Mittwoch, 30. Dezember 2009

Countdown zum neuen Jahr-Meine Top 25 Lieblingsfilme-Teil Vier

Heute kommen die Plätze 10-6 :)

10. RoboCop
Ok, es war eine harte Entscheidung RoboCop vor Terminator 2 zu stellen, doch nun ist es vollbracht, und ich fühle mich sehr erleichtert ;) Ich will sowieso einmal einen RoboCop Marathon machen, deswegen will ich heute noch nicht so viel über den Film sprechen.....aber das lässt sich wohl kaum verhindern ;) Der Grund warum ich ihn nicht mache ist folgender: Ich habe zwar alle drei Teile von RoboCop ungeschnitten daheim, sowie die komplette trashige Zeichentrickserie aus den 80er Jahren, doch was mir noch fehlt ist das unoffizielle Sequel RoboCop 4-Law and Order, das ich gerne noch dazu reviewen würde! In dem Film geht es um den loyalen Cop Alex Murphy, der brutal von einer Gruppe Gangstern ermordet wird, jedoch von der Firma OCP als gesetzestreuer Cyborg wiederbelebt wird: RoboCop. Der Film war für diese Zeit wohl bahnbrechend in Sachen Brutalität, da ich manche Szenen noch heute recht blutig finde-das hat sich wohl auch die FSK gedacht, und deswegen täte ich beim Kauf dieses Filmes darauf aufpassen nicht unabsichtlich die über 16 Minuten (!) geschnittene Version des Filmes zu erwischen, auf der ausserdem keine einzigen Specials enthalten sind. In der Langfassung ist der Film jedoch das Meisterwerk als das ich ihn bezeichne-er hat einfach alles was ich an Science Fiction mag: Eine spannende Story, tolle Special Effects, stylische Action Sequenzen und Gesellschaftskritik, und von der sogar mehr als genug! Die Handlung wird nämlich immer öfters durch Nachrichtensequenzen und Werbungen unterbrochen, die perfekt die versaute Gesellschaft der Zukunft präsentieren :-) Diesen Film kann ich also jeden empfehlen, der im Verlaufe dieses Textes nur etwas Interesse für die gesagten Dinge empfunden hat-denn wie gesagt, dieser Film ist ein Meisterwerk.

9. Reservoir Dogs
Und noch ein Tarantino. Warum denn auch nicht? Mein Lieblingsregisseur verdient es eben öfters als nur einmal vorzukommen. Und so auch mit Reservoir Dogs. In dem Film geht es um einer Gruppe Gangster die den perfekten Überfall planen-und mehr als klaglich versagen da die Cops auf einmal auftauchen. Die Gruppe wird zerstreut, trifft sich jedoch in dem ausgemachten Treffpunkt wieder um zu einen Entschluss zu kommen: Jemand aus der Gruppe hat sie betrogen. Dieser Film hat einfach alles was ein Tarantino Film hat: Unterhaltsame Dialoge, viel Blut, einen geilen Soundtrack, eine tolle Gruppe an Schauspieler und etwas was Death Proof im Gegensatz zu Reservoir Dogs nicht hat-eine komplexe, ausgearbeitete Story. Und was soll ich noch weiter dazu sagen als einfach nur-toller Film.

8. Memento
Ich garantiere euch, ihr habt sicher noch nie einen Film wie diesen gesehen. Die Zeitlinie in diesen Film ist nämlich nicht einfach gerade wegs, nein, sie ist eine Mischung aus Rückwärts und Vorwärts....ich glaube es hilft wenn ich den Plot erkläre: Es geht um Lenny, einen Mann dessen Frau vergewaltigt und ermordet wurde, und der dabei von dem Vergewaltiger niedergeschlagen wurde, und darauf eine Krankheit erliet, akkute Amnesie, der totale Verlust des Kurzzeitgedächtnis. Darauf macht sich unser tragischer Held also auf die Suche nach dem Mörder seiner Frau, und merkt sich alle Indizien in dem er Fotos, Tatoos und Zettelchen anfertigt. Und um die tragische Krankheit der Hauptfigur am eigenen Leib zu erfahren, läuft die Hauptgeschichte rückwärts, was heisst das nach einer Szene nicht was danach passiert gezeigt wird, sondern was davor passiert. Getrennt werden diese Szenen nur von Schwarz/Weiß Szenen, die normal vorwärts laufen und eher wie eine Dokumentation über Lennys Leben laufen doch sich am Ende ebenfalls mit der Hauptgeschichte verbinden. Klingt verwirrend? Ja, ist es auch. Sogar so verwirrend das ich einmal eine Theorie dazu niederschrieb die eine A4 Seite lang war............ich glaube das erklärt alles. Leute die also eher auf simplere Filme stehen sollten dieses Meisterwerk links liegen lassen, Leute die jedoch nach einer neuen Erfahrung in Sachen Film suchen habe aber so eben eine Perle gefunden ;)

7. From Dusk Till Dawn
Und NOCH ein Tarantino. Na ja, nicht ganz....aber doch. Dieser Film wurde nämlich nur von Tarantino geschrieben, jedoch von Rodriguez umgesetzt. Die Geschichte ist mehr oder weniger simpel: Die zwei Gangster Seth Gecko (George Clooney) und Richard Gecko (Quentin Tarantino) flüchten über die mexikanische Grenze vor der amerikanischen Polizei und feiern ihre erfolgreiche Flucht in einem Strip Club namens Titty Twister-und nach rund einer Stunde Gangster Film nach der man erwatet es geht so weiter kommt eine mehr als plötzliche Wendung als sich jegliche Frauen in diesen Club als Vampire erweisen und eine Schlacht zwischen Bikern und Monstern beginnt. Doch darüber habe ich schon genug gesprochen als ich diesen Film in meinen Halloween Special auf Platz Eins der Top 10 besten Horror Filme setzte. Kurz gesagt: Dieser Film ist die perfekte Mischung aus zwei tollen Regisseuren: Der erste Teil ist ein typischer Gangster Film ala Tarantino, mit coolen Dialogen und allen drum und dran derweil sich der Kampf gegen die Vampire als typisch Rodriguez erweist, denn hier lies Tarantino ja auch am meisten Freiraum, denn im Drehbuch schrieb er bei dem Kampf nur: "Jetzt ist die Hölle los" ;) Natürlich könnte ich nun auch viel mehr loben, egal ob Soundtrack oder Schauspieler, doch ich glaube ihr habt inzwischen gecheckt das ich diesen Film einfach liebe :-)

6. Clockwork Orange
Ich kann ohne zu lügen sagen, das dieser Film mein Leben veränderte-egal ob meinen Sichtwinkel auf die Gesellschaft, meinen Sichtwinkel auf Kriminalität, oder einfach meinen Sichtwinkel auf die Welt der Filme, denn mit diesen Film fand ich einen tollen Regisseut den ich bis heute noch verehre-Stanley Kubrick. Der Film ist einfach das Maximum an Aussage die man in einem Film vermitteln kann, denn nach dem ersten Mal sehen veränderte sich so viel. Und ich will jetzt garnicht über die großartigen Bilder, die großartige Story oder den großartigen Soundtrack sprechen, belassen wir es dabei das man diesen Film nicht als den Selben beendet als wie man ihn begann.

Morgen kommt dann pünktlich zu Silvester das Finale mit meine Top 5 Lieblingsfilme ;)

Bis dann, AAA

PS: Hab mir heute für den günstigen Preis von 5 Euronen ein neues SNES Spiel ergattert-Vortex. Klingt vielleicht wie eine Viagramarke, ist jedoch ein recht gelungener Starfox Klon, und somit die paar Münzen definitiv wert!

1 Kommentar:

  1. robocop ist ziemlich gemein geschnitten.
    man sieht nur wie der polizist schießt und plötzlich liegt ein gauner auf dem auto oben.wtf?
    und memento und resevoir dogs haben eine ziemlich intelligente story.^^

    AntwortenLöschen