Samstag, 24. Oktober 2009

Speed Racer-Schnelles Review

Hm. Ich bin noch immer irgendwie unschlüssig. Gekauft hätte ich diesen Film ja sowieso nie-ich habe ihn ja auch völlig grundlos geschenkt bekommen. Na ja, nicht völlig grundlos. Mein Freund war beim Gamestop und kaufte sich ein Spiel für seine PS2 als ihm der Verkäufer zusätzlich die DVD von Speed Racer in die Hand drückt und sagt das bekommt er gratis. Warum weiß ich nicht, warum weiß mein Freund auch nicht, ich glaube nicht einmal der Verkäufer wusste warum. Egal, auf jeden Fall interessiert der Film meinen Freund nicht die Bohne, und so landete er in meinen Händen. Tja, und gleich heute habe ich ihn mir angesehen. Wie gesagt-ich bin mir unschlüssig. Die Story war auf jeden Fall ziemlich fad. Es gab immer ganz lange "emotionale" Momente in denen ich immer am Klo war oder mir was zu Essen holte. Der Film war generell verdammt lang. Jesus Christus-130 Minuten! Und schade eigentlich das so viel Zeit davon mit unsinnigen Dialogen die Emotionen hervorrufen sollten verschwendet wurde. Ja, ja, bezeichnet mich ruhig als "Typ der Kunst nicht akzeptieren kann", aber es ist so, die Story war total Banane. Ich glaube das Niveau der Story wird erklärt wenn ich euch erkläre warum der Titel des Filmes Speed Racer ist....es ist der Name der Hauptfigur. Sorry, egal ob Cryptkeeper oder Micky Maus, es ist noch nie jemand darauf gekommen jemanden den Vornamen Speed und den Nachnamen Racer zu geben. Das ist doch einfach......lächerlich. So als täte man die Hauptfigur eines Martial Arts Filmes KungFu Fighter nennen oder die Hauptfigur eines Jim Jarmusch Filmes Just Dialouge nennen. Ausserdem gab es noch jede Menge Slapstick Humor, der wirklich auf jüngere Kinder ausgerichtet war, doch gleichzeitig wird manchmal das Wort Scheiße benutzt und der Mittelfinger gezeigt...? Doch der Grund warum der Film von einem Schlecht zu einem Ganz Ok aufstieg waren die Rennen. Ich bin zwar eher der Fan von realen Aufnahmen-auch wenn hier alles animiert ist-doch trotzdem waren die Rennen ziemlich cool. Man fühlt sich aufeinmal wie ein Kind, das Spaß daran hat seine Hot Wheels durch die Strecken zu jagen. Und genau so ist es-wie ein ausgeprägteres Hot Wheels. Doch der aufgedrehte Stil wirkte nur in den Rennen so cool-sonst wirkte alles wie eine Episode von Lazy Town (Bäh!). Der Film ist also (logischerweise) eher für jüngere Zuschauer, man kann aber auch als älterer Zuschauer Spaß haben, in dem man sich etwas mehr in seine kindliche Seite stürzt, und zu den großartigen Rennen vorspielt. Der Film ist also eine Mischung aus Hot Wheels, Lazy Town und einen hyperaktiven japanischen Anime der zu epileptischen Anfällen führt-denn die Farben in Speed Racer waren NICHT NORMAL! Am Ende war es nämlich schon etwas zu überdreht wenn man die ganzen pink/violetten/weißen/orangen Wagen in Blitzesschnelle durch die kunterbunten Kulissen jagen sieht. Und dazu noch diese lächerlichen Kostüme...doch alles in allem war der Film nicht so schlecht. Die Story war zwar nicht so der Hammer, hatte aber tatsächlich ein paar Wendungen. Der Humor war zwar ziemlich kindisch, hatte aber ein paar lustige Seiten ebenfalls. Und die Rennen waren einfach Unterhaltung pur, aber auch CGI pur. Doch eine Frage beschäftigt mich immer noch-wie konnten sich die Wachovski Brothers von Meisterwerken wie Matrix und V wie Vendetta auf den Niveau eines Kinderfilmes wie Speed Racer herablassen? Na ja, hoffentlich kommt hier kein Sequel, sondern wieder Wachovski Action ala Ghost in the Shell.

Bis dann, AAA

PS: In nächster Zeit werde ich vielleicht wieder einmal einen Film Marathon starten....vielleicht zu Halloween? Na ja, sonst hätte ich noch die Idee zu einem Batman Marathon oder einem Turtles Marathon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen