Montag, 15. November 2010

Die Musikvideos von Rammstein (Teil Drei von Vier)

Wir sind fast am Ende, mit unserem Flug durch die Historie der Rammstein Musikvideos.

Mein Teil (2004)

Die erste Single des Albums Reise, Reise beschäftigt sich mit dem deutschen Kriminellen Armin Meiwes, auf dessen Taten ich nicht näher eingehen will...okay, okay, meinetwegen, aber beschwert euch dann nicht wenn ihr für euer Leben lang eine Phobie vor Oralsex haben werdet! Armin Meiwes wurde 2005 dafür verurteilt den jungen Bernd Jürgen Brandes mit seiner Erlaubnis den Penis entfernt zu haben, ihn verspeist zu haben und Brandes verbluten lassen hätte derweil er 2 Stunden lang einen Star Trek Roman gelesen hat. Nein, jetzt kommt außnahmsweise einmal kein Witz über Star Trek Fans. Der verstörende Hintergrund des Liedes wird durch ein visuell beängstigendes Musikvideo unterstützt, das aus düsteren, dreckigen Bildern der entstellten Bandmitgliedern besteht, und euer Alptraum ist gesichert.

Amerika (2004)

Der wohl berühmteste Song ihres bereits erwähnten Albums Reise, Reise handelt von dem globalen Versuch die Populaisierung Amerikas nachzueifern. "Nach Afrika kommt Santa Clause, und vor Paris steht Mickey Maus"! Das Musikvideo passt zu diesem Text in dem es Bilder von Nationen der ganzen Welt mit amerikanischen Angewohnheiten zeigt. Afrikanische Kinder sitzen am Knie des Weihnachtsmannes, buddhistische Mönche essen Fast Food und ein irakischer Gläubiger raucht nach dem Beten. Nebenbei performt auch noch Rammstein vor der Kamera, verkleidet als die Astronauten von der allerersten Mondlandung, die sich-nach dem Ende des Musikvideos-als gefälscht herausstellt. Meine Lieblingsszene im Video ist als die Mitglieder der Band auf dem Mond auf einem Star Trek Flipper spielen, da das...okay, ich glaube ich habe meine Chance für einen guten Star Trek Witz heute schon verspielt.

Ohne Dich (2004)

Dies ist sicherlich einer von Rammsteins emotionaleren Songs-der übrigens bereits zur Zeit des Albums Mutter geschrieben wurde-und das Gleiche zählt auch zum Video. Es handelt von 6 Bergsteigern die einen besonders hohen Berg besteigen wollen, als einer von ihnen plötzlich durch einen brüchigen Felsen in die Tiefe fällt und sich schwer verletzt. Doch anstatt Hilfe zu rufen und ihm vom Berg zu holen, helfen sie ihm dabei den Aufstieg zu beenden und ihm in seiner letzten Minute das Panorama des Berges zu zeigen. Schönes Lied, schönes Video und man bekommt Lorenz Flake mit Vollbart zu sehen.

Keine Lust (2005)

Oh Mann, das Lied war damals als sie das Musikvideo dauernd auf MTV zeigten und das Album sich ohne Unterbrechung in meinem CD Player drehte ein echter Ohrwurm. Ich habe den Text (im Gegensatz zu vielen anderen) immer als die Gedanken eines erfrierenden Mannes interpretiert, er ist zu schwach, zu faul um irgendetwas zu tun, und merkt am Ende das seine Zeit gekommen ist, als er sich anfasst und realisiert wie kalt er bereits ist. Nun könnte man natürlich darüber diskuttieren ob das Musikvideo zu Ohne dich nicht besser zu diesem Text passen könnte, doch hin oder her, ihr müsst zugeben das dieses Musikvideo verdammt lustig ist. Rammstein performen hier als selbstparodistische, stinkreiche Fettsäcke, derweil Lorenz Flake einen Stephen Hawkings Look A Like mit einem Keyboard darstellt. So wie immer halt.

Benzin (2005)

Eines der wenigen Lieder vom Album Rosenrot das ich tatsächlich mochte, und das von einer britischen Tragikkomödie von Todd Louiso inspiriert wurde, die im Jahre 2002 entstanden ist und Love Liza heißt. Im Musikvideo schlüpfen die Bandmitglieder in die Rolle einer Gruppe dreckiger Feuerwehrmänner die auf dem Weg zu einem Selbstmörder der zu retten ist die halbe Stadt mit einem übergroßen Feuerwehrauto niederfahren. Simpel, aber passend.

Kommt auch morgen wieder, um den letzten Teil unseres vierteiligen Specials mitzuerleben.

Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen