Dienstag, 26. Oktober 2010

Recherchen FAIL (Oder: Schwedisch lernen oder blechen)

Als Ergänzung zum gestrigen Eintrag will ich anmerken das ich nach etwas mehr Recherche auf eine tatsächliche Verfilmung von Berts Katastrophen gestossen bin. Es gibt sogar richtig viele Clips davon auf Youtube. Es wäre auch verdammt cool, wäre nicht ALLES auf f*cking schwedisch. Ich weiß das die Buchreihe aus Schweden kommt, aber die wurde europaweit veröffentlicht, warum also nicht der Film? Falls es überhaupt ein Film ist, es könnte auch eine Fernsehserie sein, könnte ich ja herausfinden, würde ich nicht ALLES darüber in f*cking schwedisch finden! Na ja, wie es aussieht wurde der Film bzw. die Serie bzw. was auch immer ebenfalls bei uns veröffentlicht-so glaube ich es zumindest. Es gibt nämlich eine VHS unter Amazon zu finden namens "Bert-Die letzte männliche Jungfrau", dessen Inhaltsbeschreibung halbwegs zu den Büchern passt und dessen Namen der Schauspieler alle sehr schwedisch klingen. Dazu gibt es ganze 0 Reviews, womit ich mir natürlich sofort ein Bild der Qualität machen kann. Einziges Problem: Es gibt nur 2 Verkäufer einer gebrauchten VHS, einer verlangt 42€, einer 50€. Ich komme mir ver*rscht vor. So als würde mich die schwedische Sprache dafür auslachen, nicht in Schulen unterrichtet zu werden. Nun heißt es also blechen-oder auch nicht, denn den Ausschnitten nach sieht es nicht gerade toll aus. Klar verstehe ich kein einziges Wort, doch der Look ist grässlich. Ich meine komm schon, Rowdy hin oder her, 15 Jährige tragen keine Augenklappen. Und ob er die wohl im Unterricht abnehmen muss? Und Bert ist keine Heulsuße. Na ja, eigentlich schon, doch mir gefällt der Schauspieler trotzdem nicht, er wirkt mehr wie ein Sitcom Sche*sser, und weniger wie mein persönlicher Held Bert Ljung. Und die Heman Hunters sind nicht gut, sondern ein kompletter Reinfall! Fazit: Würde ich gerne einmal sehen, ist die 42 Piepen bzw. das Lernen einer Sprache wie schwedisch aber nicht wert. Hier ein kurzer Ausschnitt (in f*cking schwedisch) des Problemauslösers:

Falls es einen Schweden unter meinen Lesern gibt (was ich stark bezweifle), wäre eine Übersetzung nett ^^

Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen