Sonntag, 31. Oktober 2010

Happy Halloween! Und das wird gefeiert-mit meinen Top 10 Public Domain Horrorfilmen!

Heute ist es tatsächlich schon so weit-die Vampire steigen aus ihren Särgen und die Massenmörder brechen aus den Psychatrien aus, es ist endlich Halloween! Und für die, die noch keine Filme-passend zum Feiertag-vorbereitet haben, rede ich heute nicht nur über Filme, sondern gebe euch auch wirklich Filme, nämlich die besten Public Domain Horrorfilme (Filme die man legal gratis im Internet sehen kann)! Natürlich sind die Filme alle in englisch, die, die also zu faul sind einen Film in englisch zu sehen...sind dumm, das ist alles was ich dazu zu sagen habe. Und wer sich zu toll ist um sich Schwarz/Weiß oder Stummfilme anzusehen soll sich DVDs kaufen, und sich nicht über die Auswahl an Public Domain Filmen aufregen, da sich hier ein paar echte Diamanten verbergen! Und da ich meine jüngeren Leser (eingeschlossen mich selbst) nicht beleidigen will, kommen keine Filme hier rein die Rated R sind-also nichts mit den Hammer Studios...

10. Teenage Zombies (1959)

Fangen wir nicht mit etwas Grusligem, und mehr mit etwas Lustigem an, indem ich den einzigen Film auf dieser Liste vorstelle der tatsächlich nicht gut ist. Aber trotzdem ist dieser trashige "Horror"film halloweeniger Spaß, auch wenn die Zombies keine Fleischfresser sind, sondern eher im White Zombie Stil normale Menschen sind die unter Hypnose stehen. Wenn ihr also Lust auf einen Film habt der so schlecht ist, das er schon wieder gut ist, ist Teenage Zombies eine passende Alternative.

9. The House on Haunted Hill (1959)

Der erste, wirklich gute Film auf unserer Liste ist ein früher Vincent Pryce Film über einen stinkreichen Millionär der Leuten 10 Millionen Dollar dafür anbietet eine Nacht in seiner Villa zu bleiben, was sich jedoch als schwerer raustellt als es es klingt, als sich heraustellt das es in der Villa spuckt...ein toller, und für damals sehr düsterer Horrorfilm mit einem wie immer guten Vincent Pryce.

8. The Last Man on Earth (1964)

Bevor Will Smith 2007 in I Am Legend der letzte Mensch der Erde war, und sogar noch bevor 1971 Charlten Heston gegen die Vampire kämpfte die, die Welt übernahmen spielte Vincent Pryce 1964 in der allerersten Verfilmung des Science Fiction Buches Ich bin Legende die Rolle des Robert Morgan. Diese Verfilmung hält sich etwas näher an die Buchvorlage als der moderne Sche*ßdreck der uns 2007 von Francis Lawrence geliefert wurde, und sollte von jedem Fan des Buches begutachtet werden.

7. J. Seale Darleys Frankenstein (1910)

Bevor Universal mit der Verfilmung von Mary Shellys Frankenstein mit Boris Karloff als Monster einen der größten Horrorklassiker aller Zeiten schuff, machte der junge Mann J. Seale Darley es sich zur Aufgabe das Buch über den Wissenschaftler, besessen mit der Idee Leben zu erschaffen, zu verfilmen. Lange für verloren gehalten, wurde der Film erst vor wenigen Jahren in der Privatsammlung eines Filmfans gefunden, und präsentiert uns dadurch Bilder eines 100 Jahre alten Filmes. Und auch wenn Frankenstein von der Länge her eher als Kurzfilm zu betrachten ist, verdient er zu seinem 100ten Jubiläum doch einen Platz auf unserer Liste, da es ein unglaubliches Gefühl ist so einen alten Film vor seinen Augen zu haben.

6. Dr. Jekyll und Mr. Hyde (1920)

1886 erschien eines der wenigen, berühmten Horrorbücher die nicht von Universal verfilmt wurden, da MGM bereits 1920 sich die Verantwortung zusprach Dr. Jekyll und Mr. Hyde zu verfilmen. Der Film ist storytechnisch eher langsam erzählt, lebt jedoch von John Barrymores Doppelrolle als Dr. Jekyll und Mr. Hyde, der mit seiner tollen Performance einen schweren Grundstein für alle kommenden Verfilmungen des Buches setzte.

5. White Zombie (1932)

White Zombie war der erste Film der jemals das Wort Zombie benutzte, und handelt von einem jungen Pärchen das auf Haiti heiraten will, jedoch von dem bösen Charles Beaumont beobachtet wird, der heimlich in die Frau verliebt ist, und Hilfe bei dem bösen Hypnotiseur Legendre (wunderbar gespielt von Bela Lugosi) sucht, der die Frau in einen Zombie verwandeln soll. Denn in diesem Film sind Zombies keine fleischhungrigen Untoten, sondern hypnotisierte Menschen die unter dem Zauber von Legendre für ihn arbeiten. Der Film ist vielleicht etwas langsam, und nichts für Fans von den traditionellen Zombies, verwendete jedoch ein paar damals brandneue Filmtechniken und besitzt eine tolle Performance von Bela Lugosi, und wird so-trotz der Independent Veröffentlichung-heute noch als Klassiker angesehen, und so benannte der Horrorregisseur Rob Zombie seine erste Band nach dem Film.

4. Das Phantom der Oper (1925)

Bevor Lon Chaney Jr. in seiner Rolle als Wolfsmensch berühmt wurde, schrieb sein Vater als Schauspieler Horrorfilmgeschichte, unteranderem auch in den lang verlorenen Film London nach Mitternacht und in der ebenfalls Public Domain existenten Verfilmung von Der Glöckner von Notre Dame. Sein berühmtester Film ist und bleibt aber wahrscheinlich die Verfilmung des Buches Das Phatom der Oper, indem Lon Chaney Sr. wie immer sein Make Up selbst entwarf, und dadurch bis heute in der berühmten Demaskierungsszene noch schafft eine Gänsehaut über den Rücken des Zuschauers laufen zu lassen.

3. Das Kabinett des Dr. Caligari (1920)

In den frühen, deutschen 20er Jahren gab es in Deutschland einen Filmstil namens deutschen Expressionismus. Dieser bestand daraus, die Bühnenbilder sehr traumgleich zu gestalten, in dem schiefe Gebäude und aufgemalte Schatten die Kullisse durchzogen. Der berühmteste Film aus dieser Ära ist wohl Das Kabinett des Dr. Caligari, ein Stummfilm der die Geschichte des bösen Dr. Caligaris verfolgt, der mit einem selbstgebauten Monster Rache an all diejenigen nimmt, die ihm betrogen haben. Ein interessantes Stück Filmgeschichte, aus der frühesten Ära des deutschen Filmes die existiert.

2. Nosferatu (1922)

Bevor Universal sich zusammen mit all den anderen Monsterbüchern sich Dracula vornahm, wollte F.W. Murnau das Buch über den Vampirgrafen auf die Leinwand setzen, was ihm jedoch nicht gelang da die Witwe des Buchautoren Bram Stoker die Rechte nicht hergeben wollte. So schrieb F.W. Murnau schnell alle Namen im Drehbuch um und machte daraus den Stummfilm Nosferatu, der kürzlich danach angezeigt wurde und verbrannt wurde. Doch im Keller der Nachfahren F.W. Murnaus fand man Jahrzehnte später noch eine letzte Kopie, die darauf durch einen Kauf der Lizenz des Buches öffentlich gemacht wurde. Und danke dafür, denn Nosferatu ist eine interessante frühe Interpretation der Vorlage, die den Grafen Dracula weniger als intelligenten, jungen Mann darstellt, und mehr als trauriges Monster. Dazu kommt noch ein toller Max Schreck als der Vampir, und wir können endgültig froh sein diesen Film doch noch zu sehen.

1. Night of the Living Dead (1968)

Nachdem White Zombie 1932 ds erste Mal den Ausdruck Zombie im Medium Film benutzt hatte, setzte der Begründer des Zombiegenres-George A. Romero-den Grundstein für ein riesiges Abteil des Horrorgenres, indem er mit Night of the Living Dead zum ersten Mal moderne Zombies schuff. Die Story verfolgt verschiedene Menschen die bei der Flucht von Zombies aufeinandertreffen und sich in einem Haus in der Nähe eines Friedhofes verbarrikadieren. Das ist natürlich kein sehr passender Platz wenn man sich vor Zombies verstecken will, und so kommen die Zombies ab Mitternacht in Massen angestürmt. Doch auch wenn der Film als Begründer des Zombiegenres gilt, konzentriert er sich weniger auf die lebenden Toten, und mehr auf die Menschen, die durch die Katastrophe in ihre tiefsten, menschlichen Abgründe verfallen und sich in Streiterein selbst von innen mehr zerstören, als sie die Zombies von außen zerstören. Der Film war für damals schockierend brutal, und setzte einen klaren Grundstein gegen Rassismus, da es für damals (und eigentlich auch für heute) sehr unüblich war einen Farbigen in die Hauptrolle zu versetzen. Und auch wenn die Schauspieler etwas überzogen wirken, und die Effekte im heutigen Standard natürlich grauslich aussehen, sticht der Film trotzdem noch heute in der Masse der Zombiefilme heraus, und wurde 1000de Male fortgesetzt, remade und parodiert. Dazu kommt noch ein wirklich geniales Ende, und der Platz Eins hat sich verdient.

Bis dann, AAA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen