Mittwoch, 15. September 2010

Die Top 5 schlechtesten dritten Teile in Filmserien

Sequels-manchmal gut, meistens grausam. Doch richtig schlecht wird die Serie oft erst ab dem dritten Film, und so wie Terminator mit Terminator 3 abfiel, oder Spiderman mit Spiderman 3 abfiel, fallen auch die folgenden Filme im Gegensatz zu den Vorgängern wahnsinnig ab.

5. Superman III-Der stählerne Blitz (1983)
Ich muss zugeben-Superman war nie mein Lieblingssuperheld, und die Verfilmungen seiner Geschichten waren auch nie meine Lieblingsfilme. Trotzdem hatte ich nie den Eindruck das die ersten beiden Filme so schlecht sind, Teil Zwei fand ich sogar richtig spannend. Aber dann sah ich Superman III, als Kind verstand ich nicht ganz was in dieser merkwürdigen Comedy Version des Helden passierte, doch rückblickend muss ich sagen das glaube ich niemand auf der Welt so ganz mitbekam was in diesen Film vor sich ging. Der Schurke in dem Film war nicht Lex Luthor, und auch keine Gruppe von Superschurken von Supermans Heimplaneten (die perfekt für eine Rückkehr gewesen wären), sondern ein Computergenie, das Superman mit Hilfe eines selbstgebauten Roboters besiegen will. Warum? Na ja, anscheinend will er die Weltherrschaft an sich reissen (Of Course!). Der Film hat im Allgemeinen einen sehr trashigen Look (die ersten beiden Teile sehen dagegen brandneu aus), und wird nur noch merkwürdiger durch sinnlose Slapstick Einlagen, in denen unwitzige Dialoge versuchen das Publikum durch Humor eine Abwechslung zu bieten-die Macher des Filmes versagen auf diesem Level jedoch. Ein Superman Film kann jedoch noch schlimmer werden, wie Teil Vier und Superman Returns bewiesen haben.
 










4. Teenage Mutant Ninja Turtles III (1993)
Wenn ein Film der so berühmt für seine niedrige Qualität ist auf Platz Vier kommt, könnt ihr euch ja einmal vorstellen wie schlecht die Top 3 werden wird. Turtles III ist jedoch schlecht genug um sich einmal richtig darüber aufzuregen was sich die Macher dabei gedacht haben: Die Witze sind kindisch und verblödet (sogar mehr als die der ersten beiden Teile), die Kampfszenen diesmal waren unspektakulär und mit schlechten One Linern gespickt (was wurde aus den Martial Arts Fights aus Teil Eins?), die Kostüme sehen schrecklich aus (die aus Teil Zwei waren schon mäßig, aber das ist unter der Gürtellinie) und es wird kein einziger Schurke aus der Serie verwendet, stattdessen bekommt man eine klischeehafte Story übers Zeitreisen, in denen die Turtles es mit einem persönlichkeitslosen Samurai zu tun kriegen-kein Shredder, kein Krang, kein Baxter Stockman, kein Leatherhead. BULLSH*T.















3. Matrix Revolutions (2003)
Der erste Teil von Matrix ist sicherlich einer der besten Filme aus den 90er Jahren. Und auch wenn er nicht perfekt ist (die Schauspieler sind zum Beispiel nicht gerade überragend), ist es doch ein unglaublich unterhaltsames Action Erlebnis-er besitzt tolle Action Szenen, eine intelligente Story und ist dafür verantwortlich die Bullet Time in Filmen zu erfinden. Teil Zwei geht dann etwas hinab vom Niveau, und setzt nicht mehr auf Story, sondern mehr auf Action. Klar fällt dieser Teil damit sehr hinab, ist jedoch auf keinen Fall langweilig, da es genug Action gibt mit der man seinen Spaß haben kann (die Szene mit den 1000 Smiths oder auf den Highway=Wow!). Teil Drei hat im Gegensatz dazu wirklich nichts zu bieten. Die Story ist noch schlechter wie die aus Teil Zwei, Action gibt es wenig, und wenn ist sie nicht sehr beeindruckend, und es gibt Hunderte von Plotlöchern: Eine Schutzdatei wie Mr. Smith in einem Körper zu setzen FUNKTIONIERT NÄMLICH NICHT, EGAL WIE INTELLIGENT UND AUSGEPRÄGT ER IST, ER IST EINE DATEI! Und das Ende ist ja wohl der größte Betrug der Filmgeschichte, irgendetwas sinnloses zu machen bedeutet nämlich NICHT ein intelligentes Ende zu schaffen, über das die Leute diskuttieren können! Und am Ende alle wichtigen Charaktere umzubringen ist auch nicht wirklich ein Mittel zum Zweck.















2. Alien³ (1992)
Autsch-das dachte ich mir wortwörtlich wenn ich diesen Schrott sah, Alien³ gehört sogar zu den wenigen Filmen die ich nie fertig gesehen habe, etwas was ich wirklich nicht oft mache. Irgendwie ist alles was sie mit diesem Film versuchen falsch: Sie versuchen die Handlung des ersten Teiles blank zu wiederholen, Sigourney Weaver weniger als Heldin und mehr als tragische Figur darzustellen (was nicht heisst das sie sich eine verdammte Glatze rasieren muss!), alle Charaktere die in Teil Zwei so schön eingeführt worden sind in der ersten Szene zu töten und die Effekte von megageilen Puppen zu schlechten Computeranimationen ala American Werewolf 2 zu machen. Was rauskommt ist eine langweilige, uninteressante Wiederholung der Geschichte die man schon kennt, die mit der gleichen sinnlosen Wendung wie Matrix Revolutions endet-man bringt einfach alle Hauptcharaktere um, weil es halt einmal lustig ist.













1. RoboCop 3 (1993)
Vor 17 Jahren mussten die Kinobesucher nicht nur Turtles III überstehen, sondern auch den offiziell schlechtesten Film den ich je gesehen habe: RoboCop 3. Dieser Film ist das Schrecklichste was ich je gesehen habe, wenn ich jemals Suizid begehe, sagt meinen Bekannten das es wegen RoboCop 3 war. Wie ihr wahrscheinlich wisst gehört Teil Eins zu meinen absoluten Lieblingsfilmen-die durchdachte Story, die blutige, explosive Action und die unterschwellige Gesellschaftskritik, es ist in meinen Augen einfach ein Meisterwerk. Teil Zwei war dann leider weniger toll-es gab noch immer viel Blut und viel Action, und selbst der gesellschaftskritische Unterton ist noch da, doch für die dünne Story die der Film aufzieht ist er mit 112 Minuten einfach zu lang geraten. Er ist jedoch ein visuelles Meisterwerk, verglichen mit dem schrecklichen dritten Teil, den einzigen Film den ich in einer Bewertung auf einer Skala von 10 Punkten garkeinen Punkt geben würde. Wo fange ich an: Er ignoriert den kompletten zweiten Teil, sowie das Ende des ersten Teiles, es fließt kein einziger Tropfen Blut (was zur RoboCop Franchise einfach dazugehört), der originale Schauspieler von RoboCop (Peter Weller aus Naked Lunch) ist nicht mehr dabei, und wurde durch einen offensichtlichen Amateur ersetzt, die Effekte sehen alle total fake aus, die Action ist fad bis zum geht nicht mehr, die Story so dünn wie Heidi Klum und der ganze Film war eigentlich nur eine einzige Promotion für RoboCop Actionfiguren (wie erklärt man sich sonst die Szene in der RoboCop in einen Jet Pack durch die Stadt fliegt?). Es ist-kurz gesagt-traurig.











Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen