Freitag, 7. August 2009

Philosophie für Anfänger-Teil 2 von 3

Nachdem wir gestern die Grundfragen der Philosophen durchgemacht haben, wollen wir heute einen Schritt weiter gehen. Diesmal möchte ich Alfred Dorfer in seiner Rolle als Herrn Fellner in Indien, an der Seite des genialen Josef Hader, zitieren: "Warum bin i a Mensch, und da andare nua a Hendl?" Eigentlich eine gute Frage, warum wird der eine nicht das was der andere wird? Und wann wird er das überhaupt? Vor dem Leben oder nach dem Leben? Entweder gibt es vor der Geburt nichts, oder wir können uns nicht daran erinnern um das Mensch sein Bingo gespielt zu haben. Um das Mensch sein würde ich aber nicht gerne Bingo spielen-da wäre ich lieber ein Tier, da die angebliche Intielligenz der Menschen eh nur die Welt zerstört und unzählige Leute tötet. Unter Tieren gibt es ja schliesslich keinen Krieg-und Tiere bauen auch keine Atomwaffen. Es könnte aber auch sein das man erst nach den Tod in die Rolle eines Tieres versetzt wird, und es keinen Menschen erzählen kann, entweder weil man es nicht will, oder einfach weil man nicht die selbe Sprache spricht. Aber sprechen die Tiere überhaupt? Ich persönlich glaube ganz fest daran das sich Tiere unterhalten, einfacher Small Talk über das Wetter. Man stelle sich einen Karpfen vor der sich mit den am Nebentisch sitzenden Blauwal über den neuen Landeshauptmann beschwert. Aber für manche sind Fische keine Tiere, was ich nicht verstehen kann-Fleisch ist Fleisch, Tier ist Tier, Lebewesen ist Lebewesen. Das ist das Gleiche wenn ein Vegetarier sich über die toten Schweine aufregt und nebenbei ein paar Eintagsfliegen die über seinen Kopf schwirren erchlägt. Wenn meine Theorie stimmt wären auf beiden Seiten "Menschenleben" auf dem Spiel. Glaubt jetzt aber ja nicht das ich Vegetarier bin, so ist halt der Kreislauf des Lebens, jeder muss einmal sterben. Oder wie Doktor Magister Kaufi einmal sagte-die Kühe würden das Gleiche mit uns tun...wenn sie könnten. Aber wer entscheidet darüber welches Tier wir werden....vielleicht spielen wir wieder Bingo? Klar, Leben ist Leben, aber irgendwie hat man ja doch seine eigenen Wünsche-man möchte mal fliegen, oder als Katze von scharfen Frauen an die Brüste gedrückt werden...oder an alte runzlige Frauen-nein danke, Thema Katze gestrichen. Vielleicht entscheidet das eine "höhere Macht" oder eben Gott, warum eigentlich Gott? Vielleicht heißt er auch Rüdiger. Der Pfarrer wird also ein Adler, die Nonne ein treuer Hund und der Serienkiller eine Made-obwohl es mir als Made eh Spass machen würde, muss man sich keine Sorgen um die Hygiene machen-und letztendlich dient man Kollegen als Futter und wird ein anderes Tier. Mein absoluter Lieblingswunsch wäre Faultier-wäre das nicht cool? Na ja...

...bis dann, AAA

1 Kommentar:

  1. dr.mag.kaufi??
    OMG xDxD
    woher du immer die gedanken fuer solch gute texte bekomst?

    AntwortenLöschen