Donnerstag, 19. August 2010

Meine Top 5 Kampfszenen in Filmen

Zuerst möchte ich jedoch sagen das ich mich nicht sonderlich in Martial Arts Filmen auskenne, erwartet also keine nerdige Liste, sondern nur eine von einem Standard Film Fan. Ausserdem sollte ich anmerken das es aus jeder Filmreihe nur eine Szene geben kann, und das alles mit Martial Arts zu tun haben muss. Mit diesem Wissen, los gehts. Doch davor sollten wir noch ein paar Szene aufzählen die es nicht in die Liste geschafft haben: Das Finale des Jackie Chan Films "Mr. Nice Guy" ist zum Beispiel ebenfalls ziemlich cool und die Kitana Kämpfe aus den Filmen "Hero" (mit Jet Li) und "Azumi" rocken auch ziemlich. Doch hier sind die 5, die noch mehr rocken:

5. Matrix Reloaded (2003)
Der erste Teil von Matrix bleibt bis heute einer meiner All Time Favourites unter den Science Fiction Filmen-er hatte eine komplexe Story, bahnbrechende Effekte und natürlich viel, stylische Action. Teil Zwei lies in Sachen Story wieder etwas nach und legte mehr Wert darauf die Leute mit den Effekten und der Action weg zu blasen, und wie sehr ich die Story auch unlogisch finde, muss ich sagen das mir in diesem Film schon einige Male die Kinnlade runtergefallen ist. Zum Beispiel wenn Morpheus auf dem Truck gegen die zwei teleportierenden Brüder kämpft, oder wenn Neo in der Villa mit den mittelalterlichen Waffen durch die Gegend schlägt, aber am meisten beeindruckt war ich von der berühmten Szene in der Neo gegen die 1000 Mr. Smiths kämpft. Ich musste ihn jedoch dadurch das (logischerweise) sehr viel String und Computer Work inkludiert war herabsetzen, da das Wissen das vieles nur animiert ist einem schon etwas am Hinterkopf kratzt. Trotzdem machten Actionszenen wie diese Matrix Reloaded zu einem viel besseren Film als Matrix Revolutions.


4. Die Todeskralle schlägt wieder zu (1972)
Auf Nummer Vier finden wir den ältesten Film auf unserer Liste, einen trashigen Cheeseball auf dem Jahre 1972, der den Originaltitel "Meng long guo jiang" trägt und eigentlich schrecklich ist. Er ist ein Nachfolger zu dem Film "Der Mann mit der Todeskralle" und trumpft mit einer riesigen Kampfszene auf: Bruce Lee vs. Chuck Norris, man möchte es kaum glauben, in solchen epischen Ausmahsen denkt ein normaler Mensch nämlich nicht. Und es ist awesome, Bruce Lee gegen Chuck Norris, das ist so wie Batman gegen Superman, Arnold Schwarzenegger gegen Sylvester Stallone, Alien gegen Predator und am Passendesten wie Muskel gegen Brustbehaarung. Einzige Abstufung gibt es wegen der ekligen Szene am Anfang in der die beiden sich vorbereiten-ich stehe nämluch dummerweise nicht auf Chuck Norris.


3. Kill Bill: Volume One (2003)
In beiden Teilen von Quentin Tarantino gibt es ein paar unglaubliche Kampfszenen, wie der Kampf im Wohnwagen in der die Braut sicht mit Elle Driver um das Hantori Hanzo Schwert reisst oder der Anfang von Volume One in der die Braut es mit der Messerexpertin Vernita Green zu tun bekommt. Doch am Coolsten ist natürlich die Szene in der die Braut es gleich mit 88 Verrückten (obwohl sie sich ja eigentlich nur so nennen) zu tun bekommt, und auch wenn hier genauso wie bei Matrix Reloaded viel String und Computer Work im Gange war kann ich das verzeihen, da die Stunts noch echt sind, die Bluteffekte händisch gemacht wurden und die Verwendung von vielen verschiedenen Songs und Soundeffekten der reine Hammer ist. In Sachen Stunts geht natürlich jeder Applaus nicht an Uma Thurman, sondern an Zoe Bell, die sich wie bekannt ja in Death Proof selbst spielt. Wie ihr vielleicht (aber vielleicht auch nicht) wisst ist die internationale Fassung dieser Szene geschnitten und in Schwarz/Weiss-was mir nichts ausmacht. Es wurden nur Sekunden geschnitten, und das Schwarz/Weiss liefert nur zum Stil hinzu, doch hier erstmal die japanische, ungeschnittene, farbige Fassung:


2. Oldboy (2003)
Hey-merkt ihr das, das bereits der dritte Film aus 2003 ist? Merkwürdig-anscheinend war 2003 wohl ein gutes Jahr für Kampfszenen! Auf Platz 2 haben wir nämlich den zweiten Teil von Park-Chan Wooks Revenge Trilogie, in dem Choi Min-Sik (I saw the Devil, Brotherhood) die tragische Figur des Dasues spielt, der ohne zu wissen warum 15 Jahre lang in eine Zelle gesperrt wird, und dort erfahren muss das seine Frau ermordet wurde und er für den Mord beschuldigt wird. Der Film selbst ist ein unterhaltsamer, doch sehr schockierender Thriller der in der Mitte des Filmes mit einer unglaublichen Kampfszene auftrumpft in der sich Dasue mit der einzigen Bewaffnung eines rostigen Hammers durch einen Gang voller Gegner kämpft. Und das wäre schon awesome genug, doch im Gegensatz zu normalen Kampfszenen in denen es viele Schnitte gibt ist die Kampfszene in Oldboy komplett in einem Take gedreht worden, und im Bonusmaterial sieht man nur wie Min-Sik vor Erschöpfung in sich zusammenklappt sobald der Regisseur Cut ruft. Und das einzig Computeranimierte hier ist der Stachel in Dasues Rücken, also nichts was den Kampf betrifft-eine echte Leistung diese Szene!


1.Action Hunter (1987)
Nicht der beste Jackie Chan Film, doch zumindest seine beste Kampfszene. Ich lasse sie einfach für sich sprechen, Worte können nicht beschreiben wie genial choreographiert dieser Krieg der Fäuste ist:


Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen