Freitag, 14. August 2009

Legenden der Kinoleinwand

Wenn dein Name ein Begriff für die Welt ist, hast du es geschafft. Du bist tatsächlich weltberühmt, dadurch aber noch nicht weltbeliebt. Leider gibt es Regisseure die es oft verdient hätten weltberühmt zu werden-es aber nie schafften. Heute will ich mich aber einmal den Regisseuren und Drehbuchautoren widmen die es geschafft hatten weltberühmt zu werden-zwischen durch kommen aber auch Leute hineien die manche von euch vielleicht ncht kennen-für Filmfans aber auch ein Begriff sind. Fangen wir an mit den "Meister des Horrors" und wenn er es nicht ist wer dann? Wes Craven-er schuf zum Beispiel die Figur Freddy Krueger und machte den Ersten und Besten Teil der Reihe. Als Nightmare on Elm Street Regisseur kehrte er aber erst beim Letzten, Siebenten Teil zurück-der leider einer der Schlechteren ist, hätte mir mehr erwaret. Doch das waren nicht seine einzigen Werke-The Hills have Eyes war ursprünglich auch sein Projekt, das sich ja schon einen Remake erfreuen durfte, und auch die kleine Slasher Satire Scream war sein Werk-leider jedoch auch die zwei recht schlechten sequels. Eine weitere Ikone der Leinwand ist George Lucas da er zwei der berühmtesten und beliebtesten Filmreihen der Welt geschaffen hat, die eigentlich jeder kennt-Star Wars und Indiana Jones. Zwischendurch hat er zwar auch so Dreck wie den Howard the Duck Film gemacht, sieht man sich aber nur einmal seine zwei Lebenswerke an, war er ein genialer Regisseur. Und nicht so wie Craven, lies er nicht los-nein, Lucas machte von beiden Reihen alle Teile. Mit wen machen wir weiter, wie wäre es mit....Clint Eastwood! Der Typ hat mich zuletzt mit Gran Torino beeindruckt, wahrscheinlich der Film 2009, und hat auch das Drama Million Dollar Baby gemacht sowie noch einen guten Film-Perfect World. Ausserdem ist er für viele, große Klassiker wie 2 glorreiche Halunken oder Dirty Harry verantwortlich. Und einer meiner Lieblingsbands-die Gorillaz-sind wohl ziemlich große Fans von ihm wenn ihr berühmtestes Lied Clint Eastwood, und ein Lied vom neuen Album Dirty Harry heißt. Eine weitere Ikone-Steven Spielberg. ET, Schindlers Liste, Jurassic Park, Gremlins, viele ziemlich coole Filme sind aus seiner Mache-besonders die Gremlins oder der erste Teil von Jurassic Park, haben es mir angetan. Nun kommt einmal einer meiner Favoriten, den wohl auch viele von euch kennen werden-Stabley Kubrick. Zum ersten Mal beeindruckt wurde ich von ihm als ich Clockwork Orange sah, es sollten mit Full Metal Jacket, Shining und Dr.Seltsam (Mein Führer, ich kann gehen!) noch ein paar Filme folgen. Auch Odysee im Weltraum ist von ihm-dieser ist aber größtenteils Kunstfilm, zu deutsch-ich bin neben diesen Monster mindestens 4 Mal eingeschlafen. Kommen wir zum nächsten-Quentin Tarantino. Ich glaube hier muss ich nicht viel sagen-Resevoir Dogs, Pulp Fiction, Death Proof, es gibt viele geniale Filme von ihm-natürlich auch ziemlich cool, sein Freund Rodriguez-besonders From Dusk Till Dawn. Auch sehr cool ist David Lynch-der Meister des Surrealismus und des Verwirrens. Besonders beindruckt hat mich Lost Highway-auch wenn ich am Ende überhaupt nicht kapierte was jetzt genau passiert ist, weil das er Shizophren ist geht nicht, da das am Ende ja mehr als übersinnlich war. Bei uns ist das Ende aber nicht sehr übersinnlich...

...bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen