Montag, 25. Januar 2010

Inglourious Basterds (Tolles Ober Mega Review das alles bisher da gewesene übertrifft-inklusive Trailer und witzigen Eichhörnchen!)

SPOILER WERDEN ENTHALTEN SEIN!

Was in allen drei Königen hat sich Mastermind Quentin Tarantino hierbei bitte gedacht?! Das war meine Reaktion nach dem Film und ist síe noch immer. Der Film hat mich ja ziemlich aufgezwirbelt, besonders da ich etwas so viel anderes erwartet habe. Ich hoffte nämlich irgendwie schon auf einen neuen Lieblingsfilm. Viele bezeichneten ihn ja als besten Tarantino Film aller Zeiten, und da mein Lieblingsfilm von Tarantino ist (Pulp Fiction), wäre das der Stoss vom Thron. Ausserdem sagten alle das er ziemlich unblutig ist und.......verdammt nochmal, war er nicht? Egal ob Hitlers Leiche in einen Kugelhagel zerfetzt wird, einen Typen mit mehreren Pistolen Schüssen die Hoden abgeschossen werden, einen Typen mit einem Baseballschläger der Schädel zertrümmert wird oder bei jedem Pistolenschuss eine Menge Blut spritzt. Und auch von der Handlung her war er ziemlich heftig (ab jetzt beginnen die Spoiler!), besonders wenn sich die Sympathiefigur des Filmes (Shosanna) am Ende durch ihren Film als gleicher Unmensch wie die Nazis entpuppt, die zu den Nazis gleich hinuntersieht wie die Nazis zu den Juden, oder wenn der ach so Verliebte Schütze Zoller das Nein von Shosanna nicht akzeptiert und sich als das Arschloch herausstellt das er eigentlich den ganzen Film lang schon sein sollte, oder wenn Hitler sich zusammen mit seinen Nazifreunden über den Tod der Allierten in "Stolz der Nation" ablacht, oder, oder, oder,...ich fand das alles nämlich schon ziemllich heftig. Genauso heftig waren die Schauspieler, die nämlich alle perfekt spielten. Egal ob Brad Pitt (Burn After Reading, Fight Club) als idiotischer Leutnant, Til Schweiger (KeinOhrHasen, Far Cry), den ich sonst eigentlich schrecklich finde, als gefühlsloser Psycho, Eli Roth (Regisseur von Hostel und Cabin Fever), der übrigens der Regisseur von "Stolz der Nation" den sich die Nazis ansehen ist, als Baseballschläger schwingender Jude, Christopher Waltz (Herr Lehmann, Tatort), der eh schon genug für seine tolle Leistung gelobt wurde, als beängstigender SS Hauptmann, Daniel Brühl (Die fetten Jahre sind vorbei, Krabat) als dauergrinsender Meisterschütze, Melanie Laurent (Der Killer, So ist Paris) als auf Rache sinnende Jüdin, Diane Kruger (Troja, Das Vermächtnis der Tempelritter) als alllierte Schauspielerin, Mike Myers (Austin Powers, Waynes World) als Anführer der Alllierten, Michael Fassbender (300, Eden Lake) als intelligenter Sturmbannführer, und noch so viel andere passende Schauspieler! Ausserdem gibt es noch jede Menge Cameos-egal ob statt Waltzs Hände bei der Erwürgungsszene einmal Tarantinos Hände zu sehen sind, Bela B. (Sänger der Ärzte und bekennender Tarantino Fan) als Platzeinweiser im Kino herumbrüllt oder Enzo Castellari (der Regisseur des originalen Inglorious Bastards) einmal durch das Bild läuft. Apropro der originale Inglorious Bastards-der ist Schrott, aber hat wenigstens einen anständigen Namen. Klar wollte Tarantino hier auf seine schlechte Rechtschreibung anspielen, aber es ist verwirrend wenn man unter Youtube den Filmtitel Inglourious Basterds eingibt und trotzdem kommen viele Überschriften mit den Inglorious Basterds, den Inglourious Bastards oder auch den Inglorious Bastards...facepalm! Etwas enttäuscht war ich vom Soundtrack-er passte zwar perfekt zu den Geschehnissen in den Film, fiel aber nicht wirklich brutal auf, außer zwei Lieder-das aus "der Bärenjude Szene" und das aus den End Credits-aber wann hat Tarantino schon schlechte Songs in den End Credits? Denkt bloß an Chick Habit in Death Proof oder Put the Lime in the Coconut in Reservoir Dogs....diese Lieder MUSS man einfach lieben! OK, bis jetzt habe ich viel über den heissen Brei herumgeredet-schon über die Gewalt, den Schauspielern, den Cameos, den Titel und dem Soundtrack, doch jetzt komme ich zum Punkt-wie fand ich den Film in Sachen Story und Dialoge?

In der Tat, ein sehr packender Moment. Wie fand ich die Story und die Dialoge nun wirklich? Die Story war gut. In den ersten 90 Minuten etwas flach, aber ab dem Kinobesuch entfaltet sie sich erst und fängt an zu blühen-inklusive Spannung und überraschenden Wendungen! Und die Dialoge...ganz ehrlich? Waren mir eben in diesen 90Minuten zu zahlreich. Ich fand eigentlich sogar nie die Dialoge aus Death Proof störend, obwohl die jeden nervten, doch die Bar Szene war mir hier definitiv zu viel. Akzent hin oder her, Whisky hin oder her, King Kong hin oder her, die war strikt und einfach uninteressant, sorry, ist so. Sonst waren die Dialoge wie immer mit sehr viel Witz geschrieben, und besonders wenn Hans Landa (die Figur von Waltz) dabei war, einfach nur unterhaltsam. Deswegen war Kapitel Eins (Es war einmal... Im von Nazis besetzen Frankreich) besonders toll, wenn zu Ende auch sehr traurig. Was mich an den Film ein Bisschen störte waren die ganzen offen gelassenen Fragen. Hat der schwarze Freund von Shosanna überlebt? Warum hat Landa die Schauspielerin gleich erwürgt? Warum hat Hugo Stiglitz die Nazis betrogen und brutal ermordet? Fragen über Fragen-und ich hab auch eine für euch. Ja, auch für dich! Ja, auch für dich Fettsack vor dem Bildschirm! Wie fandet IHR den Film? Ich starte sofort eine Umfrage (Kasten wie immer links oben) und wenn ihr mir etwas detaillierter sagen wollt wieso ihr die Wahl fällt, könnt ihr ja auch ein Comment hinterlassen, und auch freuen würde ich mich zu Bewertungen zu diesen Post...hab ja schliesslich auch viel geschrieben ;) Die Auswahlmöglichkeiten bei der Umfrage werden schlecht, ganz ok, gut und sehr gut sein. Ich muss mich derzeit noch zwischen gut und sehr gut entscheiden. Wobei meine Wahl jedoch glaube ich eher auf Zweiteres fallen wird. Ich finde ihn ja schliesslich besser wie Death Proof (was eine Leistung ist!) und den fand ich ja schliesslich gut. Na ja...mal sehen was daraus wird. Und bevor ichs noch vergesse: Ich habe den Film natürlich im O-Ton gesehen, da manche Handlungslöcher in deutsch bei einem viersprachigen Film ziemlich schnell entstehen können, und man Waltz auf Englisch erleben muss...what a Bingo! Warum tat eigentlich jeder so als wäre das der Running Gag in dem Film wenn er es nur einmal sagt...?

Bis dann, AAA

1 Kommentar:

  1. wer sich bei christoph waltz nicht in dei hose scheißt mit dem stimmt was nicht!!!!!

    außredem finde ich alle dialoge perfekt und niemals zu langedie barszene hätte noch ewig so weiter gehen können.....

    saihtam

    AntwortenLöschen