horrorbücher für Kinder und Jugendliche, von den Geschichten, dem Schreibstil und dem Gruselfaktor perfekt auf das Alter angepasst. Seine zwei berühmtesten Reihen sind die Gänsehaut Bücher und die Fear Street Bücher, Gänsehaut ist für eher jüngere Leser, Fear Street für Teenager. Und ich war einer der Kinder der Gänsehaut gelesen hat. Eigentlich nicht nur gelesen, sondern wirklich verschlungen. Sobald ich einen neuen Roman in die Hände bekam habe ich ihn binnen einem Tag gelesen, rund 130 Seiten am Stück, ohne jegentliche Anzeichen von Langeweile. Denn es passte alles perfekt zusammen: Es gab Hunderte von diesen Büchern, alle waren sehr billig, spannend und wer mag denn nicht ein Bisschen Grusel? Und somit hat mich dieser Autor in das Horror Genre eingeführt, heute sehe ich mir Creepshow, Dawn of the Dead und From Dusk till Dawn an, und früher las ich Gänsehaut wo auch Geister, Untote und Vampire vorkamen. Und so wie ich einmal ständig Gänsehaut gelesen habe tun das heute noch immer Tausende von Kindern, und Tausende von Jugendlichen lesen heute noch immer Fear Street. Denn Stine bringt noch immer neue Bücher heraus, er ist nämlich ein echter Work-A-Holic, und so veröffentlicht er rund 2 Bücher im Monat! Doch seine Geschichten beschränken sich nicht nur auf das Genre Bücher, nein, in den 80er Jahren wurde die Gänsehaut Reihe in Form einer TV Serie verfilmt, es gibt Hörbücher zu seinen Reihen, es ist ein Wii Spiel zu einem Gänsehaut Buch erschienen und im Internet findet man so einige andere Dinge. Unter seiner offiziellen Homepage (http://www.rlstine.com) findet man nämlich nicht nur einen Newsletter und Leseproben zu seinen neuesten Romanen, sondern auch kurze Hörspiele in MP3 Form, Flash Games im Gänsehaut Stil mit Monstern und Geistern und sogar eine Textdatei in der Tipps für junge Autore geliefert werden! Mit diesem Autor öffnet sich einem also eine komplett neue Welt, voller mysteriöser Dinge...

Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen