Donnerstag, 31. Dezember 2009

Countdown zum neuen Jahr-es handelt sich nur mehr um Minuten...und um meine Top 5 Lieblingsfilme!

Wir sind also am Finale der ganzen Sache angelangt und nun fragt ihr euch wohl welche Filme meine ersten 5 Plätze besetzen....na ja, folgende:

5. District 9
Erinnert ihr euch noch an mein allererstes Filmreview? Es war recht kurz und in zwei Zonen eingeteilt: In die spoilerfreie Zone und in die spoilerverseuchte Zone. Es war ein Review zu District 9. Meine Worte zu diesen Film die ich damals niederschrieb lassen sich schnell zusammenfassen: "Geil! So geil! So ober geil! Und ausserdem sowas von geil! Und falls ihrs noch nicht wisst, der Film ist obergeil! Sowas von geil! Besonders geil war diese geile Szene als dieser geile Typ mit der geilen Alienwaffe durch die geile Gegend ballerte....einfach nur GEIL!!!". Na ja, und so ähnlich würde mein Review heut zu Tage wohl auch aussehen, denn ich fand den Film einfach nur geil. Ich habe ihn bis jetzt aber noch immer nur einmal gesehen, denn der deutsche DVD Release ist erst im März -.- Wenn er jedoch erscheint, kann ich euch nur empfehlen ihn euch zu besorgen da er tolle Newcomer als Schauspieler hat, unglaubliche Special Effects und Kostüme die von den Machern von eben jenen der Herr der Ringe Reihe prodzuiert wurden, eine tolle Story die Aliens einmal aus einer etwas realistischeren Position zeigt und etwas was ich in vielen Filmen von heut zu Tage vermisse: Eine dichte Atmosphäre. Und ja es wird auch geballert. Ja es ist auch geil :D

4. Crank 1+2
OK, zu diesen Filmen habe ich in meiner großen Crank Nacht schon genug gesagt, doch zussamenfassend sind diese zwei Filme als Komödien auf zu nehmen, und nicht als ernsthafte Action Filme, denn die übertrieben coole Hauptfigur der Geschichte-Chev Chelios-ist mehr Parodie an all diese Klischee Action Film Figuren und weniger ernsthaft so überzogen und unbesiegbar. Und ich glaube selbst der dümmste Mensch würde mindestens ab Teil Zwei, wenn sich der Film in einen Godzilla Film verwandelt, erkennen das der ganze Blödsinn nicht ernst gemeint ist. Im Vorraus kann ich euch jedoch warnen von beiden Filmen unbedingt die UNCUT Versionen zu besorgen, denn besonders der blutige Teil Zwei wurde in den meisten DVD Releases zum Famillienfilm geschnitten ;-) Und ausserdem dürft ihr euch keinen anspruchsvollen Thriller erwarten, sondern einfach nur einen Film der Spass macht :)

3. High Fidelity
Wenn ich an eine Filmfigur mit der ich mich identifizieren kann denke, denke ich als erstes an Rob Gordon (John Cusack) und wenn ich an Filmfiguren denke mit denen ich meine Freunde identifizieren kann, denke ich als erstes an Dick (Todd Louiso) und Barry (Jack Black) , und die stammen zufälligerweise alle aus den selben Film: High Fidelity. In diesen Film geht es nämlich um den Musikfreak Rob, der zusammen mit den schüchternen Dick und den arroganten Barry in einen Plattenladen arbeitet und von seiner Freundin Laura verlassen wird und in einer Welle an Liebeskummer anfängt den Zuschauer (der fast wie ein vertrauter Freund behandelt wird) von seinen anderen Herzensbrechern zu erzählen. Der Film hat einfach alles: Er ist lustig, traurig, dramatisch, und irgendwie genau durch all diese Eigenschaften so wie das echte Leben. Nicht zu vergessen ist natürlich der gelungene Soundtrack, das witzige Cameo von Bob Dylan und die langen Diskussionen über Musiker, bei denen man zwar nur die Hälfte versteht, aber sich dafür viele neue Künstler herausholen kann. Der Film ist also einfach Top, nicht mehr, nicht weniger.

2. Fight Club
Wenn mein Lieblingsautor Chuck Palahniuk heisst, wie heisst dann einer meiner Lieblingsfilme? Eigentlich ganz klar, Fight Club. Ist ja auch das einzige Buch von ihm das verfilmt wurde, was eigentlich sehr schade ist, da Lullaby einen großartigen Thriller hergeben würde. Aber weg von den Büchern, hinzu zum Film. Ich liebe ihn. Egal ob seine schmutzige Atmosphäre, die einen fast anekelt. Oder nicht zu vergessen die tollen Schauspieler, genau meine drei Lieblingsschauspieler spielen mit: Edward Norton, Brad Pitt und Helena Bonham Carter. Oder der tolle Soundtrack, von den Chemical Brothers aus der Zeit als sie sich noch The Dust Brothers nannten und experimentellen Electronic machten. Oder natürlich die komplexe Story, die voller Wendungen steckt. Oder natürlich die so agressive Gesellschaftskritik die einen zum schmunzeln bringt. Und auch wenn das alles nach der puren Perfektion klingt, gibt es doch noch einen besseren Film...

1. Pulp Fiction
Ihr habt euch auch sicher schon gewundert wo der bleibt, oder? :) Im Prinzip kann ich nun wieder alles was ich bei Fight Club aufgezählt habe neu aufzählen: Tolle Atmosphäre, tolle Schauspieler, toller Soundtrack, komplexe Handlung und ebenfalls nicht gerade das was man einen freundlichen Film nennt. Doch was macht diesen Film so gut das ich ihn vor Fight Club stelle und ihn als meinen Lieblingsfilm krone? Meiner Meinung wohl das Detail hinter der Sache, die Liebe die dahinter steckt, kurz nachdem Butch Zed getötet hat ist im Hintergrund zum Beispiel eine Leuchtanzeige für ein spezielles Bier zu sehen, manche Buchstaben sind jedoch erloschen, und so steht da "Kill Ed" und in der nächsten Einstellung sieht man den Schlüsselanhänger des Choppers-ein großes Z. Auch sehr interessant ist natürlich auch die Geschichte mit den Koffer, es gibt verrückteste Analysen dazu im Internet zu finden, wenn ihr also etwas zum Lachen braucht, müsst ihr nur googlen ;) Ebenfalls erwähnenswert ist natürlich die kultige Tanzszene und die brillianten Dialoge, die ich fast schon auswendig kann. Abschliessend kann ich also sagen: Pulp Fiction ist für mich die Perfektion im Medium Film , und ist nach wie vor ungeschlagen, doch man weiß ja nie, es gibt noch genug Filme die ich noch nicht gesehen habe :D

Habe übrigens manche Filme vergessen, besonders Leid tut mir das bei: Kill Bill, 12 Monkeys, Einer flog über das Kuckucksnest und Sweeney Todd.

Frohes neues Jahr!

Bis dann, AAA

PS: Habe mir Turtles-Fall of the Foot Klan und Castlevania-Belmonts Revenge für den Gameboy Classic besorgt :)

1 Kommentar:

  1. pulp fiction auf platz 1? interessant..
    is ja auch ein super film aber du hatest ja schon mal einen top filme post wo american beauty die nummer 1 war..naja egal
    schönes neues jahr und feier noch schön pete.

    AntwortenLöschen