Mittwoch, 9. Juni 2010

Die Philosophie in einem Zombie Film

Zombiefilme sind ein Genre das meistens als dumm, hirnlos und komplett übertrieben bezeichnet wird, was ich nicht wirklich beipflichten kann. Denn meistens steckt eine große Aussage hinter dem zuerst so hirnlos aussehenden Gorefest. Natürlich ist das nicht immer so, es gibt viele Hollywoodproduktionen oder Indie Projekte die diesen Charme nicht haben, und darauf hinauslaufen einfach nur blutig zu sein. Doch wenn man sich einen Romero Film ansieht bemerken die mit etwas Schmalz im Kopf immer eine gehörige Portion Gesellschaftskritik, wenn nicht sogar Satire. Hirnlose Zombies mit Shopping Mall Einkäufern zu vergleichen ist nämlich nicht einmal so weit hergezogen. Und ist einem schon einmal aufgefallen das in den meisten Zombie Filmen immer alles perfekt läuft, und die Zombies unter Kontrolle sind, bis die Menschen zu streiten beginnen und irgendeinen dummen Fehler begehen? Die Zombies sind nämlich (im normalen Falle) hirnlos und komplett verdummt, sie sind also einfach nicht intelligent genug um einen Plan auszuhecken um die Menschen zu überlisten, doch die Menschen haben Hirne, nur wenn verschiedene aufeinanderstossen gibt es Probleme, und somit den Ursprung aller Übel. Das ist ein Fakt der mir persönlich an Zombiefilmen sehr wichtig ist, die Beleuchtung des menschlichen Charakters, und deswegen finde ich es schade das die meisten Zombiefilme von heut zu Tage die hirnlose Scheisse sind, die eigentlich einmal nur ein Klischee war. Schade.



Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen