Freitag, 21. August 2009

Ist das Original wirklich immer besser?

Viele von euch werden sagen das, das Original immer besser ist-und natürlich ist es beim Großteil auch so. Bestes Beispiel ist das Thema Bücherverfilmung, hier ein sehr gutes Beispiel ist die Harry Potter Filmreihe ohne der viele zwar garnicht in die Welt von Harry Potter gezogen worden wären, aber jeder kann glaube ich bestätigen das die Filme nichts gegen die Bücher sind und nicht im Geringsten an dessen Genialität rankommen-sie sind aber trotzdem immer wieder unterhaltsam und zerstören deine einst so perfekten Vorstellungen wie die Dementoren jetzt aussehen. Manchmal gibt es aber auch Ausnahmen wie Fight Club-dort sagte ja der Autor (Chuck Pahlanuik) selbst das er den Film besser finde. Ich finde hier die Story des Filmes auch besser aufgebaut-dafür hatte das Buch ein verdammt geiles letztes Kapitel in einem Krankenhaus. Viel schlimmer als Bücherverfilmungen sind ja Comicverfilmungen-einerseits möchte man das die Charaktere neu gezeigt werden, danach ärgert man sich aber immer das sie sich so stark verändert haben. Bestes Beispiel ist hier Wanted der mit den zynischen Comicoriginal nicht das Geringste zu tun hat-schade, auch wenn die Comicvorlage schwer umzusetzen gewesen wäre. Und wenn wir schon bei Filmen sind-reden wir über Remakes. Besonders Neuinterpretationen werden ja immer stark kritisiert, so passierte es auch beim American Godzilla auch wenn ich ihn heute noch viel besser finde als das lächerliche Original (ja, was wollt ihr machen, ich habe doch tatsächlich Godzilla beleidgt!). Aber es kommt ja nicht nur in der Filmwelt vor das Original und Cover verglichen werden-auch in der Musikwelt, bestes Beispiel:

Ich finde hier das Original ja noch immer am Besten, danach kommt das erste Cover. Leider sind Cover oft aber auch ziemlich grottig-man erinnere sich an diese Techno/Pop Version von Its raining men. Oft sind die Cover aber auch viel besser als das Original wie bei Mansons Version von Tanted Love. Bei Videospiele gab es bis jetzt ja auch schon so manche Remakes-so wurden Klassiker wie Metal Gear Solid und Resident Evil für den Gamecube remade. Da werde ich mit meiner PS2 fast eifersüchtig wenn ich diese neue Spielegrafik und die vielen neuen Rätsel und Erweiterungen sehe! Aber nun zurück zur Frage-Original oder Remake? Ich sage hier einmal Original-aber es existieren Ausnahmen.

Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen