Montag, 18. Januar 2010

Mein erster Game Marathon: Die Streets of Rage Trilogie

Streets of Rage
In der guten alten Zeit, als noch der Krieg zwischen Sega (mit dem Sega Mega Drive) und Nintendo (mit dem Nintendo Entertainment System) herrschte, gab es von jedem Spiel auch einen Gegenspieler. Gegen Megaman schickte Sega Vectorman in den Kampf (von dem zwei super Teile erschienen, die aber leider nie fortgesetzt wurden), gegen Super Mario trat zuerst Alex Kidd und dann Sonic the Hedgehog in den Jump and Run Kampf, um Tetris zu besiegen erfand Sega Columns und in der Schlacht gegen Nintendos Beat em Up Double Dragon brachte Sega das ähnliche Spiel Streets of Rage auf den Markt. Und auch wenn die Fangemeinde dieser Reihe heut zu Tage komplett ausgestorben ist, finde ich diese Reihe heute noch besser wie die von mir auch sehr verehrte Double Dragon Reihe. Man kann in dem Spiel zwischen 3 Charakteren wählen-der raschen Blaze, den schlagkräftigen Axel und dem Kickboxer Adam. Mit dem ausgewählten Charakter kämpft man sich dann ganz alleine (oder auch mit einem Freund) durch die düsteren Strassen voller Junkies, Kriminellen, Mafia Bossen und anderen schrägen Typen. Kurz gesagt: Dieses Spiel ist Beat em Up Gold. Und auch wenn es vielleicht der schwächste Teil der Trilogie ist, macht er eine Meeeenge Spass! Es ist einfach ein typisches Beat em Up mit vielen Waffen, vielen Kombos, verschiedenen Lebensmitteln um seine Energie zu regenerieren, tollen Endgegner, einen fetzigen Soundtrack, einen spassigen 2 Player Modus (der jedoch keine Team Moves bietet) und einer völlig belanglosen Story (wobei man anmerken muss das es sogar mehre Endings gibt!). Wobei ich anmerken muss das, das Spiel nichts für Anfänger ist, da das Spiel ab Level 3 (von 8 Levels) ziemlich anfährt. Das Spiel macht also einfach eine Menge Spaß, sollte aber noch an das Limit des Spielspaßes getrieben werden, mit....

Streets of Rage 2
Hier begann das Maß an Perfektion erst. Und auch wenn dieses Maß bei Teil Drei leider wieder etwas zunichte gemacht wurde, ist Teil zwei ein Beat em Up wie es besser nicht sein könnte, und die Inkarnation selbst des Beat em Up Genres der 90er Jahre. In der Story geht es um...fuck it, wer braucht in einen Spiel in dem man gegen Punks mit neongelben Jacken und Jet Packs kämpft schon irgendeine Story? Der Hauptpunkt ist auf jeden Fall das Adam aus den Vorgänger entführt wird, und Axel sowie Blaze nun mit zwei neuen Figuren auf die Suche nach ihm gehen-den kleinen Bruder von Adam, Skate, und den muskulösen Max (der meine Lieblingsfigur der Reihe ist). In diesem Teil wurden jedoch nicht nur die Charaktere bearbeitet, sondern noch viel mehr, sowie: Die Grafik, die viel besser aussieht wie in Teil Eins. Die Specials, nun hat nämlich nicht jeder den gleichen Special sondern alle verschiedene Specials. Der Schwierigkeitsgrad, der nun nicht mehr so schwer, aber auch nicht zu leicht ist. Viele neue Combos. Ein neuer Move den die Figur Skate beherrscht, namens Dash, durch den man den Gegner wegrempelt, und den in Teil Drei alle Figuren besitzen werden sollten. Und mit der besseren Grafik kommt nun natürlich auch besseres Leveldesign, obwohl mein Lieblingslevel aus der ganzen Trilogie in Teil Drei kommen sollte...doch dazu kommen wir noch. Es gibt nun auch ein paar neue Waffen, so wird der Baseballschläger durch eine Katana ersetzt, die mächtigste Waffe in diesen Teil! Und der Soundtrack ist sogar noch fetziger wie bei Teil Eins! An was fast nichts geändert wurde ist bei den Endgegnern (die noch immer stylisch aussehen, aber in Teil Zwei einfach keine Neuerungen bieten), den Multiplayer Modus (der noch immer keine Team Moves bietet) und bei den Lebensmitteln, es gibt wieder nur den klassischen Apfel für ein Bisschen Energie und das Beef für die volle Energie-nichts dazwischen. Und der einzige, wirkliche Schritt rückwärts ist das es nun nicht mehr mehrere Endings gibt (bei Teil Eins gab es schliesslich zwei), sondern nur mehr eins-bei einer Story die dem Spieler aber sowieso egal ist, ist das nicht schlimm. Das Spiel ist also trotz den kleinen Schönheitsfehlern noch immer der Hammer, denn wer kann denn nicht über ein paar Falten hinwegsehen...?

Streets of Rage 3
Was kommt wenn der zweite Teil einer Reihe das Maximum an Power aus der Reihe rausgeholt hat? Genau, der dritte Teil geht wieder etwas hinunter vom Gas. Streets of Rage 3 war nämlich noch immer ein tolles Spiel, sogar besser als der lustige Teil Eins, doch anstatt alles genau so zu machen wie bei Teil Zwei, und damit wieder alles richtig zu machen, hat man traurigerweise versucht Neuerungen einzuführen...was ein paar neue Fehler auf den Tisch rief. Die erste Neuerung begutachte ich sehr, endlich gibt es die gewünschten Team Moves. Eine kleine Enttäuschung war die weitere Entwicklung der Special Moves-im ersten Teil konnte man immer einen großen Special pro Leben machen, in Teil Zwei zogen einem die Special Moves Energie ab, und in Teil Drei gibt es eine eigene Anzeige zum sinken-meine Lieblingsalternative war die in Teil Zwei, da man nun nicht ohne Konsequenzen rumbomben konnte, sondern dadurch auch Probleme bekommen konnte. Wie erwähnt wurde der Dash Move nun allen Charakteren zugefügt, was eher ein Rückfall ist, wer den Move mochte wählte Skate, und nun ist der Move unausweichlich. Und natürlich musste nun wieder an den Figuren herumgewerkelt werden. Axel, Blaze und Skate bleiben mit von der Prügelpartie, mein ach so geliebter Muskelprotz Max wurde jedoch von Dr. Zan ersetzt, einen Cyborg mit extra langen Händen...eine lächerlche Figur mit langweiligen Combos. Man kann aber noch 2 Endgegner denen man im Spiel begegnet freispielen, Roo the Kangoroo (ein boxendes Känguru ala Tekken) und Shiva (ein professioneller Martial Arts Kämpfer). Ausserdem sollte der Story (die wieder Standard ist, Mr. X taucht nämlich wieder auf und ist so böse das man ihn natürlich wieder stoppen muss) mehr Tiefe verliehen werden in dem man Cutscenes einbaut...sozusagen als Pinkelpausen zwischen den Levels. Ehrlich jetzt, wer glaubt er muss so eine simple Story in einem Beat em Up nocheinmal erweitern...Intro und Ende reichen völlig ^.^ Endings gibt es übrigens auch wieder mehrere, was ich persönlich gut finde da es einem Ansporn zum erneueten durchspielen gibt, und im Good Ending hat sogar Max ein Cameo :) Die Grafik ist komischerweise etwas schlechter als bei Teil Zwei, die Entwickler wollten wohl mehr aus den Sega Mega Drive rausholen wie er drauf hat-das Leveldesign ist jedoch noch immer toll, in diesem Teil gibt es ja auch mein bereits erwähntes Lieblingslevel, die Disco, hier eine kleine Kostprobe:

Und nun stellt euch vor ihr steht nicht nur so nutzlos rum wie dieser Spieler es in dem Video tut, sondern kickt in den flackernden Lichtern auch noch mächtig Ass! Dieses Level erinnert mich persönlich ja immer an den Club aus den ersten Terminator Film, TechNoir! Und wie ihr mekrt ist der Soundtrack noch immer richtig fetzig...doch wie komme ich nun zum Schluss das es nicht so gut wie Teil Zwei ist, obwohl es auch keine sooooo riesigen Fehler macht? Die Sache ist die das den Entwicklern nun wohl die Ideen ausgingen, und so wurden manche Levels viel zu monoton, mit ewig gleichen Soundtrack, ewig gleichen Gegner und sogar ewig gleichen Hintergründen, was sogar ein Beat em Up (das schliesslich monoton sein soll) langweilig werden lässt...! Das Spiel hat aber genug coole Levels um es noch immer verdammt spaßig zu finden, besonders zu zweit da man nun ja auch endlich im Team arbeiten konnte und seinen Gegnern mit Zwei Mann Attacken in den Arsch treten konnte! Das Spiel ist also besser wie der eh schon gute erste Teil, aber wenn ihr euch einen der drei Teile kaufen wollt, kauft euch Teil Zwei!

Bis dann, AAA

PS: Danke an Helge, der mir ein neues stylisches Bild für mein Profil geschossen hat :)

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