Samstag, 15. Mai 2010

Ein neuer Tag, ein neuer Filmmarathon: Stirb Langsam

Stirb Langsam
Originaltitel: Die Hard
Laufzeit: 127 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16
Erscheinungsjahr: 1988
Mit Stirb Langsam gelang im Jahr 1988 Bruce Willis, einer der besten Schauspieler aller Zeiten, der Durchbruch und machte ihn zum Actionfilm Star bis zum heutigen Tag. Und das auch zurecht. Mit Stirb Langsam erwartet einem nämlich ein Action Thriller vom Feinsten, aber ich kann euch nur aufrichtig empfehlen euch den Film auf Englisch anzusehen, da in der deutschen Synchronisation 50% der Schimpfwörter ersetzt wurden (Yippie Kay Yeah, Motherf*cker wird zu Yippie Yay Yeah, Schweinebacke) und die deutschen Terroristen werden als normale Bankräuber dargestellt. In dem Film geht es um John McClane (Bruce Willis), der seine Kinder bei seiner geschiedenen Frau Holly (Bonny Bedelia aus CSI) besuchen will. Als er jedoch den Wolkenkratzer in dem seine Frau arbeitet besucht bekommt er mit wie das Gebäude von deutschen Terroristen, angeführt von dem kalten Hans Gruber (Alan Rickman aus Sweeney Todd), gestürmt wird und alle Mitarbeiter ín einem Stockwerk als Geiseln gefangen genohmen werden. Der Einzige der es schafft zu entkommen ist McClane, der die Sache selbst in die Hand nimmt und sich vornimmt das Team der Terroristen-einem nach den anderen-zu zerlegen. Die Story ist simpel, aber sehr spannend aufgezogen, besonders da McClane nicht irgendein Actionheld ist, sondern eine Figur um die man sich wirklich Sorgen macht. Die Actionszenen sind für unseren heutigen Standard nicht mehr sehr spektakulär, sind jedoch mit einem wahnwitzigen Budget aufgezogen, und sehen somit wenigstens noch gut aus. Und wer-wie ich-nicht unbedingt 1000 Explosionen pro Minute braucht wird mit den Faustkämpfen und Schießereien die es hier zu sehen gibt auch zufrieden sein. Die Schauspieler machen ihre Arbeit alle gut, die Show stealt natürlich Bruce Willis der hier ein paar seiner berühmtesten One Liner ablässt. Der Soundtrack ist nichts besonderes, richtig herausstechen tut nur "Let it snow", aber das auch nur weil es überhaupt nicht zum Film passt. Im Allgemeinen bleibt also zu sagen das einem hiermit ein Actionfilm vom Feinsten erwartet-kein Meisterwerk, aber für das was er sein will perfekt.



















Stirb Langsam 2
Originaltitel: Die Hard 2: Die Harder
Laufzeit: 118 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16
Erscheinungsjahr: 1990

Nach dem großen Erfolg des ersten Teiles war es klar das eine Fortsetzung kommen musste, die Erwartungen waren hoch, doch wie bei so vielen Sequels tappt auch dieser Film in eine gemeine Falle: Er will genau so sein wie der erste Teil. Und das merkt man ihn leider an. Schon wieder nehmen eine Gruppe von Teroristen eine Gruppe von Geiseln, schon wieder befindet sich unter den Geiseln Holly und schon wieder befindet sich dummerweise auch McClance in der Nähe um den Tag zu retten. Die Einzigen zwei Unterschiede: McClane befindet sich in einem Flughafen, nicht in einem Hochhaus und außerdem muss McClane nicht alles selbst erledigen sondern hat ein paar Polizisten an seiner Seite. Der zweite Unterschied nimmt den Film eine Menge an Spannung, im ersten Teil war McClane schliesslich auf sich alleine gestellt, quasi einer gegen alle. Im zweiten Film stehen jedoch immer ein paar Cops hinter ihm um ihn aus brenzligen Situationen zu helfen-LAME! Ausserdem fühlt sich das Ganze nicht wirklich wie ein echter Stirb Langsam Film an, sondern eher wie eine billige Kopie, da man einfach merkt das er an den Erfolg des ersten Filmes anschliessen will. Natürlich hat er aber auch ein paar gute Momente, Bruce Willis ist wieder Top und reisst einen Gag nach dem Anderen, die Actionszenen sind wieder alle sehr unterhaltsam, der Soundtrack ist diesmal sogar richtig gut und die Effekte sind wieder mit einem hohen Budget aufgezogen, und somit sehr schön anzusehen. Im Allgemeinen ist dieser Film jedoch trotzdem der Schlechteste der Reihe, da er eines der Sequels ist die genau so sein wollen wie das Original-und das funktioniert vielleicht bei Videospielen, aber nicht bei Filmen.










Stirb Langsam: Jetzt erst recht
Originaltitel: Die Hard with a Vengeance
Laufzeit: 123 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16
Erscheinungsjahr: 1995
Der dritte Teil der Reihe hat wieder sein eigenes Konzept, klar hat er viele Ähnlichkeiten zu den vorherigen Teilen, doch wenn es keine Ähnlichkeiten geben würde wäre es ja auch kein Stirb Langsam Film! Diesmal geht es nicht um Geld, nicht um Geiseln, sondern um Rache. Ein Bombenleger ruft bei der Polizei an und verlangt das McClane wahnwitzig gefährliche Herausforderungen annimmt, sonst geht ein Ort wo sich viele Menschen befinden in die Luft. Beim Bewältigen dieser Herausforderungen trifft McClance auf Zeus (gespielt von Samuel L. Jackson), ein schwarzer Ladenbesitzer der ohne es zu wollen selbst in die Geschchte verwickelt wird. Als ich den Plot zum ersten Mal hörte war ich misstrauisch, er funktionierte dann aber besser wie ich gedacht habe, Spannung war also definitiv da und die Action Szenen waren wieder sehr ansehlich. Die Entwickler versuchen dann auch noch ein paar Wendungen in die Handlungen zu verstricken, diese sind aber größtenteils vorhersehbar und besonders die Auflösung wer der Herausforderer ist war von Anfang an relativ klar. Die Schauspieler sind hier alle super, nicht nur Willis und Jackson sondern auch der restliche Cast überzeugt. Der Soundtrack ist hier jedoch leider ziemlich uninteressant und überhörbar, schade. Kurz und bündig bleibt also zu sagen: Hier erwatet einem ein unterhaltsamer Actionfilm, bei dem es jedoch zu viel zu bemängeln gibt um perfekt zu sein.
















Stirb Langsam 4.0
Originaltitel: Live Free or Die Hard
Laufzeit: 129 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16
Erscheinungsjahr: 2007
Der neueste Teil der Reihe wurde von vielen Seiten stark kritisiert. Er sei zu durchsichtig, zu übertrieben und zu Mainstream. Ich fand das garnicht. Zu durchsichtig ist er vielleicht wenn man sich einen Kubrick Film erwartet, jedoch nicht wenn man sich einen Actionfilm erwartet. Zu übertrieben ist er vielleicht in ein oder zwei Momenten, aber man muss schon ziemlich nitpicken um sich von diesen Momenten beeinflussen zu lassen. Und zu Mainstream ist er auch nicht-sonst würde es nicht so viel Blut und Schimpfwörter geben. In der Story geht es um eine Gruppe Hacker die das Sicherheitssystem der Stadt lahm legen um sich eine riesige Summe an Geld zu beschaffen. Das wollen jedoch zwei Menschen verhindern: Matthew Farell (Justin Long aus Drag me to Hell) der ohne es zu wissen selbst an dem Anschlag beteiligt war und natürlich John McClane, der wieder zur falschen Zeit im falschen Ort ist. Dabei gibt es wieder jede Menge Action, jede Menge Sarkasmus, jede Menge One Liner und jede Menge riesiger Explosionen. Und auf dem Weg dorthin begegnen wir vielen tollen Schauspielern, so hat auch Kevin Smith (der Erfinder von Jay & Silent Bob) einen Auftritt als fetter Computer Nerd. Die Action war verdammt cool anzusehen, der einzige Kritikpunkt für mich ist das sehr viel CGI verwendet wurde, was das Ganze manchmal sehr unrealistisch aussehen lässt. Der Soundtrack war diesmal wieder gut-jeder Stirb Langsam Film mit einer geraden Zahl hat also einen guten Soundtrack, die Ungeraden nicht ^^ Die Effekte waren zeitgemäß, aber wie gesagt mit sehr viel CGI bestückt. Im Allgemeinen bleibt also zu sagen das einem hier ein unterhaltsamer Actionfilm erwartet-nicht mehr, nicht weniger, nicht so gut wie Teil Drei und Teil Eins, aber besser wie Teil Zwei.


















Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen