Donnerstag, 17. Dezember 2009

Turtles Marathon (Endlich!)

Nach langer Zeit des Redens das dieser Marathon eines Tages kommen wird, ist er nun auch hier: Der heiß begehrte Turtles Marathon! Doch zu erst ein paar Worte zu den TMNT: Die Zeichentrickserie war damals der reine Hit, und wenn man ihn heut zu Tage sieht fällt einen vielleicht auf wie dünn die Storys und wie lächerlich manche Witze seien mögen-aber genau deswegen mag man es so sehr, wegen der reinsten Nostalgie Willens. Und der Ausgangspunkt die, die Geschichten haben sind meistens gute Ideen, und werden vielleicht nicht komplex, aber kindsgerecht umgesetzt. Die Serie ist also der Hammer, doch wie sind die originalöen Comics? Düster und brutal. Nein, ehrlich jetzt, manche Szenen sind genauso blutig und abartig wie Szenen aus den Sin City Bändern und die Stadt ist nicht bunt sondern so düster wie Gotham city, und die Turtles haben einen gemeien schwarzen Humor wie Lobo (wenn auch nicht so ausgeprägt!). Dies ist also der genaue Gegensatz zur berühmten Serie und irgendwie....schockierend? Ausserdem gab es 2003 (glaube ich) einen neuen TMNT Anime, den ich nie wirklich gesehen habe, die Bilder davon haben mich jedoch abgeschreckt, da der Zeichenstil übelst daneben ging, das Ganze sah jedoch ein wenig ernster aus als die originale Serie, doch auf Kinder zugeschnitten und nicht im Stil der Comics ^^ Doch nun zu den Filmen...

Turtles
Originaltitel: Teenage Mutant Ninja Turtles
Laufzeit: 93 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Erscheinungsjahr: 1990
Am Höhepunkt des Erfolges und am Höhepunkt der Erfolgswelle musste natürlich ein Film kommen. Doch frühe Plakate bewiesen das hier keine Zeichentrickfiguren mehr im Spiel waren....sondern reale Figuren. Und, ob ihr mir glaubt oder nicht, die Turtles sahen wirklich gut aus und die Kostüme waren für diese Zeit sehr ausgeprägt. Der Film hatte ein düsteres Setting, lehnte sich von der Handlung her jedoch mehr in die Richtung der Zeichentrickserie an: Die Turtles waren lustig, aßen Pizza und machten cheesy Witze-wie es sich gehört! Die Story war jedoch genau wie in der Serie sehr dünn, und was auf 20 Minuten funktionieren mag, hatte in 95 Minuten einfach nicht die nötige Überzeugunskraft zu unterhalten. Und was viele (zurecht!) kritisierten war das Finale....kurz und enttäuschend, ala Tim Burtons Batman. Hier rate ich jedoch an die ungeschnittene Version, die nicht nur das Finale überarbeitete sondern auch andere Szenen waren etwas düsterer und brutaler....obwohl ich den Film trotzdem noch ein FSK 6, kein FSK 12 geben würde....unterm Schnitt, der Film ist OK. Wenn man ihn als Kind gesehen hat, hat er Nostalgiepotenzial, und wer noch immer auf die Ninja Schildkröten steht, wird auf jeden Fall nicht enttäuscht werden...außer vielleicht vom Finale ;)















Turtles II-Das Geheimnis von Ooze
Originaltitel: Teenage Mutant Ninja Turtles II: The Secret of the Ooze
Laufzeit: 88 Minuten

Altersfreigabe: FSK 12
Erscheinungsjahr: 1991
Nachdem kommerziel stark erfolgreichen ersten Film, musste natürlich ein nachfolger gerade stehen....doch nachdem sich viele Eltern über Schimpfwörter und Düsterheit in Film Eins aufregten kam Teil Zwei frisch verpackt, mit buntem Setting ala Zeichentrickserie....doch siehe da es funktioniert! Sogar besser als in Teil Eins. Klar, die Kämpfe wurden von für einen Kinderfilm recht gut choreographierten Martial Arts Kämpfen zu lächerlichen Herumgehüpfe mit Slapstick Einlagen um die Gegner loszuwerden. Doch die Story war besser, die Witze waren besser, und irgendwie passten die dummen Kämpfe ins Allgemeinbild hinein. Auch wenn man mit der Cheesness manchmal over the Top ging, der "Ninja Rap" schmerzt mir in den Ohren und geistert noch immer in meinen Kopf herum. Ausserdem wurde ein fehler des ersten Teiles nocheinmal wiederholt: Das enttäuschende Finale. Ich will jetzt garnicht drüberherziehen. gar keine Witze darüber machen das, das einfach nur dumm ist aber....jeder der Teil Eins und Teil Zwei gesehen hat weiß das es einfach unakzeptabel ist....weil coole Endkämpfe hätten beide Filme noch irgendwie aufgewertet :( Trotz dem Dilemmna der fehlenden Martial Arts Einlagen und des enttäuschenden Finale war Turtles 2 jedoch trotzdem Unterhaltung der höchsten Linie und so wie bei Teil Eins...sind Nostalgiegefühle noch die Kirsche oben drauf.














Turtles III
Originaltitel: Teenage Mutant Ninja Turtles III
Laufzeit: 92 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6
Erscheinungsjahr: 1993
Wie bei meinen Batman Marathon mit Batman & Robin, will ich nicht über diesen Film reden, da hier schliesslich schon genug drüber hergezogen und zerfetzt wurde.....aber ich muss wohl. Aber anstatt aufzuzählen was dieser Film alles falsch macht, was über wirkllich dumme Witze, eine sinnlose Story, klischeebesetzte Charaktere, schlechte Kostüme, fehlende Actionszenen, keine Charaktere aus der Originalserie, und, und, und geht....sage ich einfach das er schlicht und einfach fad war. Klar, mag das auch an den aufgezählten Dingen liegen, doch da ich so einen enttäuschenden Film nicht wirklich in Einzelteile analysieren will, ist alles was ich sagen kann das ich nicht empfehlen kann ihn anzusehen, da er einfach nur fad ist, und nicht in geringster Weise lustig oder spannend. PUNKT.












Teenage Mutant Ninja Turtles
Originaltitel: TMNT
Laufzeit: 87 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6
Erscheinungsjahr: 2007
Nach zwei mega erfolgreichen Filmen, folgte also der Flop, und wie nach Batman & Robin schien ein weiterer Teil mehrals unwahrscheinlich.....doch so wie Batman Fans Batman Begins bekamen, bekamen Turtles Fans TMNT. Im Jahre 2007 lief also endlich wieder ein neuer Turtles Film durch die Kinohallen und.........er war recht gut. Er zeigte einen völlig neuen, etwas ernsteren Blickwinkel auf die Pizza Fresser, was vielen vielleicht interessant erschien doch...mich langweilte die Story über die historischen Monster ein Bisschen. So wie bei Teil Eins war die Story einfach zu dünn um sie auf 90 Minuten hinauszuziehen. Doch....irgendwie gefiel er mir trotzdem. Die Animationen waren nämlich Klasse, der Kampf im Regen sah toll aus, doch der Humor kam für einen Turtles Film irgendwie zu kurz...und es ist eine total bescheuerte Idee April kämpfen zu lassen X( Aber trotzdem war der Film weit besser als Teil Drei, die originalen ersten zwei Filme unterhielten mich jedoch trotzdem irgendwie mehr, auch wenn in TMNT wohl die beste Szene aus der ganzen Reihe vorkam.



Diese Szene war einfach sowas von lustig...und der Soundtrack passte einfach wie angegoßen :) TMNT war also definitiv unterhaltsam....und wir Turtles Fans können froh sein überhaupt noch einen Film bekommen zu haben!
 













Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen