Sonntag, 25. Oktober 2009

Batman Marathon-Teil Eins von Zwei

Ich weiß, ich weiß, die meisten von euch interessieren sich vielleicht nicht so für Batman, und viele von euch mögen es vielleicht nicht wenn ich über Filme seniere. Aber dieser Marathon wird MIR einmal Spaß machen, Bitch! ;)

Batman hält die Welt in Aten
Originaltitel: Batman-The Movie
Laufzeit: 105 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6
Erscheinungsjahr: 1966
Erinnert ihr euch noch an die Zeiten als Adam West Batman spielte? Ich eigentlich nicht, damals war ich nämlich noch nicht einmal geboren. Damals gab es neben der Comic Serie nämlich eine Golden Age mäßige Realserie sowie eine ganuso lachhafte Zeichentrickserie, und zur Realserie sogar einen Film! Doch dieser ist-wie die Serie-mehr Parodie als echter Batman, doch für ein paar Lacher ist er sehenswert. Fans der lächerlichen Golden Age, oder Batman Liebhaber die gerne eine lustige Parodie hätten, dürfen sich also auf das Bat Antihaifisch Spray sowie auf Cartoon Bomben und lächerlichen Riddler Rätseln freuen-besonders da es die Special Edition dieses Filmes schon richtig günstig zu kaufen gibt!
















Batman
Originaltitel: Batman
Laufzeit: 121 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Erscheinungsjahr: 1989
Der erste RICHTIGE Batman Film in meinen Augen. Aber davor gab es ja auch nur Schwarz Weiß Filme und........die Adam West Version. Dieser erste Batman Film ist von dem großartigen Tim Burton mit Michael Keaton als wunderbarer Batman und Jack Nicholson als vielleicht etwas zu überdrehter Joker. Die meisten sagen das dieser Teil der Beste ist, doch ganz ehrlich.....ich fand ihn ganz ok, aber es gab meilenweit bessere. Was ich gleich loben kann sind jegliche Kullisen und Kostüme-bestes BatKostüm und ein ziemlich cool aussehendes BatMobil. Doch an was der Film meiner Meinung nach versagte...schlagt mich ruhig, aber ich fand ihn zu langsam. Auch wenn andere die Handlung als bombastich empfunden haben, ich kannte die Origiin von Batman schon, und so war es für mich unnötig diese den halben Film nocheinmal aufzurollen. Und der Joker war mir etwas zu überdreht, es gab ein paar gute Gags von ihm, aber die meisten waren unnötig. Und war ich der Einzige oder war euch das Finale auch zu kurz? Batman schlägt auf Joker ein, Joker fällt vom Dach. Zu kurz. Enttäuscht. Doch dafür gab es einen Hammer Soundtrack und eine düstere Atmosphäre, die irgendwie typisch Burton (und damit der Hammer!) ist. Der Film ist also recht gut, aber es gab bessere...



















Batmans Rückkehr
Originaltitel: Batman Returns
Laufzeit: 125 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Erscheinungsjahr: 1992
...wie diesen! Bis heute mein absoluter Favorit in Sachen Batman Verfilmungen. Wieder super Atmosphäre, super Kostüme, super Kulissen, super Musik-doch es geht noch weiter! Die Schurken sind genial (im Gegensatz zu Nicholsons Joker!) und die Story ist spannend wie nichts, von langsamer Geschwindigkeit ist hier überhaupt nicht die Rede. Vielleicht liegt es hier aber auch nur daran das hier nicht mehr ewig lang erklärt werden musste, warum Bruce Wayne Batman ist. Und die Schurken empfanden viele als zu bizarr, doch ich fand sie ziemlich cool, da Burton hier seinen typisch skurillen Stil in die Welt von Gotham City projeziert hat und damit überhaupt nicht überzog (oder auf jeden Fall nicht so stark!). Und das Mainstream Publikum regte sich auch darüber auf das der Film schon fast zu düster war, und kein Happy End besaß. Als Erstes einmal-Batman IST ein düsterer Superheld, mit einer düsteren Geschichte, und die Leute die sich über das fehlende Happy End aufregen, müssen wohl wirklich Mainstream Zuschauer sein. Denn ich finde das Batmans Rückkehr einer der besten Comicverfilmungen ist, die je über die Leinwand liefen-schade das Tim Burton nicht den Catwoman Film gemacht hat, sonst wäre nie so ein schrecklicher Blödsinn rausgekommen...
















Batman Forever
Originaltitel: Batman Forever
Laufzeit: 117 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Erscheinungsjahr: 1995
Und nachdem sich der Großteil der (unwissenden!) Zuschauer über Batmans Rückkehr aufregten wurde Tim Burton durch jemand anderen ersetzt. Joel Schumacher wurde nun nämlich berufen um die düstere Stimmung etwas mehr in Richtung Cartoon gehen zu lassen, und somit auch in die Richtung was alle Leute die sich nicht auskennen als Comic auffassen. Und statt der Burton typischen düsteren Stimmung kam nun ein etwas bunterer Stil. Doch was mich am meisten aufregten waren die Schurken: Der tragische Antiheld Two Face wurde zu einem Joker ähnlichen, lachenden Irren (gespielt von Tommy Lee Jones) und der Riddler hatte generell ein großes, sehr großes Problem-er wurde von Jim Carrey gespielt. Ausserdem wurde Michael Keaton durch Val Kilmer ersetzt, na ja, der ganz ok war. Doch auch eine Entscheidung die den Film beeinflusste-es gab einen Robin. Doch ob das gut ist oder nicht ist schwer zu sagen, wenigstens haben sie nicht zu lange auf seiner Origin rumgeritten. Doch was soll ich nun allgemein zu den Film sagen? Er war OK, kein völliger Untergang, aber kein Batman Film denn ich wirklich zur besseren Hälfte die mit Burtons erstem Streich beginnt zählen würde. Batman Fans die sich also nicht zu sehr über die Änderungen zu den Comics beschweren, könnten sich also recht unterhalten fühlen. Doch schade das sie einer der besten Szenen des Filmes rausgeschnitten haben-ein Intro in dem Two Face aus dem Gefängnis ausbricht, das recht düster war, und bei den entfernten Szenen auf der Special Edition zu finden ist. Doch der richtige Untergang der BatFilme sollte erst einen Film später folgen, mit...



















Batman & Robin
Originaltitel: Batman & Robin
Laufzeit: 125 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Erscheinungsjahr: 1997
Ab hier begann die Grenze ab der alle Zuschauer die Kinosälle verlassen haben. Warum? Ich hätte nun tatsächlich die Chance so viel auf zu zählen, und so stark über den Film herzuziehen wie es die meisten tun. Wegen Bat Nippeln an den Kostümen, vielen Klischees und neben Robin noch ein unnötiger Sidekick-Batgirl. Doch ich habe ein Argument das euch vielleicht zum überlegen gibt-warum wollt ihr unbedingt einen düsteren Batman, wenn ihr eine indirekte Fortsetzung zu Batman hält die Welt in Atem haben könnt? Wer denkt denn bei der Bat-Creditcard oder bei den vielen lachhaften One-Linern in Verbindung mit Superhelden nicht an die Golden Age? Und neben vielen Gags, über die sich die meisten aufregten, gibt es ja noch etwas Cooles-die Musik. Diese ist nämlich in allen vier Teilen super, und so auch in Batman & Robin. Doch klar, Grund zum aufregen gibt es genug, so auch bei den Schauspielern-George Clooney als Batman (meiner Meinung nach unpassend) und Arnold Schwarzenegger als Mister Freeze ist einfach.....genau so lachhaft wie Jim Carrey als der Riddler. Doch es bräuchte schon seinen eigenen Tread um hier alle Fehlschläge aufzuzählen und somit ist dies klar der schlechteste Batman Film, doch wenn man gerade eine gute Laune hat, und sich mit ein paar Freunden einfach nur zu einem lustigen (popcornhaltigen) Abend hinsetzen will, warum nicht Batman & Robin.














Morgen kommt also Teil Zwei in dem wir uns neben allen Animated Filmen auch noch die zwei neusten Realverfilmugen zu Batman (Batman Begins und The Dark Knight) ansehen werden.

Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen