Dienstag, 13. Oktober 2009

Das große Crank Review

Wenn ich an eine Filmnacht denke in der ich eine ganze Reihe erledige denke ich meistens an meine Herr der Ringe Nacht in der ich mit den Special Editions insgesamt um die 12 Stunden in die Welt von J.R.R. Tolkien gezogen worden bin. Bei Crank war das anders-statt 3 Filme gab es 2 und statt Vier ein Halb Stunden dauert hier einer Ein ein Halb Stunden. Und das obwohl ich auch hier die Directors Cuts besitze! Fangen wir mit den Reviews erstmal mit Teil Eins an, da ich meine Worte dazu noch garnicht niedergelegt habe. Und was soll ich sagen: Es ist ein Action-Meisterwerk. Es ist aber kein Film für die Leute die etwas ernstes suchen, der Film nimmt sich selbst nämlich gerade NICHT ernst, und das ist das Problem der meisten Leute. Denn sobald man das nicht kapiert, kann man mit den Film nichts anfangen und bezeichnet ihn als lächerlich und überzogen-und genau so sollte er ja eigentlich sein. Sehr beeindruckend ist auch die Kameraführung, viel davon machte einer der 2 Regisseure auf Rollerblades (auf höchster Geschwindigkeit!) was "cranke" Ergebnisse vollbrachte. Der Film bietet also jede Menge guten Humor, ziemlich stylische Action und einen Hammersoundtrack! Der Directors Cut ist um ca. 3 Minuten länger, was natürlich keine Erleuchtung ist, besonders da hier nur die Schießereien erweitert worden sind und nun Dinge wie Kopfschüsse und weiteres explizites Blut vergießen noch enthalten sind. Als Specials gibt es nur ca. eine halbe Stunde-als Erstes ein kleines Making Off in dem die schwierigsten Szenen gezeigt werden und wie der Regisseur auf Rollerblades dreht, als Zweites darüber wie sie den Film gehypet haben und an die Presse brachten und als Letztes noch ein Kurzes Interview mit Jason Statham. Der Film ist also jetzt schon Kult-die ungeschnittene Fassung bringt einen aber nicht den Weltfrieden. Die Meisten haben Crank schon als schräg und blutig bezeichnet-ich fand ihn nicht wirklich sehr verrückt und blutig war selbst die ungeschnittene Fassung nicht wirklich-und wenn dann nur die Szenen die auch in der normalen Fassung waren o_O Doch diese zwei Wörter passen direkt zum zweiten Teil. Oder wie wäre es eher mit gestört? Der zweite Teil legt die Messlate in Sachen Blut, Vulgarität und nackter Haut nämlich auf ein völlig neues Level-und in Sachen Verrücktheit erst! Mitten drin verwandelt sich Chev Chelios zum Beispiel in einen Godzilla artigen Riesen und der wohl am wenigsten erwartete Charakter ausTeil Eins taucht wieder auf. Ausserdem gibt es eine-gewollte oder ungewollte ist egal-Anspielung auf Pulp Fiction. Wie beim ersten Teil sind die Schauspieler eigentlich nur mittelmässig-passen in ihre Rollen aber wie angegoßen. Aber der beste Schauspieler des ganzen Filmes spielt eigentlich nur eine kleine Rolle. Aber ob ihr wollt oder nicht-verdammt nochmal David Carradine! Er spielt total lustig und man erkennt ihn fast überhaupt nicht, da er eine Maske hat hinter der man nur schwer schauen kann. Und falls ihn wer überhaupt übersehen hat-er spielt den sexsüchtigen Chinesen Pong Doong. Ebenfalls cool fand ich die Figur des Johnny Vang, von dessen Schauspieler (Art Hsu) ich noch nie gehört habe-doch seine Lache ist einfach unbezahlbar, und ob ihr es glauibt oder nicht, immer wenn er gelacht hat lachte ich mit-aus welchen bösen Grund auch immer. Aber in sachen nackter Haut und Brutalität-manchmal war mir das ganze schon fast zu übertrieben. In Sachen Gewalt verweise ich nur auf 2 Szenen-Sushi und Brustwarzen. Und was ich auch noch erwähnen muss ist-wieder ein Hammersoundtrack! Und diesmal nutzt der Directors Cut wenigstens was- der Film ist nun nämlich um Ganze 9 Minuten länger. Und diesmal habe ich auch 2 Discs Platz für Specials-und derweil auf der ersten Disc nur Trailer sind ist auf der Bonus Disc noch jede Mengé oben-neben einem Audiokommentar gibt es nämlich noch ein ewig langes Making Off (das aber zwischendrin etzwas langweilig wird da sie lange Zeit nur über Kameras die sie benutzt haben reden), Interviews (mit jede Menge Schauspielern und anderen Beteiligten), Crank beim Schwitzen (nette Featurette über eine Sport Show die sie im Film nachgestellt haben), eine Gag Reel (mit jede Menge Outtakes), eine B-Roll (die zeigt wie ein paar kleinere Szenen gedreht werden) und den offiziellen Trailer (den ich natürlich schon auswendig kann). Und zu Crank 2 noch ein kleiner Tipp-genau wie beim ersten Teil-die Credits durchschauen, unbedingt! Doch welcher Teil ist besser? Also ich stimme ehrlich gesagt für den zweiten Teil-das liegt aber vielleicht auch nur daran das ich vom ersten Teil schon mächtig die Nase voll habe da ich ihn schon sooooo oft gesehen habe! Aber der zweite Teil ist halt irrer, härter, cranker...

Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen