Mittwoch, 3. Februar 2010

Mein zweiter Gaming Marathon: Metal Gear Solid

Nach dem Streets of Rage Marathon (der glaube ich sehr gut ankam), gibt es heute keinen Retro Marathon, sondern einen Marathon zu einer neuen Serie, und damit zu einer meiner absoluten Lieblingsvideospielreihen die es gibt: Metal Gear Solid. Diese Spiele sind berühmt für ihre Grafik, die immer am neuesten Stand ist, dem Steahlt Gameplay voller cooler Möglichkeiten, den orchesterreifen Soundtrack, den lustigen Easter Eggs die über das Spiel verteilt sind, den epischen Bosskämpfen und natürlich der hollywoodreifen Story, die in bis zu einer Stunde langen Cutscenes erzählt wird. Lets go, Cotton Eye Joe:

Metal Gear Solid
Vor Metal Gear Solid für die Playstation 1 gab es die zwei Metal Gear Teile, die unteranderem für den NES erschienen, und auch ein Spin Off für den NES hervorbrachten: Metal Gear-Snakes Revenge. Diese eher unwichtigen, und weniger revolutionären Spiele will ich jedoch überspringen und gleich zur eigentlichen Story übergehen: Diese beginnt mit einem Agenten mit dem Codenamen Solid Snake der sich in eine Fabrik mitten in Alaska einschleicht, die von Terroristen besetzt wird. Dort muss er die Pläne des bösen Liquid Snakes vereiteln und außerdem die 3 Geiseln die sich in der Fabrik befinden befreien. In der Fabrik erwarten ihn aber nicht nur normale Soldaten, sondern auch ein eigenes Team von Supersoldaten die sich Liquid Snake angeschlossen haben, der an der Fertigstellung eines Metal Gears, eines riesigen Kampfroboters arbeitet. Das klingt jetzt am ersten Blick vielleicht nicht so episch wie ich die Serie eingeführt habe, doch die Story entfaltet sich im Verlauf des Spieles noch, und es gibt auch eine Menge an Nebenhandlungen. Das Gameplay ist noch nicht sehr komplex, und am Anfang ist die Steuerung und besonders das Schiessen sehr gewöhnungsbedürftig-wenn man sich jedoch erst einmal eingwöhnt hat fängt man an eine Sucht zu entwickeln die es nur in wenigen Spielen gibt. Man schiesst in den Bosskämpfen auf den Zentimeter genau, schleicht sich ohne Probleme an den ganzen Wachen vorbei, und steuert die steuerbaren Raketen im Handumdrehen zum Ziel. So sieht es aus wenn man sich dann endlich eingewöhnt hat, doch schon eine kurze Zeit später steigert sich der Schwierigkeitsgrad des Spieles enorm und in der letzten Stunde an Spielzeit kann man sogar richtig festhängen. das Spiel ist für ein PS 1 Spiel übrigens überraschend lang, so wird es auch auf 2 CDs geliefert! Doch der Storymodus ist ja auch nicht alles, und so gibt es noch ein paar Trainingslevels zu meistern, in denen man sein Schleichen perfektionieren kann. In der Special Edition des Spieles (die MGS Serie ist nämlich übrigens für ihre Special Editions bekannt!) gibt es auf der zweiten Disc dann noch viel mehr Trainingslevels zum durchschleichen, und man kann sogar in die Rolle von Grey Fox (kurz gesagt: Ein Cyborg Ninja) schlüpfen, und mit ihm seine eigenen Trainingslevels meistern. Eben diese Special Edition gibt es übrigens schon ganz günstig zu erhapern, jedes Mal wenn ich durch einen großen Flohmarkt wandere, sehe ich sie irgendwo zum Preis von 10 Euro zu kaufen. Und wer keine PS 1 mehr besitzt, kann sich das Spiel auch für den Gamecube besorgen-für eben diesen gibt es nämlich das Remake "Metal Gear Solid-The Twin Snakes", das neben einer verbesserten Grafik und überarbeiteten Cutscenes auch noch eine Überarbeitung des Zielsystems bietet, so das schiessen auch für Anfänger möglich ist ;) Kurz gesagt: Metal Gear Solid ist ein echter Klassiker für die PS 1, aber wie heisst es in eben dieser Reihe so schön, the best is yet to come...

Metal Gear Solid 2-Sons of Liberty
Das Spiel fängt an mit einem Turtorial in dem man in der Rolle des Solid Snake ein neues Metal Gear Exemplar fotografiert. Doch lassen wir diesen Nebenstrang einmal außer Acht und fangen neu an: Das Spiel fängt eigentlich fast gleich an wie Teil Eins, ein Agent in Tauchermaske mit dem Codenamen Snake begibt sich in eine Fabrik von Terroristen, die-angeführt von jemanden der sich "der echte" Solid Snake nennt-einen Metal Gear bauen. Doch die große Enttäuschung für die Fans kam nach rund 20 Minuten Spielzeit, als sich der Agent-wie in Teil Eins-in einen Lift die Maske absetzt, und darunter ist nicht der zigarrettenrauchende, stoppelbärtige, vernarbte Bad Ass Solid Snake, sondern der blonde Schönlig mit der hohen Stimme, Raiden. Und ja, diese eine Figur war der Grund warum alle Fans diesen Teil hassten. Doch abgesehen von Mrs. Raiden war das Spiel genial, und bat all das was man an Teil Eins so liebte: Die coole Story, die zeitgerechte Grafik, das lustige Schleichen, die epischen Bosskämpfe...und diesmal sogar noch ein bisschen mehr. So ist dies der erste Teil in einer Sandbox Welt, in der man sich frei bewegen kann, und es zu jedem Ziel also mehrere Wege geben kann. Ausserdem wurde das Zielsystem auf das anfängergerechte System aus "The Twin Snakes" gebracht, was gleich durch ein paar neue Waffen unterstützt wird, mit denen man den Gegnern also richtig in den Arsch treten kann. Doch es gibt nicht nur neue Schusswaffen...Blondi lernt am Ende der Geschichte nämlich noch den umgang mit dem Schwert, und so schnetzelt man sich ab dann mit einer echten Katana durch riesige Gegnerhorden, und erlebt einen weiteren epischen Bosskampf in der Metal Gear Solid Geschichte, nur diesmal mit einem Samuraischwert in der Hand-booyashackalacka! Und übrigens: Nur weil ihr nicht Snake spielt, heisst das nicht das er außer im Turtorial nicht mehr vorkommt-er wird im Laufe des Spieles nämlich noch zu einer wichtigen Figur! Als Extras gibt es einen Boss Run und ein Kino. Im Kino kann man sich all die wichtigen Cutscenes aus den Spiel gemütlich ansehen. Im Boss Run hingegen entspannt man sich nicht, sondern muss sich richtig anstrengen, denn hier gilt es so schnell wie möglich alle Bossbattles des Spieles hintereinander durhzuspielen, und hier gibt es sogar die Charakteranwahl zwischen Snake und Raiden (und ratet einmal mit wem ich immer gespielt habe ^^). In der Special Edition "Substance" gibt es natürlich noch viel mehr an Bonusmaterial zu entdecken, wie zum Beispiel ganze 200 Trainingslevels, die man entweder mit Snake oder mit Raiden durchspielen kann, und für die man sogar alternative Kostüme freispielen kann. Besonders lustig ist das Skateboard Minigame das sie auf die zweite Disk gepackt haben, das gleich aufgebaut ist wie die alten Tony Hawk Spiele (mache die und die Aufgabe in der angegebenen Zeit), nur das man mit Snake oder Raiden über Big Shell skatet, und zum Beispiel Dog Tags einsammelt, oder durch bestimmte Tricks Bomben entschärft. Doch das unbestreitbare Highlight von Substance war "Snakes Tale" eine Ergänzung der Story des zweiten Teils, in der man in 5 Kapiteln als Snake die Ereignisse im Spiel aus einer ganz anderen Perspektive betrachten kann, und sich durch ganz neue Bereiche von Big Shell schleichen kann. Kurz gesagt: Wenn ihr eine PS2 oder eine X-Box habt, MÜSST ihr euch dieses Spiel kaufen, wenn ihr nur einen PC habt, kauft euch das Spiel NICHT, denn in dieser Version hat Konami die Steuerung auf voller Linie verhonkt.

Metal Gear Solid 3-Snake Eater
Dieses Spiel sollte eigentlich das Beste der Reihe sein, da es die meisten Möglichkeiten gibt, und hier viele Teile des typischen MGS Gameplays revolutioniert wurden, und in MGS4 wieder zurückgesetzt wurden. Doch nein, eigentlich gefiel es mir am Wenigsten...was nicht heisst das es schlecht ist, oh nein, das Spiel ist der Hammer. Etwas geärgert hat man sich als Fan aber schon, wenn nach so einen hammermässigen Cliffhanger wie bei Teil Zwei dann ein prequel zur Reihe kam, indem man hautnah die Erlebnisse des Big Bosses erlebt, die ihn später zum Krieghelden machten. Und Big Boss ist eben dieser Kriegsheld, dessen DNA benutzt wurde um die zwei perfekten Soldaten Solid Snake und Liquid Snake zu bilden, und so sieht er genau so aus wie sein Sohn Solid Snake...das heisst bis auf den Namen ist von den Charakter her wieder alles wie früher 8) Doch selbst der Name ist zu verzeihen, denn im Laufe des Spieles wächst einen Big Boss (der in den Ereignissen dieses Spieles noch "Naked Snake" hieß) richtig ans Herz. Er bekommt nämlich wieder einen ähnlichen Auftrag wie der von Raiden und Solid Snake-Terroristen, Fabrik, Riesenroboter, und wie immer vertieft sich das ganze erst. Warte einmal, Fabrik? Nein, diesmal ist man im Dschungel, klar kommt man zwischendurch auch in Nadelwäldern, Gebirgszügen oder eben in Quartieren des Feindes, doch der Hauptteil des Spieles spielt sich im Dschungel ab, und Mann, da spielt sich wirklich was. Um die Ausdauer die das Zielvermögen und die Schnelligkeit beeinflusst zu erhöhen muss man nämlich wilde Tiere wie Krokodile, Schlangen oder Frösche töten und das Fleisch essen, doch aufgepasst, manche Sachen sind giftig oder laufen sehr schnell ab...und wer dieses Risiko nicht eingehen will, klaut sich für seine Ausdauer einfach Rationen beim Gegner. Doch nicht nur das macht einen zu schaffen, im Dschungel gibt es nämlich nicht mehr so viele Orte zum verstecken, und so muss man schon die richtige Tarnung auswählen um im Gras nicht aufzufallen. Und manchmal sind die Quartiere des Gegners si genau bewacht, das man sich glatt als Offizier verkleiden muss um sicheren Eintritt zu erlangen. Doch neben diesen Änderungen bleibt alles beim Alten: Tolle Grafik für die Zeit, tolle Bosskämpfe (besonders das 4 Stunden lange Duell gegen The End war irre), viele Easter Eggs, ein toller Soundtrack (das Titellied "Snake Eater" erinnert mich irgendwie an "Goldfinger", nur besser!) und diesmal wurde im Gegensatz zu den ersten zwei Teilen auch nicht mit Blut gespart, war die Folterszene in Teil Zwei noch größtenteils unblutig, so spritzt in der Folterszene aus Teil Drei schon wieder zu viel vom roten Saft, ein wahres Fest für Vampire! Natürlich gab es hier wieder etwas Bonusmaterial, so gibt es das Bonusspiel "Snake vs. Monkey" in dem Snake so schnell wie möglich in einer kleinen Dschungelgegend die originalen Affen aus "Ape Escape" jagen und betäuben muss. Doch richtig fette Beute kam erst mit der 3 Disc enthaltenden Special Edition "Subsistence", die größte Erweiterung im Gameplay war ja eine bewegliche Kamera, die zwar das Spiel teilweise einfacher machte, dafür jedoch viele epische Momente zerstörte! Eines der Highlights (das es jedoch nur in der Limted Edition von Subsistence gab) war auf jeden Fall "Existence" ein 3 ein Halb Stunden langer Film, aus den zusammen geschnittenen Cutscenes aus dem Spiel. Doch der Großteil des normalen Bonusmaterials war erstens ein toller Emulator für die ersten zwei originalen Metal Gear Teile, und Metal Gear Online, ein ziemlich actionreicher Onlinemodus zum Spiel, mit klassischen Wettkämpfen wie Team Deathmatch oder Capture the Flag. Warum MGS3 jedoch der schwächste Teil der reihe ist lässt sich schwer sagen, vielleicht weil es in den anderen Teilen mehr "Magic Moments" in der Geschichte gab, und man hier die ganze Geschichte schon kannte....? Trotzdem ist MGS3 ein Top Spiel für die PS2, das ich nur jeden empfehlen kann der Interesse an der Reihe hat!

Metal Gear Solid 4-Guns of the Patriots
Dies ist mein Lieblingsteil der Reihe, ein geniales Spiel, doch im Gegensatz zu den ersten vier Spielen kann ich dieses Spiel nicht jeden empfehlen, da in diesem Teil wirklich alle Handlungsstränge zusammenlaufen, und man die teilweise 70 Minuten langen Cutscenes nicht versteht, wenn man nicht die komplette Story der ersten drei Teile kennt. Dafür wurde jedoch die Metal Gear Solid Database geschaffen, die man sich als Besitzer des Spieles vom PSN Store gratis herunterladen kann, und wie toll ich diese Enzyklopädie auch gemacht finde, hörte ich oft davon das die Storybeschreibung der ersten drei Teile sehr fehlerhaft für Neueinsteiger erschien, und sie die Story von Teil Vier trotz allem nicht verstanden haben. Denn hier fängt es wirklich an komplex zu werden, und Charaktere die man früher nur als nette Erweiterung der Story empfand, werden nun auf völlig neue Weise gezeigt, und werden wichtig für das Auflösen all der Rätsel die seit dem Cliffhanger von Teil Zwei in der Luft standen. Und hierbei gibt es natürlich ein paar arge "Magic Moments"-wer hätte zum Beispiel gedacht das er bei einem Videopsiel weint? Ich habe es bei diesem Spiel nämlich. Zweimal. Das Gameplay ist nun nicht mehr in einer Sandbox Welt, wie bei den letzten zwei Teilen, sondern ist wieder in verschiedene Abschnitte unterteilt, diese sind jedoch recht groß und bieten wieder mehrere Wege zum Ziel. Nun wurde auch etwas mehr Wert auf Action gelegt, was ich nicht bemängeln kann, da das kompltette Kampfsystem neu gemacht wurde, was mich am Anfang etwas enttäuschte, doch wenn man darüber hinwegsieht das damit das einheitliche Zielsystem der Reihe zerstörte, funktionierte diese Art des Kampfes vieeeel besser, und ist vieeeel genauer. Und wenn man Action hat, braucht man natürlich auch Waffen, und wer glaubt das Waffenarsenal in Teil Drei war groß, der wird hier erschlagen werden mit Spielzeug, nun kann man sich mit verdienten Geld nämlich völlig neue Waffen besorgen und die, mit denen man schon eine Weile herumballert auch upgraden lassen. Das Nahrunssystem aus MGS3 wurde natürlich nicht mehr fortgefüht, die Ausdauer bleibt jedoch, und daher das unser geliebte Solid Snake (endlich wieder!) nun schon alt ist muss er zur Auffüllung eben dieser Spritzen in regelmäßigen Abständen nehmen, von denen er aber auch nicht unendlich hat. Die Tarnung wurde, na ja, will soll ich das erklären...entweder man stellt auf manuell und mischt sich wieder seine eigenen Tarnungen zusammen, oder man stellt auf automatisch, denn Snakes neuer Tarnanzug kann sich an jede Umgebung gut anpassen. Ebenfalls neu ist der MK III, ein kleiner Roboter, der einen im Notfall Munition bringt, oder den man selbst steuert, um die Umgebung etwas zu untersuchen oder Gegnern hinterlistige Elektroschocks zu verpassen. Die Bosskämpfe sind natürlich wieder EPIC, besonders da man einmal an dem Steuer eines wahrhaften Metal Gears sitzt, und gegen einen anderen kämpft, mit viel Krawumm und Explosionen. Ebenfalls cool waren wieder die ganzen Easter Eggs, in einer Cutscene schläft Snake einmal und träumt von den Ereignissen in MGS1, worauf man tatächlich einen originalen Teil aus MGS1 nachspielen muss! Auch toll war der Soundtrack, tatsächlich der Beste aus der Reihe, so war er ja auch bei meinen Top 5 Gamesoundtracks auf Platz Eins! Was mich jedoch enttäuschte war die Collectors Edition, die nämlich nur das normale Spiel enthielt, plus einer fetten Solid Snake Statue...und auf soetwas stehe ich nicht (besonders wenn es so teuer ist). Doch natürlich ist auch etwas auf dem normalen Spiel enthalten, etwas was viele Fans erwarteten: Metal Gear Online 2. Ehrlich gesagt habe ich mir aber noch immer keinen Konami Account für das Spiel verschafft, aber ich finde es toll das sie dieses Spiel gratis dazupacken! Kurz gesagt: Das Spiel ist perfekt. Zumindest für einen MGS Fan, denn alleine einmal die Story bringt einem Glückstränen in die Augen! Wenn ihr die ersten drei also schon kennt, müsst ihr euch unbedingt dieses Spiel für die PS3 besorgen...

...übrigens habe ich die ganzen Spin Offs wie "Metal Gear Solid-Portable Ops" oder "Metal Gear Solid-ACID" extra ausgelassen, da ich die alle noch nie gespielt habe, und auch nicht sehr interessiert an irgendwelchen rundenbasierten Animes bin...und was ich von den angekündigten Sequels halte? BULLSHIT. Teil Vier war der perfekte Abschluss, und wenn sie sowieso ein komplett neues Spiel entwickeln wollen, warum nennen sie es dann Metal Gear Solid...?

Bis dann, AAA

PS: Sorry, heute bin ich viel zu spät, aber dieser Marathon nahm auch vieeel Zeit in Anspruch!

PSS: Bin noch immer krank -.-

PSSS: Sehe mir in nächster Zeit übrigens mal Fantastic Four 2-Rise of the Silver Surfer an, und werde euch auch sicher mitteilen wie ich ihn fand, habe aber keine besonders hohen Erwartungen...

1 Kommentar:

  1. MGS war damals nicht lang sondern kurz, ich kann mich erinnern, dass sich viele Leute extra wegen dem Spiel einen Chip einbauen haben lassen, damit sie es nicht Vollpreis kaufen müssen. Die 2 CDs gabs nur wegen den saugeilen Videosequenzen, aber reine Spielzeit kann man in <10 Stunden durchhaben. Da hast du bei den 3 FF Spielen grad mal die Hälfte der Party zusammengesammelt und selbst Tomb Raider war länger.

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