Mittwoch, 18. November 2009

Meine 5 Libelingskabaretts

Hader muss weg
Auf der Rückseite der DVD steht "das österreichische Pulp Fiction" und damit hat er auch recht. Den grauslichen Stil und den schwarzen Humor gibt es nun nämlich wieder, in einem Maße wie man es in einen Theater nie erwartet hätte. Denn das ist es schon eher: Mehr Ein Mann Theater als Kabarett, doch Hader ist ein super Schauspieler UND ein super Kabarettist also ist dieses Kabarett (oder Theaterstück) wirklich verdammt gut.

Josef Hader-Privat
So, das ist der letzte Josef Hader der uns begegnen wird, aber was soll denn sonst in unsere Liste wenn nicht das meistbesuchte Kabarett Österreichs? Und das zurecht: Fantasievolle Geschichten, tiefsinnige (und manchmal auch weniger tiefsinnige) Gedanken, unglaublich schöne Musik (die Hader in seinen neueren Werken leider nicht mehr zur Geltung bringt), geniale Witze, der legendäre Running Gag des Stoascheißer Koals (der in meinen Freundeskreis schon Gang und Gäbe ist), und, und, und. Ein unglaubliches Kabarett das man also gesehen haben sollte.

Roland Düringer-Superbollic-Das Jahr der Entscheidung
Nach Jahre langem saufen, fressen, rauchen und weiß Gott noch alles fällt Willi bei seiner eigenen Silvesterfeier tot um und bekommt von Gott die Aufgabe in einem Jahr einen Triathlon zu gewinnen, sonst wird er in das Totenreich geholt. Das hier ist typisch für Roland Düringer sowie Hader muss weg eine Art Ein Mann Theater in der, der Kabarettist gleich in mehreren Rollen schlüpft. Nur das man diesmal nicht mit den Charakteren mitfühlt, sondern bei jeder Emotion der Charaktere lacht-ist schliesslich auch eine Möglichkeit. Und egal ob Sportler oder Nichtsportler-alle werden auf den Arm genommen und sind alles egoistische Proleten-und die kann Düringer ja schliesslich am Besten ;)

Alf Poier-Satsang
Ich liebe Alf Poier. Ich liebe seine Musik, seine Witze, seine Philosophie, alles. Ich liebe Zen, Mitsubishi, Kill Eulenspiegel, doch Alf Poiers Meisterwerk ist und bleibt Satsang. Schwer zu erklären warum, doch es gibt geniale Witze wie den Auftritt des Putzteufels oder die Dalai Lama Parodie, geniale Musik wie das Liebeslied an Hannelore oder "die Rosen meiner Botschaft", und, und, und (das schreibe ich oft). Und natürlich gibt es wieder jede Menge Puppen, Bilder und Absurditäten-er ist ein Genie!

Stermann und Grissemann-Harte Hasen
Egal wie provokant, egal wie tief, egal wie versaut, Stermann und Grissemann sind die Helden Österreichs-und genau wegen diesen aufgezählten Gründen. In dieser bizarren Sketche Show steckt also all das in seiner besten Form, und vielleicht auch eine Prise Philosophie und Gesellschaftskritik.....? Besonders gut gefällt mir ihr Telefonat und der Anruf in den Tenniscentern-wer es kennt weiß was ich meine ;)

Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen