Samstag, 31. Oktober 2009

AAAs Horror-Halloween-Special: Meine Top 10 Horrorfilme

Zu Halloween gibt es etwas ganz besonderes-meine Top 10 Horrorfilme, die euch bei einen anstehenden Filmabend vielleicht behilflich sein könnten, egal ob um sich an seine Freundin zu kuscheln, oder einfach nur eine gute Story zu geniessen oder um sich in eine Welt aus Gemetzel und Blut zu begeben. HAPPY HALLOWEEN!

10. Roter Drache
Einer der besten Thriller die ich je gesehen habe, alleine wegen den super Schauspielern unter anderem mein Lieblingsschauspieler Edward Norton in der Hauptrolle.

09. Das Parfüm
Immer wenn ich an das Parfüm denke, denke ich auch irgendwie an Schlafes Bruder. Und Schlafes Bruder ist super, genau so wie auch das Parfüm mit einem schockierenden, aber doch faszinierenden Ende.

08. The Game
Die meisten sagen das dieser Film von seinem überraschenden Ende lebt, doch nein, ich finde auch den sonstigen Film Top. Es gibt immer eine leicht paranoide Atmosphäre, begleitet von einer einmaligen Story. Doch klar ist der größte Moment von Allen das Ende, aber man darf sich auch nicht nur darauf fixieren.

07. Das Schweigen der Lämmer
Nachdem wir den unterhaltsamen Thriller Roter Drache schon hatten, der ein paar echt coole Schauspieler zu bieten hatte, müssen wir natürlich auch den Klassiker schlechthin ins Spiel brigen-Das Schweigen der Lämmer. Eine super Story voller Spannung und mit Hannibal und Buffalo Bill zwei krankhaft geniale Schurken. Ein Muss für jeden Fan von Psycho Thrillern!

06. A Nightmare on Elm Street
Ich liebe diese Filmreihe und habe somit nicht umsonst die ganze Nightmare on Elm Street Collection daheim. Das Konzept ist nämlich genial: Ein Mörder der in den Träumen auftaucht, und somit unbegrenzte Möglichketein besitzt. Eine weitere originelle Erweiterung ist das man nie weiß ob die Charaktere nun schlafen oder wach sind. Und derweil der erste Teil noch ein echter Horrorfilm mit einer grusligen Atmosphäre ist, gibt es in den anderen Teilen jede Menge schwarzen Humor, durch den genialen Schauspieler von Freddy Krueger-Robert Englund.

05. Tanz der Teufel
Für mich galt immer schon-der Spaß an einem Horrorfilm voller Blut darf einen nie vergehen. Und ein perfektes Beispiel dafür ist Tanz der Teufel. Die Trilogie beginnt mit ein paar Jugendlichen die in einem verfallenen Haus ein altes Buch finden, als sie aus diesm vorlesen werden jedoch jede Menge Dämonen freigesetzt und andere merkwürdige Sachen passieren, es gibt also kaum Einschränkungen und der Regisseur kann somit jede Menge unerwartete Wendungen ausspielen. Dies ist übrigens der Film mit dem Trash Legende Bruce Campbell berühmt wurde, der die Hauptfigur Ash spielt, mit seiner berühmten Kettensägenhand und seiner Schrottflinte. Auch der Regisseur davon, Sam Raimi (Spiderman) ist durch diesen Film berühmt geworden.

04. Kap der Angst (1991 Version)
Eigentlich bin ich kein besonders großer Fan von Robert De Niro. Doch wenn er will spielt er brilliant. Genauso wie in Kap der Angst. Es geht um einen Kriminellen der vor Gericht gestellt wird, doch als der Anwalt sieht was er seinen Opfern angetan hat, taucht er als Verteidiger nicht auf. 8 Jahre später wird der Kriminelle freigelassen und fängt an den Anwalt und seine Famillie zu terrorisieren. Und am Anfang geht er damit nicht weit, außer gelegentlichen Provokationen in Briefen sowie auftauchen am Grundstück. Doch immer mehr und mehr merkt man das der intelligente Kriminelle Rache will...ein geniales Stück Film, dessen Atmosphäre immer bedrohlich wirkt, aber erst am Ende auch wirklich bedrohlich ist. Und das macht einen Horrorfilm aus, Angst durch reine Atmosphäre. Und übrigens ein geniales Ende, mit einem Monolog den jeder für sich selbst interpretieren muss.

03. Hannibal
Wir hatten bereits den unterhaltsamen Thriller Roter Drache der hervorragende Schauspieler hatte, und den ewigen Klassiker Das Schweigen der Lämmer. Doch mein absoluter Favorit der Serie sollte erst kommen. Hannibal ist nämlich genial. Er hat eine gruslige Atmosphäre mit vielen Schockmomenten und eine spannende Story voller unerwarteter Wendungen, die man in manchen Punkten garnicht mehr nacherzählen kann, vor lauter Gefühl das in der Szene steckt. Wenn ihr also die zwei anderen Teile mögt, werdet ihr diesen Teil lieben!

02. Shining
Wenn die meisten Leute vom grusligsten Film der Welt reden, redet man größtenteils von Der Exorzist. Doch ich habe ihn gesehen, ich fand ihn lustig, nicht gruslig. Doch für einen echten Schocker braucht man das Shining. Es geht um Jack (genial gespielt von Jack Nicholson) der ein leeres Hotel über den Winter betreuen soll. Dabei hat er seinen Sohn und seine Frau, doch irgendwas ist im Hotel faul. Und was? Na ja, es ist über den Film schwer zu sagen. Sind es nun echte Geister die das Hotel plagen oder spielt sich das alles nur im Kopf von den Protagonisten ab? Und das ist der Reiz des Filmes. Da viele Sachen passieren die man sich nicht erwartet. Und typisch für Kubrick gibt es auch viele Kunstelemente wie ewig lange Kamerafahrten oder extrem schnelle Schnitte von Close-Ups. Für mich also ein unbestreitbarer Klassiker.

01. From Dusk Till Dawn
Wie kann dieser Film denn NICHT Platz Eins sein? Ich habe nämlich schon von unzähligen Leuten gehört das es der beste Film ist, denn sie je in ihren kompletten Leben gesehen haben. Na ja, so hoch loben will ich ihn auch wieder nicht, aber in Sachen Vampirfilmen, oder generell in Sachen Horrorfilmen, ist das mein Favorit. Die Story ist schnell erklärt: Seth Gecko (George Clooney) und Richard Gecko (Quentin Tarantino) sind Brüder, und gleichzeitig Kriminelle. Sie nehmen eine dreiköpfige Famillie als Geisel um endgültig vor dem Gesetz zu fliehen indem sie sich über die mexikanische Grenze schmuggeln. Sie feiern die erfolgreiche Flucht aus Amerika durch einen Besuch in den Strip Club Titty Twister, doch zu Mitternacht verwandeln sich jegliche Frauen in Vampire.....wie bescheuert das jetzt auch klingt, im Film funktioniert das irgendwie. Ein richtiger Horrorfilm ist es ja auch nicht, doch es gibt genug Blut und sinnloses Gemetzel um ihn in Verbindung zu stellen. Dazu gibt es durch ein Drehbuch von Tarantino noch coole Dialoge voller coolem Humor, eine tolle Schauspielerversammlung, durch Rodriguez der Regie führt und produziert grandiose Actionszenen, einen geilen Soundtrack, eine Menge Humor (Tom Savini als Sex Machine!), und, und, und. Ein MUSS!

Bis dann, AAA

PS: Danke für die Leute die mir in letzter Zeit Comments hinterlassen, das ist eine große Motivation :)

PSS: Morgen kommt endlich wieder etwas satirisches, keine Liste ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen