Eines meiner Lieblingsbücher heißt Fight Club. Einer meiner Lieblingsfilme heißt Fight Club. Einer meiner Lieblingszitate ist: "Regel Eins: Du verlierst kein Wort über den Fight Club. Regel Zwei: DU VERLIERST KEIN WORT ÜBER DEN FIGHT CLUB!". Und auch wenn der Film im Kino gefloppt ist, hat er sich auf DVD den Titel eines Kultfilmes geholt, und wird auf 1000 Internetseiten zitiert, parodiert und kritisiert. Der Film besitzt eine riesige Anhängerschaft, und das obwohl sicherliche 50% der Fans den Film nicht einmal verstehen. Sie glauben im Film geht es darum rebellisch sein, sie lassen sich selbst dazu inspirieren Fight Clubs aufzumachen, und die halbe Stadt zu verwüsten. Und das ist NICHT die Aussage des Filmes. Das Einzige was uns der Film lehrt, ist sich nicht von anderen manipulieren zu lassen. Denn im Endeffekt ist Tyler nicht der coole Typ mit den tollen Klamotten, sondern ein Looser der halb Amerika ins Chaos stürzt-und das durch reine Überzeugungskraft. Ohne es zuerst selbst zu wissen beeinflusst er andere dazu zu tun was er will, zu arbeiten, zu kämpfen und höchstkriminelle Tätigkeiten auszuführen. Und dann sehen sich irgendwelche Justin Bieber Fans (und ich hab Mal ne Möchtegern Miley getroffen, die diesen Film als ihren Favoriten bezeichnet hat...) den Film an, und denken sie haben ihn verstanden, gehen auf Facebook und schreiben Tylers Worte in ihre Beschreibung. Sie realisieren nicht das sie nicht Tyler sind, sondern einer der Versager die sich von ihm beeinflussen lassen. Denn genauso wie Tyler die Menschen im Film dazu bringt sich zu seinen Gunsten zu verändern, schafft er das auch mit dem Publikum, was ein wahrlich beängstigender Gedanke ist. Chuck Palahniuk selbst erzählt im Vorwort zu seinem Buch Geschichten davon Bilder von zertrümmerten Gesichtern zugeschickt zu bekommen, und in Interviews von wahnsinnigen Kellnern und Filmprojektorbedienern angesprochen wird. Ein Mann schreibt ein Buch über Manipulation, es wird missverstanden und nach ein paar Jahren hat er selbst 50% des Publikums manipuliert.
Bis dann, AAA
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen