Samstag, 7. August 2010

Meine Top 5 James Bond Gadgets

Ein klassischer Faktor der James Bond Filme sind die Gadgets von Q (bzw. in den späteren Filmen von seinen Sohn R), die Bond bekommt, und immer "zufälligerweise" gerade in dieser Mission braucht, wie absurd die Situation oft auch sein mag. Und nur um ein Bisschen in meinem Nerdtum zu schwimmen, zähle ich heute meine 5 Lieblinge auf, Bonds Fahrzeuge werden jedoch ausgeschlossen, ausser sie sind mit einer bestimmten, erwähnenswerten Erfindung ausgestattet.

5. Der Ghettoblaster Raketenwerfer (Der Hauch des Todes)
Zwar nie von Bond genutzt, aber von Q im Laboratorium vorgestellt ist ein funktionstüchtiger Raketenwerfer, getarnt als Ghettoblaster...falls Bond einmal Rapper wird oder so. Auf jeden Fall finde ich die Idee lustig, und nun habe ich immer wenn ich jemanden mit einem Radio auf seinen Schultern sehe, Angst das er mich in die Luft jagt.









4. Das Jet Pack (Feuerball)
Schon 14 Jahre vor Moonraker, in dem Bond zum ersten Mal Science Fiction Gefielde betrat in dem er sich durch eine Weltraumstation kämpfte, benutzte Sean Connery schon ein typisches Science Fiction Gadget: Ein Jet Pack, und entkommt damit einer Gruppe wütender Gangster. Diese Szene war zwar kurz, wurde aber sehr berühmt, da der Effekt damals als phänomenal galt, und so wurde die Szene sogar auf das Poster zum Film gedruckt, und ist eine klare Erwähnung wert.



















3. Der schiessende Skistock (Der Spion der mich liebte)
Was für ein Weg einen Film anzufangen, eine Verfolgungsjagd auf Ski, in der Bond am Ende von einer Schlucht springt, und sich mit einem Fallschirm das Leben rettet-und damals gab es noch kein CGI, keinen Greenscreen, das war ein echter Stunt. Ebenfalls cool ist das diese Verfolgungsjagd in Österreich gefilmt wurde, und neben der Darstellung des vielseitigen Könnens Bond auch noch ein echt cooles Gadget zeigt: Ein Skistock, der durch eine eingebaute Waffe auch noch als Gewehr dient, und die Feinde somit zuerst verwundert bevor es sie tötet.













2. Die Schlüssel Fernbedienung (Die Welt ist nicht genug)
Einer der schlechtesten Bond Filme, jedoch besitzt er zwei tolle Verfolgungsjagden: Erstens die Verfolgungsjagd in den Motorbooten, und zweitens die Autoverfolgungsjagd, in der Bond nicht einmal in seinem BMW Z8 sitzt, sondern ihn nur mit einer Fernbedienung in den Schlüssel steuert, um ihn am Ende zu zerstören, und die Gegner in den Glauben zu lassen er wäre tot. Und das alleine ist zwar schon ziemlich cool, aber das ultimative Gadget ist...














1. Der Koffer (Liebesgrüsse aus Moskau)
Wie cool wäre es denn so einen Koffer in echt zu haben. Aussehen tut er wie ein stinknormaler Aktenkoffer, er ist jedoch kugelsicher, und sprüht einem bei normalen Öffnen Tränengas ins Gesicht. Dazu kommt auch noch ein verstecktes Messer, ein verstecktes Kugelmagazin und ein Versteck für Geld, in dem Bond 25 Goldstücke aufbewahrt. Und um das Ganze noch zu toppen findet man unter einen doppelten Boden auch noch ein zusammenbaubares Notfallgewehr, mit dem Bond am Ende des Filmes den berühmten Kampf gegen den Hubschrauber besteht. Dieser Koffer ist also weniger ein Gadget, als mehrere Gadgets in einem, und zeigt an was Q alles denkt wenn es um Gadgets geht.











Falls ihr ein cooles Gadget im Kopf habt das ich vergessen habe, freue ich mich auf Ergänzungen in den Kommentaren, ein Gadget das es ja sehr knapp nicht in die Liste geschafft hat ist das Sofa, das einem durch Umdrehen verstecken kann, aus "Der Hauch des Todes".

Bis dann, AAA

PS: Zombieland war awesome!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen