Dienstag, 23. November 2010

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes-Teil Eins (Magisches Review mit vergifteten Vielsaft Spoilern)

Hmpf. Vor ein paar Tagen (bzw. Wochen) hab ich noch davon geredet was für eine Sche*ße der Film wird, und wie ich ihn mir sicherlich nicht ansehen werde. Na ja, ich war ihn ansehen. Doch ich bin nicht Schuld! Der böse, böse Motte hat die Mafia und die CIA auf mich gehetzt um mich ins Kino zu treiben, und das obwohl ich den Film garnicht sehen wollte! Nun da ich ihn gesehen habe, und er den Ruf des bisher besten Potter Filmes verliehen bekommen hat, will ich eines klarstellen: Ist der siebente Film der langsam zu Ende gehenden Serie denn wirklich gut? Na ja, gut wäre bereits überspitzt, doch er geht tatsächlich als passabel durch. Die Schauspieler sind alle bereits so in ihre Rollen verwachsen das sie, sie blind verkörpern könnten, was den stärksten Teil des Filmes darstellt, auch wenn manche Schurken (wie Ralph Finnes als Voldemort oder Helena Bonham Carter als Bellatrix) etwas überzeichnet wirken, was wohl Geschmackssache ist. Ebenfalls stärker als in den Vorgängern sind die Actionszenen, die trotz manchen hektischen Schnitten und verwackelten Bildern größtenteils sehr unterhaltsam anzusehen sind, und mit tollen CGI Effekten zum Augenschmauß werden. Das letzte klar auszusprechende Lob ist wohl das Visuelle, denn auch wenn mir das Ganze noch immer etwas zu unkreativ vorkommt, hatten die Entwickler diesmal wenigstens die Eier (zum Frühstück natürlich) den Film düsterer und auch blutiger zu gestalten. Nun kommen wir zu den schlechten Seiten. Haltet euch fest. Mein größter Kritikpunkt ist das all die Szenen die im Buch todtraurig waren hier eher kurz und unemotional behandelt wurden: Hedwig ist tot? Tja, schlecht für dich, denn wir haben nur eine Lauflänge von 2,5 Stunden! Dobby ist tot? Dann bringen wir Luna Lovegood ein um die Traurigkeit der Szene durch Strangeness zu überspielen! Denn ich weiß zwar nicht wie das in dem sechsten Teil war (da ich den nicht gesehen habe) aber Luna Lovegood haben sie versaut. Kein großer Charakter, aber dafür das sie im Buch mein favoriter Charakter war, fand ich es schade das sie hier wirkt wie Mary Kate Olson auf heftigen Drogen, in einem merkwürdigen Kostüm und einen Kopf kleiner ("Du hast ja merkwürdige Sachen in deiner Socke..."). Auch störend war das die Paralellen zum Nazi Regime etwas zu offensichtlich waren. Derweil diese Thematik im Buch eher unterschwellig rüberkam, klatschen sie einem die Thematik im Film ins Gesicht, was intelligente Menschen (wie mich natürlich) stören wird. Ach, und trotz einer Zweiteilung der Geschichte ein paar relevante Themen stark zu kürzen oder gar auszulassen ist lächerlich. Trotzdem ist der Film nicht unbedingt schlecht, doch haut mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker. Im Gegensatz zur bisherigen Sche*ße die produziert wurde sieht dieser Film frisch und unterhaltsam aus, doch nach 6 verdammten Filmen endlich etwas passables zu veröffentlichen ist nichts was ich eine Leistung nenne-der Film hätte mich schon sehr vom Hocker reissen müssen um mich die bisherigen Filme vergessen zu lassen! Trotzdem hoffe ich das zumindest dieses Niveau im achten Teil gehalten wird, oder gar gesteigert wird-das dürfen die Macher jetzt nicht zerstören! 











































Bis dann, AAA

1 Kommentar:

  1. Harry P. hatte hlat irgendwie das Problem dass immer andere Resigeure die Filme produzierten außerdem ist auch das 7 Buch finstere als die Anderen.
    Grüße STS

    AntwortenLöschen