Samstag, 6. November 2010

Meine Top 5 Lieblingsfilme mit Jack Nicholson

Einer der größten Pioniere der Schauspielgeschichte ist ohne Zweifel Jack Nicholson, besonders bekannt für seine abgedrehten komödiantischen Rollen, auch wenn er auch in genug ernsten Filmen mitspielte. Heute ist es jedoch egal ob ernst oder lustig, es geht heute nämlich nur darum welche seiner insgesamt 74 Filme am besten sind! Davor will ich noch die Filme widmen die es leider nicht in die Liste geschafft haben, wie zum Beispiel Tim Burtons Batman, der zwar definitv nicht der beste Batman Film ist, aber ein unterhaltsamer Superhelden Film mit einer düsteren Atmosphäre und einem tollen Jack Nicholson ist. Auch nicht in die Liste geschafft haben es der urwitzige Die Wutprobe und der Werwolffilm Wolf. Doch nun kommen wir zu meinen echten Favoriten!

5. Mars Attacks! (1996)











Neben dem bereits erwähnten Batman kann ich mich nicht zurückhalten über noch einen Tim Burton Film zu reden, nämlich über die B-Movie Hommage Mars Attacks! in der die Welt ganz im Stile der 50er Jahre von verrückten Aliens angegriffen wird, die von der Elektronik her überlegen scheinen, bis...ich will den Witz für die Leute die den Film noch nicht kennen nicht spoilern! Aber ich kann euch eins sagen, die Waffe die am Ende die Erde rettet kommt aus dem nichts, genauso wie die Auftritte von vielen berühmten Schauspielern wie Jack Black oder Pierce Brosnan. Und natürlich wäre der Film nicht in der Liste, wenn nicht auch Nicholson dabei wäre, der eine tolle Performance als Präsident der Vereinigten Staaten abliefert.

4. About Schmidt (2002)















Dieser Film ist die Art von Tragikkomödie die man schon von Filmen wie Forrest Gump oder Terminal kennt, tut in diesem Genre aber alles richtig. Man verfolgt in dem Film das Leben des frisch pensionierten Warren Schmidt, der seine Freuden und Leiden per Brief an ein Sponserkind in Afrika schickt. Der Film handelt von der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Unfähigkeit etwas gegen die Meinung anderer Menschen zu tun, und mit nur einer einzigen Oscar Nominierung für die beste Hauptrolle (die anstattdessen Adrian Brody für Der Pianist abgesahnt hat) glaube ich das About Schmidt nicht die Aufmerksamkeit bekam die er verdient hätte, obwohl er sehr zu empfehlen ist.

3. Chinatown (1974)















Der älteste Film auf unserer Liste, und einer der cleversten Krimis aller Zeiten. Gedreht von Roman Polanski, der selbst ein Cameo im Film hat (siehe Bild), erzählt Chinatown die Geschichte des jungen Privatdetektives J.J. Gittes, der durch ein paar Fotos die er von einem Mann der seine Frau anscheinend betrügt schiesst in einem Komplott von Mord, Vergewaltigung und Betrug verwickelt wird. Der Film beginnt etwas langsam, ja sogar etwas ziehend, geht aber bald richtig los, und ist immer verfolgbar, so das man sich nie in der Flut von Fakten verirrt. Neben Tanz der Vampire mein Favorit von Polanski, und teilweise schon sehr billig zu haben.

2. Einer flog über das Kuckucksnest (1975)











1975 zauberte Milos Forman mit diesem mit 5 Academy Awards ausgezeichneten Drama einen wirklich starken Film auf die Leinwand. Er verfolgt die Geschichte des jungen Kriminellen McMurphy, der-um nicht ins Gefängnis zu kommen-sich ins Irrenhaus liefern lässt. Dort realisiert er das die Krankenschwester eine richtige Diktatur aufgebaut hat, und die eigentlich intelligenten Patienten sich nicht entfalten lässt. Als er die Patienten (unteranderem gespielt von Peter Brocco und Danny DeVito) näher kennenlernt planen sie zusammen einen Ausbruch, doch alles geht schief, was auf ein dramatisches Ende hinausläuft... Ein sehr starker Film, der sich die vielen Auszeichnungen locker verdient hat.

1. Stanley Kubricks Shining (1980)















Die bisherigen Filme auf unserer Liste waren bereits super, doch mein Favorit unter all den zur Auswahl stehenden Filmen muss wohl Stanley Kubricks Verfilmung des Stephen King Buches Shining sein. Denn auch wenn King selbst sich eher negativ über den Film äußerte, erfreut sich der Film trotzdem guter Kritiken, auch wenn der Großteil der Kritiker in zwei Lager gespalten ist. Die Stanley Kubrick Fans sagen dem Film nach er sei zu simpel, derweil die Horrorfans den Film nachsagen er sei zu künstlerisch. Ich-der sich als beides outet-finde jedoch das der Film genau das richtige Level zwischen beängstigenden Horrorfilm und interpretationsfähigen Kunstfilm findet, und einer der einzigen Horrorfilme ist der mir wahrlich die Haare zu Berge stehen lässt. Er handelt von einer dreiköpfigen Famillie, die sich den Beruf angenommen haben über den Winter auf ein Hotel aufzupassen. Einziges Problem: Das Hotel ist voll mit zwielichtigen Geistern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben den Autoren Jack in den Wahnsinn zu treiben. Dazu kommt noch eine unglaubliche Performance von Jack Nicholson als Psychopathen, und ein Soundtrack der einem schon im Alleingang eine Gänsehaut verpasst. Ein Meisterwerk der Filmgeschichte, und mein Lieblingsfilm mit Jack Nicholson. "Und dann lauf ich, und dann schnauf ich, und dann blaß ich dir dein Häuschen ein..."

Das wäre also meine Top 5, wenn ihr mit mir übereinstimmt, gut, wenn ihr nicht mit mir übereinstimmt, schlecht. Aber dafür gibt es ja die Kommentarfunktion.

Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen