Montag, 5. Oktober 2009

Meine Top 5 James Bond Filme

5. Feuerball
Mein allererster Bond! Und vielleicht habe ich ihn nur deswegen so gerne, aber was ihr auch sagt, Feuerball ist auch so ein ziemlich cooler Bond mit coolen Schurken und echt spannenden Szenen sowie ein paar überraschenden Wendungen! Und so ist er nicht umsonst als Sag niemals nie remaket wurden...

4. Der Mann mit dem goldenen Colt
Wer es nicht zu gibt ist ein Weichei: Scaramanga IST Bad Ass! Und genauso dieser ziemlich coole Bond Film-die ganze spannende Story lang bis zum ziemlich geilen Finale, dieser Bond ist ein guter Bond!

3. Liebesgrüsse aus Moskau
Diesen Teil, finde ich aus irgendeinen Grund sowas von geil, doch ich kann leider nicht genau sagen warum. Klar-mein Lieblingsbond, ein scharfes Bondgirl, ein paar richtig stylische Schurken, doch was ist der konkrete Grund warum ich mich von diesem Bond Film immer wieder so unterhalten fühle? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Vielleicht sind es auch die Actionszenen die für diese Zeit unglaublich gut waren und dadurch das nichts computeranimiert ist, auch heute noch gut aussehen-weil riesige Raumschiffe und Roboter benötigt dieser Film ja schliesslich nicht. Trotzdem gibt es coole Schiessereien, viele Verfolgungsjagden, spannende Nahkampf Duelle und Bond im Alleingang gegen einen Helikopter. Na ja, aber was ich auch noch immer sage, der konkrete Kern der diesen Film so gut macht, ist für mich nicht auszumachen.

2. Im Geheimdienst ihrer Majestät
Habt ihr schoneinmal bei einem Bond Film geweint? Ich auch nicht-bis mir diese Maus über die Leber lief. Ich will nicht genau verraten, wieso und warum, doch traurig war das Ende dieses Filmes alle mal! Doch das ist nur die Kirsche obendrauf. Denn auch sonst finde ich das dieser Film große Klasse ist, klar war er an manchen Stellen ziemlich merkwürdig und bizarr, doch es gab genauso viele gute Seíten: Die Spannung wird um sehr viel erhöht da Bond bei einem seiner größten Feinde eingesperrt ist, es gab eine Verfolgungsjagd-auf Skiern (!), ein super Schauspieler für Bond (George Lazbenzky) der aber leider nur für diesen Film zum Einsatz kam, und, und, und, ...aber wie ich schon gesagt habe-vielen gefällt dieser bizarre Stil nicht, und manche fanden es sogar doof das man endlich mehr Menschlichkeiten in Bond zeigte. Doch ich liebe diesen Film!

1. James Bond jagt Dr.No
Tatsächlich-für mich ist der erste Teil besser wie manche klassische Bond Filme. Doch ist denn so ein krachender Beginn kein Klassiker? Doch "erster Teil" möchte ich gleich einmal korrigieren-ein paar Jahre vorher gab es ja schon den eher lustigen Casino Royale, der wie gesagt mehr auf Bonds Humor als auf Bonds Fähigkeiten aufbaute. Doch warum liebe ich Dr.No so sehr? Erstens einmal ist es eine Atmosphäre die es in keinen anderen Bond zu spüren gibt. Statt den coolen Bond der jeden mit links umlegt und sich nie das Sacko dreckig werden lässt, gibt es hier einen Bond der auf der Insel von Dr.No als Überlebender hervor gehen will und zeigt das er auch Fähigkeiten in der freien Natur hat. Und wenn er sich dann in einer für den Zuschauer glatt qualvollen Szene durch ein dampfend heißes Rohr aus seiner Zelle befreit will man glatt aplaudieren, da man wirklich sieht das sich Bond aus den misslichen Lagen in denen er fast nie geratet befreien kann. Ausserdem: Dr.No. Es gibt viele geile Bond Schurken, doch dieser ist einer der kaltblütigsten Arschlöcher in der Geschichte des Agentenkinos-und hier gab es viele Arschlöcher! Er tut nämlich alles und nocheinmal alles um seine schreckliche Arbeit (von der man bis zum Ende nicht viel erfährt) zu vollenden und geht hier auch über eine Menge Menschenleben. Sehr beeindruckend fand ich auch die ganzen Mittel um sein Reich vor Eindringlingen zu schützen, so wie auch der Drache von dem ich aber nicht sehr viel verraten will, da manche den Film vielleicht noch sehen wollen... Und ein dritter, schlagkräftiger Grund: Honey Rider. So war der Name des Bondgirls aus Dr.No das heute noch als einer der hübschesten Frauen der Filmgeschichte gilt. Und als sie 20 Bond Filme später im schlechtesten Bond Film aller Zeiten-stirb an einen anderen Tag-eine Hommage mit Halle Berry lieferten, die gleich aus den Wasser steigt, hatte ich schon sehr schnell ein mulmiges Gefühl, das dieser Film doch nicht so gut wird. Und natürlich gibt es nach diesen drei Gründen noch genug andere Begründungen: Mein Lieblingsbond Sean Connery, das mit schönen Details bespickte Haus des Dr.No das voller gestohlener Kunstwerke und Diamanten ist, die ganzen (für diese Zeit sehr schön gemachten!) Versuche von Dr.No's Handlanger Bond zu töten, und, und , und, ...das alles macht diesen Bond zu meinen Lieblingsbond!

Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen