Sonntag, 6. Dezember 2009

Terminator Marathon

Terminator
Originaltitel: The Terminator
Laufzeit: 102 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16
Erscheinungsjahr: 1984
Terminator ist heut zu Tage bereits ein Begriff, doch wenn die meisten daran denken stellen sie sich sinnlose Baller Orgien mit Arnold Schwarzenegger vor. Arnold Schwarzenegger-ja. Sinnlose Baller Orgien-nein. Tatsächlich finde ich den von mir verhassten Schwarzenegger in dieser Rolle sogar gut, da es sich hier um eine emotionslose, muskulöse Maschine handelt-passt wie angegossen. In der Geschichte wird von einer düsteren, postapokalyptischen Welt der Zukunft erzählt in der sich die Maschinen gegen die Menschheit aufgelehnt haben. Nur eine Hoffnung existiert für die Menschheit: Der Anführer des menschlichen Wiederstandes, John Connor. Deshalb schickt Skynet (das Anführerprogramm der Maschinen) einen Terminator (eine Kampfmaschine der Extraklasse) verkleidet als Mensch in die Vergangenheit (unsere Zeit) um Johns Mutter-Sarah Connor-zu töten. John bekommt davon jedoch auch Wind und schickt einen guten Freund von ihm-Kyle Reese-in die Vergangenheit um die Mission des Terminators zu verhindern. Doch Reese ist nur ein Mensch, der Terminator eine unaufhaltsame Maschine. Der Film bietet zwischendurch ein paar überraschende Wendungen, eine düstere Atmosphäre und-für diese Zeit-recht unterhaltsame Action. Der Film galt damals als brutalster Film aller Zeiten, doch zur gleichen Zeit existierte auch RoboCop (den ich heute noch sehr brutal finde) und der wurde einfach ignoriert? Terminator ist auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer ScienceFiction Streifen, doch ich muss euch warnen-in den meisten Läden gibt es nur die stark geschnittene Fassung, die eine Frechheit ohne gleichen ist!












Terminator 2-Tag der Abrechnung
Originaltitel: Terminator 2: Judgement Day
Laufzeit: 137 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16
Erscheinungsjahr: 1991
Terminator 2 ist das offizielle Sequel zum ersten Terminator, der ein großer Erfolg an den Kinokassen war. Doch nur ein kurzer Nebengedanke: Was haltet ihr von Sequels? Meistens sind sie ziemlicher Dreck (wie bei Matrix) oder etwas schlechter (wie bei RoboCop) doch es gibt auch Ausnhamen-und Terminator ist das perfekte Beispiel. Der Film ist einfach oberste Klasse. Ich hätte bevor ich die Filme gesehen habe nie gedacht das ich bei einem Terminator Film weinen werde! Es gibt jedoch tiefe Charaktere, eine ausgebaute Story....warte mal, was ist die Story? John Connor ist inzwischen 14 Jahre alt, und ein krimineller Bastard dessen Kindheit dadurch zerstört wurde das seine von der Zukunft bessesene Mutter ins Irrenhaus gebracht wurde. Um ihn endgültig aus den Weg zu schaffen wird ein neuer Terminator-der T 1000-in die Vergangenheit geschickt, der vollkommen aus Flüssigmetall besteht und somit ein genialer Schurke ist, der viele Möglichkeiten bietet. Zur Verteidigung des jungen Connors wird jedoch ein veraltetes Modell (nämlich Arnold aus den ersten Teil) des Terminators das von den Rebellen gehackt wurde in die Vergangenheit geschickt. Und ab dann geht es ähnlich weiter wie im ersten Teil-nur besser. Denn auch wenn das Setting nicht mehr so stylisch düster ist, ist dieser Nachfolger tatsächlich besser als das Original, da die Story, die Special Effects, die Schauspieler, einfach alles überzeugt! Diesen Film solte sich also keiner entgehen lassen.......nein, das meine ich ernst, erhebt euren fetten Arsch und lauft so schnell wie möglich zur nächsten scheiß Videothek!



















Terminator 3-Rebellion der Maschinen
Originaltitel: Terminator 3: Rise of the Machines
Laufzeit: 105 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16
Erscheinungsjahr: 2003
Terminator 3 war das exakte Gegenteil von dem Meisterwerk das man Terminator 2 nannte. Terminator 2 war nämlich ein GUTES Sequel und Terminator 3 Geldmacherei. Nein, ehrlich jetzt, man hätte sofort das Zukunftskonzept des vierten Teiles nehmen sollen, stattdessen wird jedoch das großartie, vollkommene Ende des zweiten Teiles zerstört und einfach so ruck zuck eine schwachsinnige, sinnlose Story hineingeworfen und mit viel sinnloser Action unterstützt.........sinnloser Action? Na ja, für einen Film mit wenig Story und viel Geballer bin ich jedoch auch immer offen was heisst.......das mir Teil Drei doch irgendwie gefallen hat. Von der Story her war das Ganze vielleicht auf einem viel niedrigeren Niveau als bei den ersten zwei Teilen, doch die Action bleibt unterhaltsam und wie dumm die Witze in diesen Film auch sein mögen....ich habe gelacht. Dieser Teil wird von den ersten Teilen also weit überschattet, doch bei den Vergleich zu den alten Terminators vergisst man ganz darauf das dieser Film eigentlich trotzdem zu unterhalten weiß!














Terminator: Die Erlösung
Originaltitel: Terminator Salvation
Laufzeit: 115 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16
Erscheinungsjahr: 2009
Terminator: Die Erlösung sollte endlich das erhoffte Prequel aus der Zukunft seien. Die Hoffnung das dieser Teil die Franchise rettet war also groß, besonders durch großartige Schauspieler wie Christian Bale und Helena Bonham Carter die für den Film unterschrieben....doch als er rauskam, die Enttäuschung-schlechte Kritiken überall, sowohl von "professionellen" Kritikern sowie von Fans. Höchstens ein "unterhaltsam" wurde in die Menge geworfen. Doch wisst ihr was? Ich habe ihn gerade erst gestern zum ersten Mal gesehen und ich fand ihn toll was nicht nur an geilen Special Effects und einen gutem Soundtrack von danny Elfman lag (was die meisten an diesem Film bejubelten). Nein, ich fand diesen Film nämlich sogar verdammt gut, vielleicht hat er mich nicht so vom Sessel gehauen wie die ersten zwei Terminators (was mir im Vorhinein klar war) doch er war auf jeden Fall besser als Teil 3 und fügte sich perfekt in die bisherige Terminator Kontuinität ein. Viele bemängelten jedoch das Arnold nicht mehr dabei war und mehr Wert auf den Charakter des neuen Terminators, und nicht auf John Connor, gelegt wurde. Doch ich kann beide Kritiken nicht verstehen. Klar, wurde mehr Sichtweise auf den neuen Terminator gelegt, dieser Charakter war jedoch sehr interessant, was auch alle Kritiker sagten, warum also darüber aufregen wenn Connor mal nicht ins Licht geschoben wird? Ausserdem gab es einen Auftritt von *(Spoiler!)* einem animierten Schwarzenegger vor 20 Jahren, der zuerst Hammer aussah, aus der der Nähe jedoch wie Ang Lees Hulk dreinguckte ^^ Für diesen Charakter wurde sogar extra der originale Schwarzenegger als Stimme hergeholt! *(Spoiler Ende!)* Arnold hin oder her, ích finde diesen Neubeginn der Serie auf jeden Fall ziemlich gelungen, und es gab auch eine Menge Anspielungen und Hommagen an die alten Teile, was beweist das der Regisseur ein großer Fan ist. Doch was mich geschockt hatte ist das zwei Leute in den Specials James Camerons großartige Werke lobten........doch sie nannten ihn JIM!!!!!!!!!!!!!! Verdammt, das ist einfach unter der Gürtellinie!



















Bis dann, AAA

2 Kommentare:

  1. jim ist die offizielle abkürzung für james, also ist es legitim jemanden dessen name james ist (james cameron) jim zu nennen, oder hast du gedacht jim gordon heißt wirklich jim?wenn ich darüber nachdenke bin ich mir nicht mal sicher ob es den namen jim überhaupt als eigenständigen namen gibt. naja mittlerweile wahrscheinlich schon. also kein grund sich darüber aufzuregen. ansonsten eine tolle kritik!!!!werde mir demnächst den 4. teil von dir ausborgen - bin schon sehr gespannt. außerdem ist der soundtrack nicht gut sondern ein MEISTERWERK!!!!!!!!!!!!na gut, ich liebe aber auch danny elfman - das bedeutet aber nur, dass ich seine werke kenne und kann deshalb mit fug und recht behaupten: der terminator soundtrack ist mit abstand das beste das danny in letzter zeit gemacht hat! weiter so, ich lese deinen blog nach wie vor jeden tag! wie wärs mit anderen marathons? rambo, matrix, rockky, hot shots, zurück in die zukunft.......

    AntwortenLöschen
  2. Du denkst tatsächlich an einen Hot Shots Marathon? XD Du bist PERVERS. Und von ZIDZ (komische Abkürzung) habe ich nach wie vor nur Teil Eins daheim :( Und das mit Jim......ja, ok, das habe ich nicht gewusst X( Aber als nächstes auf meiner Abschussliste für marathons steht auf jeden Fall ein Mal Turtles......Turtle Power! ;) Und RoboCop wäre auch toll, die offizielle Trilogie und die Zeichentrickserie hätte ich daheim für einen Marathon auch schon bereit stehen, das Einzige was ich gerne noch dazuholen würde ist der inoffizielle Nachfolger "RoboCop 4-Law and Order", obwohl ich nicht weiß ob der die 8 Euro wert ist...? Am Anfang dachte ich auch an Spiderman oder an X-Men, aber die wären mir zu schwer am Stück zu reviewn, da sie sic alle ziemlich ähnlich sind.............

    Bis dann, AAA

    AntwortenLöschen