Samstag, 8. August 2009

Philosophie für Anfänger-Teil 3 von 3-Das Finale

Tja, jetzt sind wir auch schon am Ende dieser kleinen philosophischen Rundfahrt. Und da ich-ähnlich wie bei Matrix-meine besten Ideen in den Anfang stopfte, kannn ich euch versprechen dieses Mal ist das Ganze nicht mehr das Gelbe vom Ei-also ist bei mir wieder alles beim Alten. Gestern habe ich mir wieder einmal von Josef Hader "Privat" angesehen, eines der philosophischten Programme die ich je gesehen habe und teilweise trotz der viele guten Witze eigentlich unglaublich traurig-die dritte Welt, das Unglück in der Liebe, ein Misserfolg in Etwas, das Einzig wahre Ich, alles was einem schon einmal selbst zu Schaffen gemacht hat, oder einen selbst zum Nachdenken gebracht hat, versammelt sich hier. Und schon ist mir wieder einmal einer der traurigsten Sätze des Programmes in die Hände gefallen, gesprochen von dem afrikanischen König der auf einem Berg von europäischen Sondermüll sitzt-"Teglich verreckn Habara und Kinda von mir Pepe, also sog ma-warum vareckn de Pepe....warum vareckn de?". Klar, hört sich das jetzt doch nicht so ergreifend an, aber aus den Mund von Josef Hader haut einem das einfach gesagt um. Also-warum sterben täglich Kinder in Afrika? Weil sie gerade zusammen mit ihren Eltern aus Ländern wie Österreich abgeschoben worden sind, und das Leben in Afrika noch schäbiger ist, und noch weniger bringt, wie eines in einer dreckigen Seitengasse in Wien? Oder einfach nur weil die Leute lieber für die Erhaltung des Stephan-Doms (wieder zitiere ich Hader) als für die Erhaltung der Menschheit spenden? Klar, fiel gerade erst in meinen letzten Blogeintrag der Satz "So ist der Kreislauf des Lebens, jeder muss einmal sterben" aber womit haben das Kinder verdient die nicht einmal wissen wie Brot schmeckt? Klar, sagt ihr, spendet mehr und seit sonst nicht so materiell-aber wir wenigen intielligenten Menschen können nun auch nicht mehr verhindern das in jeder Minute ein Mensch stirbt-denkt einmal darüber nach.

Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen