Donnerstag, 29. Oktober 2009

Meine Top 5 erste Alben die Künstler je hervorbrachten

Frank Zappa-Freak Out
Wenn man das Album genau analysiert ergibt das Ganze die Geschichte eines jungen Mannes der an seiner Liebe verzweifelt und vollkommen durchdreht. Doch das Coole daran ist das, das ganze total witzig aufgezogen ist. Die erste Hälfte sind größtenteils Parodien an typische Liebesschnulzenlider der 60er Jahre und die zweite Hälfte ist...ein totaler Freak Out. Lieder wie "Help, im a Rock" oder "The Return of the Son of Monster Magnet" bestehen nur aus Kreisch und Schreilaute, begleitet von instrumentaler, monotoner Musik. Ein Album das man also nicht so schnell vergisst und das ein sehr cooles von Zappa gestaltetes Cover besitzt sowie großartige Texte, durch die Zappa später berühmt wurde.

Ludwig Hirsch-Dunkelgraue Lieder
Die erste Platte von Ludwig Hirsch wirkt auf mich ehrlich gesagt schon mehr wie ein Best Off als ein wirklich echter Versuch, da hier noch immer seine besten Lieder und größten Hits verewigt sind. Mit viel schwarzem Humor in die Texte wird oft mehr Geschichte erzählt, als wirklich Musik gespielt, und meine Lieblingssong von ihm "Die Omama" und "Spuck den Schnuller aus" sind auch oben, was schon das Niveau der CD beweist. Einzig kleiner Ausfall ist "Happy End" doch das ist durch andere geniale Lieder wie "Der alte Herr Haslinger" oder "Der blade Bua" zu verzeihen. Die CD ist also großartig, auch wenn seine neueren Werke wie "Tierisch" auch nicht so schlecht sind.

John Frusciante-Niandra Lades and Usually just a T-Shirt
Eigentlich sind das ja zwei Alben, aber sie wurden auf einer CD veröffentlicht und.....eigentlich ist sie für mich heut zu Tage unhörbar. Doch in einer recht depressiven Phase in der ich einst steckte, war die CD passend zu meiner Stimmung, doch fast schon zu traurig, und zu emotional, und zu durchgedreht, und genau deswegen heut zu Tage (wenn ich wirklich gut drauf bin!) eher harter Tobak für die tägliche Dosis Musik. Trotzdem ist diese CD schon ein eigenes kleines Meisterwerk, auch wenn mir heute "The Egyptian" viel besser gefällt.

Velvet Underground feat. Nico
Als der Künstler Andy Warhol, Manager seiner neu aufgezogenen Gruppe Velvet Underground wurde, wollte er endlich "böse" Pop Musik erschaffen. Und irgendwie hat er das auch geschafft. Über damalige Tabu Themen wie Drogensucht und Drogenkauf wurde freizügig gesungen, und zum ersten mal gab es neben den üblichen Liebeskummer Schnulzen auch echte depressiv Macher, in denen trotzdem viel schwarzer Humor steckte. Diese erste Platte ist jedoch auch die einzige Platte in der die Sängerin Nico mitwirkte, die meiner Meinung nach eine großartige Stimme hat, und wo ich es schade finde das sie später nicht mehr dabei war, obwohl Velvet Underground sich tapfer hielt und noch bessere Alben wie "White Light/White Heat" rausbrachte, doch trotzdem bleibt das Album mit der Banane auf dem Cover ein unbestreitbarer Klassiker.

Rage Against The Machine
Viele halten das Erste der vier Alben noch immer für das Beste....aber ganz ehrlich-ich finde das zweite Album "Evil Empire" etwas stylischer. Doch nur etwas. Denn mit dem ersten Album wurde schon mächtig gernialer Rock ohne Grenzen geliefert, und wer mir nicht glaubt soll sich einmal "Bombtrack" oder "Killing in the Name" anhören. Doch ich musste lange überlegen, da ich die erste LP von "One Day for a Lion" der zweiten Band des Sängers von RATM auch ziemlich geil und durchgedreht fand. Doch scheiß drauf, RATM ist genial.

Bis dann, AAA

3 Kommentare:

  1. mein lieber freund!erst einmal lob: coole liste!bin größtenteils einverstanden, aber ein fehler ist dir unterlaufen und der ist für mich als john frusciante freak nicht zu tollerieren!
    DAS LETZTE ABUM HIEß: THE EMPYRIAN nicht the egyptian!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ansonsten sehr gelungen, nur weiter so!

    NC ist besser als AVGN

    AntwortenLöschen
  2. Oh, große Entschuldigung der Ein-Mann-Redaktion ;)

    Bis dann, AAA

    AntwortenLöschen
  3. nj find des mit RATM and Ludwig Hrisch gut

    AntwortenLöschen