Montag, 28. Dezember 2009

Countdown zum neuen Jahr-Meine Top 25 Lieblingsfilme-Teil Zwei

OK, heute gibt es die Plätze 20-16 :)

20. Charlie und die Schokoladenfabrik
Ich mag Filme wie diese, ernstere Märchen, die sich aber trotzdem nicht immer ganz ernst nehmen. Und es gibt einen Regisseur der nur solche Filme macht, und den wir gestern auch schon zwei Mal hatten: Tim Burton. Und mit Tim Burton kommt natürlich auch immer ein gewisser Schauspieler: Johnny Depp. Und wenn man diese Namenkombination hört, stürzt sich sofort jeder auf den Film mit dem festen Gewissen er wird gut. Und ich würde nur zu gerne sagen das ist ein Klischee, aber nein, Sweeney Todd, Edward mit den Scherenhänden, das alles sind tolle Filme, doch mein Lieblingsburton bis jetzt ist Charlie und die Schokoladenfabrik, dessen Geschichte so viel Absurdität, so viel Blödsinn besitzt, das man sie glatt ernst nehmen könnte. Es geht um die Schokoladenfabrik des Willy Wonka die nach 20 Jahren wieder neu eröffnet wird, und als Neueröffnungspreis werden 5 goldene Tickets in den Schokoladentafeln versteckt, und jeder der solch eine findet darf als Gast in die Fabrik-und unsere Hauptfigur Charlie findet solch eine. Und was bis dahin wie ein normaler Famillienweihnachtsfilm wirkt entfaltet erst ab den Zeitpunkt des Betretens der Fabrik sein volles Potenzial, mit einer so bombastischen Welt wie man sie selbst von Burton nicht erwartet hätte, vielen Witzen über die nicht nur Kinder lachen können, Sóngs der Oompa Loompas die einen einfach im Kopf stecken bleiben und etwas besonders schönes: Schokolade :)

19. Der Knochenmann
Ich wusste schon immer das es viel zu viele tolle österreichische Filme gibt, die in Deutschland oder anderen, weiteren Regionen nie so berühmt werden wie sie es bei uns tun....egal ob die brilliant geschriebene Tragikkomödie Hinterholz 8 oder die herrlich philosophische Komödie Immer nie am Meer. Doch es gibt manche Filme die noch viel mehr verdient hätten, und einer davon ist der dritte Teil der Verfilmungen der Brenner Reihe von Wolf Haas-der Knochenmann. Dieser Thriller hatte einer der beeindruckendsten Krimi Storys die ich je gesehen habe, in der man wirklich jede Sekunde mitfiebert, gleichzeitig bringt einen der Film durch den genialen Schauspieler Josef Hader und den dunklen Humor den er zur Geltung bringt zum Lachen und treibt einen den Angstschweiß auf die Stirn sobald sich jemand in den dunklen, dreckigen Keller des Wirten traut, der in letzter Zeit immer mehr und mehr Knochen entsorgen muss....

18. Death Proof
"Du bist so süß, in deiner Gegenwart schmeckt Zucker so wie Salz", ein purer Macho Spruch den ich aus diesen Film gelernt habe, mit den man garantiert jede Frau aufreissen kann XD Scherz bei Seite, dieser Film wurde von den Meisten als langweilig und durch die ganzen Dialoge als langsam bezeichnet, was für mich den Entschluss zieht das sich bei diesen Film zeigt ob man ein echter Tarantino Fan ist-denn Dialoge sind schliesslich seine Spezialität. Ausserdem gibt es als Auflockerung noch den besten Soundtrack denn ich je hören durfte sowie einen Kurt Russel der die Rolle des Stuntman Mike nicht gut spielt sondern PERFEKT. Und was ich fast vergessen habe-am Ende gibt es eine der geilsten Autoverfolgungjagden die ich je gesehen habe, die auch bei Cinemassacres Top 10 Car Chases auf Platz Eins landete. Und das Schöne daran ist das sie nicht aus Bullshit CGI wie in den meisten Filmen von heut zu Tage besteht, sondern alles wirklich gedreht worden ist 8) Und was ebenfalls viele bemängelten war das kurze Ende, ich fand es jedoch so unglaublich schnell, so unglaublich unerwartet, das ich am Ende mit einem Lächeln aus den Film kam ^^

17. Indien
Und noch einen österreichischen Film gibt es heute, nämlich Indien, der Film der für mich Freundschaft präsentiert wie kein anderer. Mit viel Witz, viel Drama, und Tränen die jeder Zuschauer beim ersten Mal ganz sicher vergießen wird, ist dieser Film mit den zwei Kaberretisten Josef Hader und Alfred Dorfer in den Hauptrollen einer der tollsten Filme die ich je in meinen ganzen Leben gesehen habe, und ein Film der einen so in den Bann zieht, das man ihn beim 5ten Mal sehen schon mitsprechen kann, und glaubt mir-das 5te Mal wird kommen! Aber bevor ich diesen Film weiterlobe-worum geht es überhaupt? Es geht um Kurt Fellner und Heinz Bösel, zwei Restauntester wie sie verschiedener nicht sein könnten, die durch ganz Österreich reisen und sich immer mehr gegenseitig auf den Keks gehen, doch Gegensätze ziehen sich eben an, und eine wunderbare Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden-doch das Leben läuft nie perfekt....ich will jetzt nichts spoilern, kann diesen Film jedoch jeden empfehlen der einmal Lust auf eine Komödie hat, hinter der noch viel mehr steckt!

16. Gran Torino
Ich erwartete von Gran Torino nicht sehr viel, ich ging ihn ins Freiluftkino und war bereit mich auf ein unterhaltsames Drama der Marke Eastwood einzulassen. Doch nein, als ich aus den Kino kam war ich nicht mehr der Selbe. Im Film geht es um den Pensionisten Kowalski, dessen Frau gerade erst gestorben ist und der durch seinen einstigen Aufenthalt im Vietnam Krieg strikt rechtsradikal ist. Doch als ein ein jugendlicher Chinese der neben ihn wohnt von einer Gang attackiert wird und sich der Kampf auf den Rasen Kowalskis verlagert, vertreibt Kowalski die Gang mit seiner Schrottflinte und wird ab dann von seinen Nachbarn als Held angesehen, zu Festen eingeladen und beschenkt-doch er will kein Held sein. Der Film ist also nicht nur lustig und liefert nicht nur eine spannende Story sondern hat auch eine klare Botschaft, die besser übermittelt wird als in jeden anderen Film gegen den Rassismus-selbst American History X kann hier nicht mithalten! Übrigens kann ich diesen Film besonders in englisch empfehlen, da Clint Eastwood im O Ton noch viel besser schimpfen kann ;)

Morgen gibts dann die Plätze 15-11 :D

Bis dann, AAA

1 Kommentar:

  1. death proof..der film hat was
    ist ja auch ein tarantino.
    bei den film musste ich vielllll lachen..ma.ma.mathafucka :D

    AntwortenLöschen