Montag, 26. Oktober 2009

Batman Marathon-Teil Zwei von Zwei

Heute werden wir neben den zwei neuesten Realverfilmungen auch die Zeichentrickfilme zu Batman durchgehen, dabei lasse ich jedoch manche aus, da ich noch nicht alle gesehen habe. Fehlen tun der Batman/Superman Film (von dem ich nur Ausschnitte kenne), Rätsel um Batwoman (der sich ziemlich trashig anhört) und Batman versus Dracula (der Film zur neuen Aniomationsserie, zu dem ich auch nur Ausschnitte kenne). Widmen wir uns nun aber den Filmen die ich auch kenne:

Batman und das Phantom
Originaltitel: Batman: Mask of the Phantasm
Laufzeit: 77 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Erscheinungsjahr: 1993
Der erste animierte Batman Film in Kinolänge. Doch ohne Kinorelease. Sondern eher Direct to DVD. Nein, entschuldigt mich, Direct to Video. Doch erstmal ein paar Worte zur Batman Animated Serie auf der dieser Film basiert-diese ist nämlich genialst. Ich habe all die alten Videos zur Serie die in Österreich veröffentlicht wurden noch daheim und sehe mir sie immer und immer wieder an. Doch wie kann man so eine geniale Serie auf Filmlänge bringen? Keine Ahnung wie, aber mit diesen Film wurde auf jeden Fall bewiesen das es funktioniert. Dieser ist nämlich wirklich ziemlich cool, und hat eine spannende Story: Es gibt einen neuen Ritter in Gotham City, das Phantom, das Kriminelle jagt und sie brutal umbringt. Und die meisten halten Batman für das Phantom, und so muss er sich als weiße Weste beweisen und Jagd auf das Phantom machen, dieses macht derweil jedoch Jagd auf den Joker, der nun auch noch involviert wird. Richtig geiler Film, mit geiler Musik, geilen Zeichnungen, und einer geilen Story voller Wendungen-alle Batfans müssen dieses Spektakel gesehen haben!












Batman & Mr. Freeze-Eiszeit
Originaltitel: Batman & Mr. Freeze: SubZero
Laufzeit: 70 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Erscheinungsjahr: 1998
Nach der verdammt erfolgreichen Batman Animated Serie mit ihrem genauso erfolgreichen Finale Batman und das Phantom verliessen die ursprünglichen Entwickler das Set, doch Warner Bros wollte mehr und stellte neue Entwickler ein um einen Nachfolger der Serie im gleichen Zeichenstil (und damit wiedererkennbar) zu produzieren-Batman & Robin Animated. Diese Serie war ziemlich unterhaltsam, aber kam nicht an die Genialität der ersten Serie heran. Hier musste dann nach einiger Zeit natürlich auch ein Direct to Video Film her, worauf dann Eiszeit entstand. Und ganz ehrlich-ich fand ihn nur mittelmäßig. War ganz OK, aber kein wirklich genialer Streifen. Cool waren die wieder geilen Zeichnungen in denen es nun zwischendurch auch cool aussehende 3D Sequenzen ala Futurama gab und die Hammer Musik. Negativ fand ich die etwas oberflächliche Story die irgendwie recht langssam hinvorhinkte. War also recht mittelprächtig.












Batman of the Future: Der Joker kehrt zurück
Originaltitel: Batman Beyond: Return of the Joker
Laufzeit: 74 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Erscheinungsjahr: 2000
Batman of the Future hieß dann der Nachfolger von Batman & Robin Animated, bei dieser Serie (die im englischen Batman Beyond heißt) gab es jedoch wieder die alten Entwickler, die der Serie viel Größe verliehen. Tatsächlich finde ich Batman of the Future nämlich richtig geil, und ich habe auch die erste Staffel daheim. Doch auch hier musste wieder ein Film kommen. Und wie war er? Geil. Richtig geil. Zwar nicht ganz so gut wie Batman und das Phantom, aber auf jeden Fall besser als Eiszeit und somit ein richtig guter Zeichentrick Batman. Alle Batman Fans sollten sich also einmal Batman of the Future ansehen-und diesen Film erst recht!











Batman Begins
Originaltitel: Batman Begins
Laufzeit: 134 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Erscheinungsjahr: 2005
Nachdem Joel Schumacher sich als noch größerer Flop als Burton darstellen sollte suchte man sich einen richtigen Regisseur um Batman auf der Leinwand hochleben zu lassen. Und der Regisseur der dann ins Speil gebracht wurde war Christopher Nolan, der Regisseur einer meiner Lieblingsfilme-Memento. Als Batman steht nun Christian Bale auf der Bühne (aus The Machinist oder Terminator Salvation) der die Rolle von Batman recht gut rüberbrachte. Doch wie war der Film selbst? Ganz OK, aber kein Meisterwerk. Das Kostüm von Batman, sowie das Batmobil, gefielen mir nicht, doch teilweise gab es ein paar brilliante Ideen. Ich fand es nämlich ziemlich cool zu zeigen woher Bruce Wayne seine Ausbildung wirklich hatte, und was er alles tun musste um so zu werden wie ist. Großer Minuspunkt sind aber die verwackelten Actionszenen so wie das richtig kurze Finale-Burtons erster Batman lässt grüßen. Doch der Film war nicht so schlecht, im Gegensatz zu den letzten zwei "Meisterwerken" die Joel Schumacher uns lieferte sogar recht gut. Man kann ihn in meiner Skala also ungefähr auf den Niveau von Burtons Erstling stellen-unterhaltsam, aber es sollte besseres folgen.














Batman: Gotham Knight
Originaltitel: Batman: Gotham Knight
Laufzeit: 76 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Erscheinungsjahr: 2008
Ha! Ihr habt wohl gedacht nun reviewe ich The Dark Knight. Nein, jetzt kommt erstmal GOTHAM Knight. Dies ist nämlich ein aus 6 Kurzfilmen bestehender Anime der die Brücke zwischen Batman Begins und The Dark Knight darstellen soll. Und wie war DIESER Batman Film? Ich fand ihn ehrlich gesagt ziemlich mittelmässig. Der Zeichenstil wird nämlich zwischendrin schon ZU übergeschnappt und die Storys werden zwischendrin langweilig. Und das Einzige was dieser Film mit Batman Begins und The Dark Knight zu tun hat ist das Scarecrow wieder ein paar mal durchs Bild läuft (und ganz anders aussieht als im Film!). Also einer der schlechteren Batman Filme, klar ist er (dadurch das er recht kurz ist) ziemlich unterhaltsam, aber so im Rückblick muss ich sagen das ich ihn weniger gut fand. Cool ist jedoch die Special Edition (die ich schon besitze!) in der es unter anderem 4 originale Batman Animated Folgen im originalen englischen Sprachton gibt.












The Dark Knight
Originaltitel: The Dark Knight
Laufzeit: 146 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16
Erscheinungsjahr: 2008
Erster Eindruck als ich den Kinosaal verlassen habe war: Super. Und so finde ich den Film auch heute noch-super. Klar ist das Batman Kostüm und das Batmobil noch immer recht klobig, aber der Film hat so eine gut aufgebaute und spannende Story das er selbst ohne Batman und ohne Joker als hervorragender Thriller funktionieren würde. Doch so ist er natürlich nur noch besser. Besonders ja die Kirsche am Sahnehäubchen ist Heath Ledger als genialer Joker, der Vergleich mit Nicholsons überdrehter Version ist hier mehr als nur unmöglich. Dazu kommen noch großartige Special Effects (Two Face sieht total grauslich aus!) und ein paar unerwartete Wendungen so wie Tode von wichtigen Figuren! Dazu kommt noch ein unerwartetes Ende und einfach....Mann, oh Mann, ich kann garnicht beschreiben wie toll der Film war! The Dark Knight ist also zusammen mit Batmans Rückkehr der beste Bat-Film, da beide echt an die Grenze der Genialität stossen die man sich als Comicfan erwarten kann. Wer TDK also noch immer nicht gesehen hat, sollte sich schleunigst beeilen!



















Das war also mein Batman Marathon, ich hoffe ihr fandet ihn unterhaltsam, und falls ihr die Filme noch nicht gesehen habt, hoffe ich das ihr ihn auch informativ fandet!

Bis dann, AAA

2 Kommentare:

  1. cool!
    hab nicht gewusst, dass memento von nolan ist!wieder was gelernt!danke AAA I´M BATMAAAAAAAN

    AntwortenLöschen
  2. Der Joker am ende von Batman of the Future ist die wohl beängstigenste (scheiß wort) version des Clowns die ich kenne.

    AntwortenLöschen