Donnerstag, 6. August 2009

Philosophie für Anfänger-Teil 1 von 3

Die erste Frage die sich ein Mensch stellt ist unabhängig, alle Fragen gelten eigentlich als Philosophie weil man sich überall was fragt-und sich etwas fragen ist Philosophie. Aber die erste Frage die einen wirklich etwas bedeutet ist-Wer bin ich? Na klar, denkt man sich, Rüdiger Bückenfeld, aus Berlin, Besitzer des Dönerstandes um der Ecke. War das jetzt so schwer? Aber dieser Name ist ja eigentlich nur aus dieser Welt-Rüdiger Bückenfeld hast du ja von deinen Eltern verpasst bekommen, wer warst du also vorher? Klar, wirst du sagen, ein Embryo der entweder Rüdiger oder Manfred hies, die Eltern haben sich noch nicht entschieden seit es doch ein Bub ist. Aber was warst du davor? Was ist deine Seele? Wer sind wir? Wir, wirst du jetzt sagen, sind Menschen, war das jetzt so schwer? Aber warum glauben alle wir wären so wichtig, obwohl wir nur ein Staubkörnchen in einem riesigen Universum sind? Das bringt uns gleich zu unserer nächsten Frage-wo sind wir? Klar, wirst du jetzt sagen, wir sind auf der Erde, die ist in der Galaxie, und die ist im Universum. Aber wo ist das Universum? Ist sie etwas in einer Halskette um den Hals einer Katze namens Orion, die von der als Mensch getarnter Schabe gejagt wird? Oder ist es doch nur ein weiterer Schlusspunkt-ein Quintilversum, eine Billixie? Das bringt uns zu unserer nächsten Frage (wie genau, weiß ich jetzt auch nicht)-was ist unendlich? Klar, wirst du jetzt sagen, die Zahl zu der wir beim zählen nie kommen werden. Aber warum gerade unendlich? Das ganze Zahlensystem wurde von Menschen erfunden, warum beenden sie es nicht einfach ab irgendeiner Zahl die eh kein Trottel braucht? Weil ganz ehrlich-die Zahl unendlich ist ein Mythos der Menschen selbst, hätten sie, sie nicht erfunden, würden sie über sie garnicht nachdenken, so einfach ist das! Das Wort unendlich ist da ein Bisschen anders-wer unendlich Möglichkeiten sagt, lügt meistens, also vermischt Humboldt jetzt nicht mit Philosophie. Wer sagt das Universum geht unendlich, lügt vielleicht auch, man weiß es nicht. Wer sagt dieser Eintrag geht unendlich lang, lügt auch. Also bis nächstes Mal, für mehr Philosophie!

Bis dann, AAA

PS: 60ter Beitrag!!!

1 Kommentar: