Samstag, 6. Februar 2010

Fantastic Four 2-Rise of the Silver Surfer (weniger Review, und mehr Wutanfall)

Nach einem sehr mäßigen ersten Teil erwartete ich mir logischerweise nicht sehr viel vom Zweiten. Doch was ich dann sah war unter dem Niveau schlecht. Unter Daredevil. Ganz im Gegenteil, Daredevil ist erstklassige Unterhaltung im Gegensatz zu dieses Monster an schlechter Schauspielkunst und fehlgeschlagener Geschichtserzählung. Um euch das Ganze als Bild vorzustellen: Stellt euch das Ganze als fies stinkenden, dampfenden Kochtopf vor, mit einer Suppe gefühlt die mit all dem gewürzt wird was man bei einer Comicverfilmung falschmachen kann, nein, bei einem Film an sich falsch machen kann! Es fängt allein einmal bei den Schauspielern an, die perfekt in ihren flachen Klischeefiguren festsitzen, egal ob Jessica Alba (weil eine Mrs. Fantastic sieht anders aus!) als sexy Frau die nur eine perfekte Hochzeit will, oder die so coole Figur des Mr. Fantastic als von der Wissenschaft besseßenen Nerd, Johnny Storm als den typischen, jungen, coolen Jugendlichen und das Ding als...wie soll man das sagen...das Ding ist in diesen Film so wie ein nerviger Hellboy. Denn derweil Hellboys One Liner wenigstens ins Konzept eines Actionfilmes passen, sind die One Liner von dem Ding...ich sage jetzt nicht schlecht sondern einfach nur "den Film angepasst", das ist Beleidigung genug. Und ersteinmal wie viele, offensichtliche Filmfehler der Film besitzt-ach ja, jetzt kann es zu Spoilern kommen, aber glaubt mir, euch ist es so oder so egal: Nachdem Johnny Storm seiner Kräfte beraubt wird fällt er-aus dem Weltraum wo ihn der Silver Surfer fallen lässt-10000 Meter auf die Erde herunter. Erstens einmal: Wenn er im Weltraum ist, sollte er ohne der Schwerkraft logischerweise davon schweben, doch er fällt wie ein Suizidgefährdeter von einem Hochhaus, kerzengerade auf den Boden zu. Und zweitens: Er überlebt den Aufprall...nur weil er die Fackel ist, heißt das doch nicht das er einen Fall aus den Weltraum, kerzengerade durch die Atmosphäre (natürlich ohne zu verbrennen) überleben kann, besonders wenn ihn davor seine Kräfte beraubt werden! Was sie natürlich (wie jede schlechte Comicverfilmung) ebenfalls versaut haben sind die Parallelen zum Comic. Denn klar, ich habe nichts dagegen wenn das Comic neuinterpretiert wird, so wie bei The Dark Knight der Joker, doch ich habe etwas dagegen wenn geliebte Figuren nah Lust und Laune komplett verändert werden, so wie in Wolverine der Merc with a Mouth, Deadpool. Und hier passiert das eigentlich mit jedem, aber besonders schlimm war die Veränderung von Galactus, der intergalaktische Gott, ist nämlich garkein Got mehr sondern ein Planet...WTF? Besonders da ich mich nun frage wie der Silver Surfer nun mit Galactus kommuniziert und alles über ihn erfährt und von ihm die Macht bekommt, wenn Galactus keine Person, sondern ein wissenschaftlicher Effekt ist! Ausserdem, wenn man schon durchsichtige Figuren hat, kommen damit natürlich auch langweilige Dialoge voller schlechter Witze und vorhersehbaren Schlusspunkten. Ich täte nun übrigens auch sehr gerne über den Soundtrack schimpfen, aber ehrlich gesagt habe ich dieses "orchestrale Meisterwerk", wie es beschrieben wurde völlig überhört, vielleicht da ich mich neben den Film in einer Art Schockzustand (da ich schliesslich kein Uwe Boll Niveau erwartet hätte) befand. Die Special Effects waren von oben bis unten computeranimiert, vieleicht nicht auf den Stand von Avatar, aber dafür das der Film schon zwei Jahre auf den Buckel hat waren sie ziemlich gut, außer...das Ding. Ich unterstütze die Entscheidung ihn nicht den ganzen Film lang zu animieren, aber das Kostüm sah schrecklich aus, vergleicht das einmal mit Hellboy-der war nämlich auch nicht animiert, und sah sogar richtig gut aus, aber beim Ding hat man sich wohl nicht viel Mühe gegeben, denn der ständige One Liner sieht eher aus wie ein Kostüm vom Spielzeugladen um die Ecke, als von einem Film der Top Special Effetcs haben soll! Und ich glaube zur Story muss ich nicht viel sagen...sie ist die Gleiche wie im Comic, nur das sie manche Ecken und Kanten verändern und das GALACTUS EIN PLANET IST! Gleich am Anfang der Credits sieht man übrigens ganz nach dem erwarteten Klischee den Silver Surfer durchs All fliegen, und das Auge öffnen, natürlich ist die Nachricht für das Publikum so wichtig, das sie es nicht nach den credits verstecken können, sondern natürlich gleich nach 10 Sekunden Credits reinwerfen müssen...Gott sei Dank war der Film aber so unerfolgreich das KEIN Silver Surfer Film kommt, und erst recht kein Fantastic Four 3...hoffentlich.

Bis dann, AAA

PS: Bin heute erst so spät dran, da ich ein paar technische Probleme mit dem Internet hatte, ich hoffe die treten nicht erneut auf!

PSS: Ich habe mir jetzt "Für eine Handvoll Dollar" angesehen, guter Film, aber nichts Welt bewegendes...außer natürlich für Tarantino, aber was bewegt für dem nicht die ganze Welt ^^

1 Kommentar:

  1. sagte doch das fantastic 4 kacke ist xD
    lg.momo
    viel spaß noch am katschberg

    AntwortenLöschen