Samstag, 28. August 2010

Meine Top 25 Lieblingsfilme-upgedatet!

25. Blade Runner
Ridley Scott besitzt nur zwei gute Filme: Alien und Blade Runner. Und Blade Runner ist bei Weitem der Bessere.

24. Dirty Harry
Der beste Clint Eastwood Film der je existiert hat, weg mit „Zwei glorreiche Halunken“, weg mit „Million Dollar Baby“, doch Eastwood ist als angefressener Cop noch immer am besten-die Nachfolger fallen leider sehr stark ab, aber Teil Eins bleibt ein ewiger Klassiker.

23. Das Fenster zum Hof
Der Erste von zwei Hitchcock Filmen auf dieser Liste, und definitiv auch einer der spannendsten Filme aller Zeiten. Die Story ist zwar nicht komplex, aber die Art mit der Hitchcock sie rüberbringt ist legendär und macht den Film zu einer höchstspektakulären Achterbahnfahrt.

22. Die originale Star Wars Trilogie
Ich kriege immer wieder Gänsehaut wenn ich diese Filme sehe. Und obwohl ich sie inzwischen schon auswendig mitsprechen kann, macht es trotzdem immer wieder Spaß diese Geschichte zu verfolgen, schade das Lucas die Serie danach so in den Sand setzen musste.

21. King Kong und die weiße Frau
Das Original, und bitte nur das Original-und somit auch der älteste Film auf meiner Liste. Doch die Faszination existiert auch heute noch-die revolutionären Effekte, der spektakuläre, orchestrale Soundtrack und eine kreativ gestaltete Geschichte über eine Frau und einen Affen…? Der Film ist also ein Klassiker, und da kommt auch kein Nachfolger heran.

20. Die Herr der Ringe Trilogie
Es stimmt wirklich, wie Leid es mir auch tut-„Der Herr der Ringe“ ist besser wie „Star Wars“. Diese Buchverfilmung ist einfach so bombastisch aufgezogen, und so gut umgesetzt das sie Unterhaltung vom feinsten bietet!

19. Down By Law
Diesen Film habe ich gerade erst gesehen, doch ich liebe ihn schon jetzt über alles. Und auch wenn die Geschichte von „Down by Law“ nicht die Beste ist, lebt der Film von seinen Charakteren, und wenn jeder Film solch geniale Charaktere hätte, würde die Filmindustrie viel besser aussehen!

18. Findet Nemo
Für mich wird “Findet Nemo” immer der beste Pixar Film bleiben-er ist einfach der, der die interessantesten Charaktere (bzw. Fische) hat, und die lustigsten Witze aufbringt. Die Story ist da eher Nebensache, doch trotzdem strahlt der Film so hell wie die Sonne.

17. The Dark Knight
Ich mag “Spiderman 2”, ich mag “Batmans Rückkehr”, ich mag “Sin City” und ich mag “Watchmen, doch „The Dark Knight“ ist und bleibt einfach die beste Comicverfilmung aller Zeiten. Die Schauspieler, die Story, die Effekte, die Charaktere (insbesondere die Schurken), hier passt einfach alles.

16. Reservoir Dogs
Der erste Tarantino Film auf unserer Liste ist eine Low Budget Produktion die zu 80% in einem Lagerhaus spielt-und trotzdem ist dieser Film auf unserer Liste ziemlich hoch platziert. Und das beweist wieder einmal wie viel eine gute Story und tolle Schauspieler ausmachen können!

15. Alfred Hitchcock‘s Psycho
Wenn es um Horrorfilme geht ist dieser Film selbst nach über 40 Jahren noch immer ganz vorne dabei-er besitzt eine spannende Geschichte mit einem wahnsinnigen Plot Twist am Ende, einen atmosphärisch tollen Soundtrack und genug Grusel um einem bei der Leine zu halten.

14. From Dusk Till Dawn
Dieser Film ist so ziemlich die ultimative Mischung eines Tarantino und eines Rodriguez Filmes-die erste Hälfte ist mit den coolen Gangstern, den langen Dialogen und der dreckigen Atmosphäre ein ganz klarer Tarantino Film, doch ab den Moment auf dem auf einmal Vampire ins Bild springen, wird der Film mit all seiner Action, Blut und Gore zu einem echten Rodriguez Film. Und es funktioniert perfekt!

13. Zurück in die Zukunft
Dieser Film sieht am Anfang vielleicht aus wie eine langweilige Teenie Komödie, doch hinter diesen Film steckt mehr, und auch wenn die Story nicht die Beste ist, die Gags manchmal nicht ganz ziehen und die Effekte ganz klar veraltet sind, hat der Film jedoch einen großen Vorteil: Er funktioniert, und wie er funktioniert.

12. District 9
Der einsame, gute Science Fiction Film-da haltet die Konkurrenz James Cameron leider nicht mehr ganz mit. Denn dieser Film ist einfach genial. Nicht vom Anfang bis zum Ende (weswegen er auch nicht in die Top 10 schlüpft), doch zu 99% genial.

11. RoboCop
Sozialkritisch, actiongeladen, effektvoll beeindruckend, spannend, blutig und mit einem Kultsoundtrack an der Front, ein Film den man nicht so schnell vergisst. Einziger Fehler ist das der Film RoboCop heißt-denn dieser Titel ist total bescheuert.

10. 12 Monkeys
Das Beste was Terry Gilliams zu bieten hat-doch etwas untypisch für ihn, denn auch wenn die ein oder andere Szene etwas von seinem Stil in sich trägt (die Szene mit dem Kunstwerk von Hawaii erinnert mich zum Beispiel brutal an Brazil), ist der Großteil dieses Science Fiction Spektakels sehr desorientiert von seinem sonstigen Werken, doch trotzdem total klasse, und mit einem schmerzhaft guten Plot Twist am Ende.

9. Being John Malkovich
Wahrscheinlich der verrückteste Film den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe-entweder waren die Erfindet also auf Crack oder sie sind psychisch nicht labil, anders könnte dieser Film einfach nicht existieren!

8. Indien
Es gibt viele gute, österreichische Filme-„Der Knochenmann“, „Hinterholz 8“ oder „Der Überfall“ zum Beispiel, doch dieser Film ist der Einzige der 10 von 10 Punkte verdient, da er sowohl lustig als auch emotional ist und mit Alfred Dorfer & Josef Hader zwei tolle Schauspieler besitzt.

7. Ed Wood
So wie „12 Monkeys“ ungewöhnlich für Terry Gilliams ist, ist „Ed Wood“ ungewöhnlich für Tim Burton, doch trotzdem muss man diese Verfilmung des Lebens des Trashregisseurs Edward D. Wood Junior einfach lieben.

6. Terminator 2-Tag der Abrechnung
Dieser Film ist der einzige Weg mit dem Arnold Schwarzenegger gut schauspielern kann-wenn er emotionslos sein soll, alles andere perfekt ist und er nicht so viele One Liner reißt.

5. Uhrwerk Orange
Dieser Film hat mein Leben verändert-nein, ganz ehrlich. Ich schwöre.

4. Fight Club
Einer meiner Lieblingsautoren ist Chuck Palahniuk, von dem leider erst ein Buch verfilmt wurde, dieses wurde jedoch wundervoll verfilmt-“Fight Club” ist nämlich einfach super, aber bitte nichts für Justin Bieber oder „Twillight“ Fans!

3. Memento
Ein Film der sowohl rückwärts, als auch vorwärts, in Farbe, aber auch in Schwarz/Weiß läuft ist definitive etwas was man nicht alle Tage sieht und auch der beste Film von Christopher Nolan.

2. Pulp Fiction
Tarantino ist ein super Regisseur, ohne Frage, aber dieser Film ist sein Meisterwerk-bei Pulp Fiction kann ich wirklich mit voller Gewissheit sagen, das es ein perfekter Film ist.

1. High Fidelity
Es gibt Klassiker die mag irgendwie jeder: “Der Pate”, “Zurück in die Zukunft”, “King Kong”, doch der Lieblingsfilm ist bei jedem individuell-und bei mir ist es High Fidelity mit John Cusack, Jack Black und Todd Louiso.

Bis dann, AAA

1 Kommentar:

  1. Die filme die ich noch nich habe, werde ich mir wsl holen^^
    M0M0

    AntwortenLöschen